gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Masern-Prozess: Stern-TV und „Skepchick“ mit Beiträgen dazu

| 24 Kommentare

Die Stern-TV-Sendung mit Dr. David Bardens ist noch eine Woche lang in der RTL-Mediathek zu sehen (ab 1:04:30).

Zum Schluss des Beitrags (ab 1:16:25) kommt kurz die Rede auf die neueste „100.000-Euro-Wette“, die der schwerst abgedrehte Ex-Schlagersänger und Verschwörungsspinner Christian Anders bei Youtube ausgeschrieben hat, wenn „Sie mir die Wirksamkeit von Impfungen wissenschaftlich nachweisen können“.

Leider ist dieser fleischgewordene Dunning-Kruger-Effekt wohl ein ebensolcher Pleitegeier wie mutmaßlich der Herr Lanka.

Der Stern hat übrigens eine schöne und eingängige Definition des Dunning-Kruger-Effekts geliefert:

Zu dumm, um das zu begreifen.“

Nicht wahr, Herr Anders?

Wäre es anders, bräuchte man ihm eigentlich nur diese Meta-Analyse zukommen zu lassen:

Efficacy and effectiveness of influenza vaccines: a systematic review and meta-analysis“

Übrigens hat auch Skeptikerin Rebecca Watson ein Video zum „Masern-Prozess“ bei Youtube eingestellt:

Und heute Abend (19. März, 21.45 Uhr, Das Erste) gibt’s noch einen PanoramaBeitrag über die Impfgegner:

Masernimpfung rettet Leben. Doch viele Menschen weigern sich. Sie leben in einer eigenen Welt. Impfgegner: das Weltbild dahinter.“

Update vom 20. März: „Panorama: Das wirre Weltbild der Impfgegner und ihr Lobgejodel auf die Anti-Realität“.

Zum Weiterlesen:

  • Masern-Prozess: Bardens gewinnt, Lanka muss zahlen, GWUP-Blog am 12. März 2015
  • 100 000 Euro für den Nachweis von Masernviren, ots am 19. März 2015
  • New Video! Court Orders Measles Quack to Pay 100,000 Euros, skepchick am 17. März 2015
  • Immun gegen jede Logik, dervolksverpetzer am 5. März 2015
  • „Meinem Konstantin könnte das nicht passieren“, Ich. Heute. 10 vor 8 am 16. März 2015
  • Scharlatane? Die Einflüsterer der Impfgegner, Panorama 3 am 17. März 2015
  • Taliban Assassins Target Pakistan’s Polio Vaccinators, National Geographic am 3. März 2015
  • Gratulation: Stefan Lanka verliert vor Gericht, Psiram am 15. März 2015
  • Soll man sein Kind impfen lassen? Psiram am 18. März 2015

24 Kommentare

  1. habe gerade noch mal nachgeschaut, herr anders hat mal das reklamelied der db gesungen -es fährt ein zug nach nirgendwo-
    tja –> er ist eingestiegen, da hilft nur noch gummizelle und quietscheentchen. — denn ernst kann man den nicht nehmen.
    mfg.

  2. Ach ja, Chirstian Anders schrieb das Buch ‚Impfwahnsinn‘ – anscheinend kennt er sich mit ‚Wahnsinn‘ aus…

    Das Statement von Herrn Anders spricht für sich.
    Was ich paradox finde, ist der Passus:

    „WENN SIE DIE WIRKSAMKEIT VON IMPFUNGEN UISSENSCHAFTLICH NACHWEISEN KÖNNEN!“

    Auf der einen Seite ist die (wissenscHaftliche) „Schulmedizin“ der „Feind“ dieser Esoteriker und auf der anderen Seite fordern sie wissenschaftliche Beweise; nur weil diese Leute es nicht verstehen können, bedeutet das nicht, daß kein wissenschaftlicher Beweis erbracht wurde…

  3. Statt unsinnige Bücher zu schreiben, sollte Christian Anders mal lieber das tun, was er kann: SINGEN!

    (frei nach Bernd Harder)

  4. Schnell die ARD einschalten.
    Da läuft gerade ein guter Beitrag zum Thema Impfen und Masern (Sendung Panorama).

  5. Sorry, hatte übersehen, dass schon im Artikel auf die Sendung hingewiesen wurde!

  6. Man, jetzt bekam ich wirklich Angst !

    Am Schluß kamen Anhänger(innen) von Herrn Lanka zu Wort, da bekam ich das Grausen…vor allem das Wort „Lügenpresse“ kannte ich aus irgendeinem anderem Zusammenhang…

    Schlimm wird es, wenn Verschwörungstheoretiker – jedweder Colour – sich verbünden…und das kann passieren, wenn man einen gemeinsamen Feind hat: Die Lügenpresse.

    Mein erster Satz war nicht ironisch gemeint, sondern ich bekam wirklich Angst…wir alle kennen die Vergangenheit Deutschlands und wir alle wissen, zu was Verführer fähig sind…

  7. Man hätte diesen Beitrag niemals so enden lassen dürfen. So könnte er am Ende von gewissen Zuschauern falsch verstanden werden. Dass die Kommentatorin anschließend dann auch noch fragte „Was meinen Sie, verehrter Zuschauer“, find ich ungeheuerlich! Völlig inakzeptabel!

  8. Ich fand den Panoramabeitrag jetzt nicht so prickelnd. Ein kurzer Einblick in das wirre Weltbild der Impfgegner. Bissl nachfragen wäre nicht schlecht gewesen.

    Es würde mich z. B. sehr interessieren, wie die eine Dame sich das stetige Anwachsen der Weltbevölkerung erklärt, wenn doch die Impfung zur Dezimierung der Bevölkerung eingesetzt wird. Die haben auf mich alle durch die Bank keinen sehr hellen Eindruck gemacht.

    Die haben sich selbst entlarvt, war wohl auch die Intention des Beitrags, bleibt nur zu hoffen, dass es bei den Zusehern auch so ankam.

  9. @ Pierre Castell
    Ja, das Ende des Beitrags ist mir auch besonders ungut aufgestoßen.

  10. Man, der „Schock“ hat mich ‚Colour‘ statt ‚Couleur‘ schreiben lassen…obwohl, das hätte auch ein „Stilfehler“ sein können ;-)

    Natürlich ist ‚PEGIDA‘ mittlerweile Geschichte, aber die Glut klimmt weiter…und ich denke, daß sich die ‚Verschwörungen‘ irgendwann