Warum geschahen die Anschläge vom 11. September? Damit die USA einen Vorwand hatten, um im Irak und in Afghanistan einzumarschieren. – Warum gibt es Aids? Zur gezielten Bevölkerungskontrolle in der Dritten Welt und als verdeckten biologischen Kampfstoff gegen Homosexuelle und Drogensüchtige. – Was steckt wirklich hinter den Kriegen, den Börsenturbulenzen, der Inflation und den sozialen Verwerfungen unserer Zeit? Die geheime Weltregierung, die im Verborgenen die Fäden zieht und längst alle Machtzentren unterwandert hat …
Erfolgreiche Verschwörungstheorien haben eine bestimmte Struktur, die eine Begründung für die Umdeutung eines tatsächlichen Ereignisses liefert. Und nicht selten geht es dabei um eine geheime Organisation, die über einen längeren Zeitraum die Geschicke der Welt beeinflusst und zugleich imstande ist, die Öffentlichkeit über ihre wahren Absichten und Ziele im Unklaren zu lassen.
US-Siegel auf Dollar-Note: kein Illuminatenzeichen. (Quelle: Wikipedia)
Dem Buchautor, Journalisten und GWUP-Pressesprecher Bernd Harder ist es gelungen, eine Top-Agentin des weltweiten Verschwörernetzes aus Aliens und Illuminaten zu entlarven: Niemand Geringeres als das millionenschwere Society-Girl Paris Hilton operiert unerkannt im Auftrag der Oberen, um einen subversiven Plan zur Erlangung der Weltherrschaft zu erfüllen …
In seinem Vortrag „Wir basteln uns eine Verschwörungstheorie“ am Publikumstag der GWUP-Konferenz zeigt Harder an einem (tatsächlich erfundenen?) Beispiel, was Verschwörungstheorien sind und wie sie funktionieren. Und wie leicht es ist, überall verborgene Zusammenhänge zu entdecken und obskure, aber absolut logisch erscheinende Schlussfolgerungen daraus abzuleiten. Wir sprachen mit Bernd Harder über seine Enthüllungen.
Bernd, was hat Paris Hilton mit den Illuminaten zu tun?
Nimm nur mal den ausgefallenen und sehr exzentrischen Vornamen: Paris. Die breite Öffentlichkeit wird mit der Pseudo-Erklärung abgespeist, Miss Hilton sei im Hilton-Hotel in Paris gezeugt worden. Ich bitte dich – klingt das wirklich glaubhaft?
Wieso denn nicht?
Dann fragen wir doch mal anders: Was verbinden du und ich als humanistisch gebildete Mitteleuropäer üblicherweise mit Paris?
Den Eiffelturm?
Natürlich die französische Revolution von 1789! Und was war das auslösende Ereignis für die französische Revolution?
Der Sturm auf die Bastille.
Richtig. Merk dir diesen Zusammenhang zwischen Paris Hilton und dem Sturm auf die Bastille gut – in meinen Enthüllungsvortrag am 1. Mai werden wir darauf zurückkommen. Und du wirst staunen, das kann ich dir versprechen.
Was wirst du denn alles enthüllen?
Ich werde zweifelsfrei darlegen, dass Paris Hilton keineswegs das „blonde Nichts“ ist, als das sie üblicherweise in den blinden, tauben und gleichgeschalteten Massenmedien dargestellt wird. Die Wahrheit erschließt sich eben nur demjenigen, der unbeirrbar danach sucht und bereit ist, auch das Undenkbare zu denken. Du wirst bei meinem Vortrag nicht nur erfahren, dass Paris Hilton der leibhaftige Antichrist ist, so wie er in der Bibel vorausgesagt wird – sondern auch, dass Britney Spears ein Alien-Klon ist, dass Marilyn Monroe ermordet wurde, dass unser Trinkwasser eine rätselhafte Substanz namens DHMO enthält. Und vieles, vieles mehr.
Meinst du das eigentlich alles ernst?
Nicht wirklich.
Was willst du dann mit deinem Vortrag?
Es soll klar damit gemacht werden, dass das übliche Argumentationsmuster von Verschwörungstheoretikern nichts taugt – eine Methode, mit der man jeden Unfug „beweisen“ kann, ist zwangsläufig suspekt. Der Vortrag ist also eine Pseudowissenschafts-Satire: Man verwendet das gleiche Argumentationsmuster wie hier zum Beispiel ein Verschwörungstheoretiker, um etwas zu „beweisen“, was selbst dieser für Unsinn hält.
Was ist das für ein Argumentationsmuster?
Das hat der Neurologe Dr. Thomas Grüter in seinem Buch „Freimaurer, Illuminaten und andere Verschwörer“ herausgearbeitet. Es besteht aus zehn Punkten:
- Man sucht sich eine bestimmte Gruppe, die sich angeblich verschworen hat, ein geheimes, meist böses Ziel zu verfolgen.
- Beobachtungen, die man sich nicht gleich erklären kann oder deren offizielle Erklärung man bezweifelt, werden herangezogen, um die Verschwörungstheorie zu begründen.
- Die vagen Vermutungen werden mit realen Vorgängen untermauert, die im Sinne der Verschwörungstheorie umgedeutet und ausgeschmückt werden.
- Alle wissenschaftlichen oder politischen Erklärungsversuche für die Beobachtungen der Verschwörungstheoretiker werden konsequent in Zweifel gezogen.
- Verschiedene Ereignisse und Beobachtungen, die nichts miteinander zu tun haben, werden im Sinne der Verschwörungstheorie miteinander verbunden.
- Wahres, Halbwahres, aber auch Unwahres wird schließlich zu einem so komplexen Theorie-Gebilde zusammengebaut, dass es Skeptikern nur noch mit Hilfe mühevoller Recherche möglich ist, die wahren Zusammenhänge zu erklären und Lügen aufzudecken.
- Man behauptet, die eigentlichen Motive der Personen und Gruppen, die sich verschworen haben, zu kennen und offen zu legen. Über diese der Phantasie entsprungenen Motive lassen sich verschiedene Teile der Verschwörungslegenden verbinden.
- Zur Unterstützung der Verschwörungstheorie werden bekannte Persönlichkeiten mit Aussagen zitiert, die das Hirngespinst irgendwie zu untermauern scheinen. Besonders gern wird dabei auf historische Personen zurückgegriffen.
- Die Gegner werden möglichst bösartig dargestellt, um die Bedeutung der Verschwörungstheorie zu betonen. Je furchtbarer die Mittel der Verschwörer und je weitergehend ihr Ziel, umso wichtiger ist es, zu den Eingeweihten zu gehören. Es werden Schwachstellen der Gegner aufgedeckt, damit der Kampf gegen das Böse nicht hoffnungslos erscheint.
- Man ruft alle verantwortungsbewussten Menschen dazu auf, sich an der Aufdeckung der dunklen Machenschaften zu beteiligen. Darüber hinaus gibt man häufig Hinweise auf weitere bevorstehende Enthüllungen.
Und das kann man sogar auf Paris Hilton anwenden?
Gewiss. Oder hast du gewusst, dass Erich von Däniken in einer Maja-Pyramide in Quintana Roo, Mexiko, schon vor 50 Jahren eine Statue von Paris Hilton und Tinkerbell entdeckt hat?
Nein.
Siehst du …
21. April 2008 um 11:32
Ach ja Verschwörungstheorien :)
Also mir ist es eigentlich völlig egal ob diese stimmen oder nicht, denn selbst wenn es keine Verschwörung gibt, ist das was in der Welt abgeht schon furchtbar genug.
Andererseits finde eine Aussage eines Freundes recht zutreffend und nach einigen Beobachtungen sogar für wahrhafter als jede Verschwörungstheorie.
„Die die das beeinflussen sind so mächtig, die brauchen sich nicht im geheimen Verschwören.“
Vielleicht lassen die Mächtigen nicht alles durchsickern, vielleicht gibt es Dinge die man dem Volk nicht sagt, wenn man das Geheime Verschwörung nennt ist sie normale Politik in Staatsregierungen und der Wirtschaft.
Da braucht man gar keine Illuminaten und Co.
Das ist die normale Handlungsweise dieser Gruppen und völlig egal ob diese nun Hand in Hand oder als einzelne nach dem selben Schema arbeiten – es ist scheiße (sorry für das Wort) .
Und zu letzteren möchte ich noch eins sagen, fast jeder Mensch der nach Wohlstand, Geld und Hab und Gut strebt benutzt dieses Schema – nur bei denen die weit gekommen sind wird halt behauptet sie würden sich alle Verschwören. Naja gut das ihr die Welt beobachtet, aber das beste ist man glaubt nur das was man sieht und das ist schlimm genug, wie schon gesagt auch ohne Verschwörungstheorien.
gruß
sChen
23. Juli 2008 um 02:25
Achja und die BILDERBERGER TREFFEN sind auch nur „Verschwörungstheorien“?
Arme verblendete Menschen …
23. Juli 2008 um 14:46
@ Knut: Wer behauptet hier denn, dass die „Bilderberger Treffen“ zu den „Verschwörungstheorien“ gehören? Und wer ist arm & verblendet? Sie? Wir? Ich? Was bedeutet Ihr Kommentar, was ist Ihre Nachricht? Ich kann es nicht erkennen. Fast könnte man annehmen, das wäre typisch verschwörungstheoretisches, halbseidenes Geraune … Ja, ist es so?
23. Juli 2008 um 20:33
Also vor noch nicht allzulanger Zeit wurde jeder der behauptet hat es gäbe das Bilderbergertreffen als armer irrer Verschwörungstheoretiker abgestempelt .. soviel dazu :)
24. Juli 2008 um 10:26
@ unknown et al. zur Erinnerung:
Im März 2007 formulierte der Blogger und Web-Veteran Tim O’Reilly einen Vorschlag für einen Verhaltenscodex für Blogger, den Blogger’s Code of Conduct. Diesem Verhaltenscodex wollen wir folgen. Wir wünschen uns von unseren Lesern und Kommentatoren, dass sie das auch tun.
Das bedeutet, dass wir uns das Recht vorbehalten, Kommentare vor der Freischaltung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder ganz abzulehnen – auch aus rechtlichen Gründen. Das betrifft anonyme Kommentatoren, Kommentatoren mit falschen Namen oder reinen Nicknames sowie sogenannte Trolle, also Kommentatoren, die die Diskussion absichtlich mit unqualifizierten Beiträgen stören wollen.
Nein, es geht hier nicht um Zensur, sondern um Qualitätssicherung. Wir bemühen uns um höchste redaktionelle Sorgfalt, Objektivität und ausgewogene Argumente. Das sind die Spielregeln. Wir meinen, sie sind fair und transparent. Wer mitspielen will, muss sich daran orientieren.
Siehe auch: https://blog.gwup.net/impressum/
12. August 2008 um 11:58
Ich habe vor kurzem gelesen, dass Paris Hilton jetzt, wo Hillary Clinton abgeschmiert ist, für das US-Präsidentenamt zur Verfügung steht und kandidiert. Was sollen wir denn von dieser Verschwörung halten ? Ich meine Ronald Reagan, seines Zeichens gnadenloser Westernrächer und Womanizer, war ja schon so ein Härtefall, Goerge Clooney als Unicef-Botschafter ist auch nicht ganz koscher, aber die Paris Hilton im Weißen Haus ? Das Ganze bekommt dann ja so einen Touch von billigem Stundenhotel ? Gut unterrichtete Kreise haben kürzlich eine gezielte Indiskretion in die Öffentlichkeit gebracht… Danach ist einer ihrer regelmäßigen Freier ein gewisser bin Laden…
17. August 2010 um 19:19
Paris Hilton is really pretty. Like her style.
17. August 2010 um 19:23
@Dominick:
Oh yes, delicious. But her sister is much better.
20. Dezember 2013 um 10:49
Gibts den Vortrag von Bernd Harder eigentlich irgendwo online (braucht auch kein Video sein, schließlich hab ich lesen gelernt)?
20. Dezember 2013 um 12:01
@Dominik:
Nein, damals gab es noch keine Videobegleitung, und das Ganze schriftlich wiederzugeben, würde wenig bringen, da der Vortrag hauptsächlich von den Bildern/Folien lebt.
1. Dezember 2017 um 12:02
Wie reich, berühmt, kraftvoll und gesund unter 3 Tagen WhatsApp […] werden
wie die Illuminaten WhatsApp xxxxx dafür, wie sich die Illuminati in Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich (Nordirland, Irland, Wales, London, Schottland) Dänemark Schweiz und der ganzen Welt teilnehmen.
Illuminaten-USA und überall auf der Welt bist du arm oder reich, Sie brauchen Befugnisse, Ruhm, Reichtum und Magie, um alle Arten von Krankheiten zu heilen, wie z. B. HIV-/AIDS, ALS, Krebs und die macht die Toten zum Leben zurück zu bringen tun Sie sehr reich geworden und bekannt sein wollen alle o Ver der Welt dann ist dies Ihre Chance, Ihren Traum zu erfüllen haben. Heute die Illuminaten-Familie mitmachen Sie den USA und haben Sie alle Ihre Wünsche im Leben WhatsApp unsere Registrierung Zentrum in USA über xxx
Vorteile für neue Mitglieder dieser Organisation gegeben sind wie folgt
1, ein neues Haus gekauft, in einem Land Ihrer Wahl.
2, ein monatliches Gehalt von USD 200.000
3, beinhaltet ein Mitgliedschaft Segen für den Beitritt und das 20 Millionen dollar
4, ein magischer Talisman, jede Art von Krankheit oder Infektion zu heilen, die Sie erhalten
5, die magische Kraft zu erweitern und zu verbessern
6, freier Zugang zum Bohemien Grove
7, First Class/VIP-Behandlung in jedem Flughafen der Welt
8, ein Jahr Termin mit den Top-Ten weltweiten Marktführern genehmigt
9, Termin mit Welt-Stars Ihrer Wahl
10, wird ein eigenes Auto mit Ihrem Namen darauf angepasst an Sie vergeben
11, das sieben Buch ich bin erhalten Sie in anderen, wissen und macht für magische Zwecke zu erhalten.
Illuminaten WhatsApp xxxx oder e-Mail us xxxxxxxxxxxxxxx
Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihre Registrierung.
1. Dezember 2017 um 12:17
@illuminati world:
Man ist immer wieder fassungslos …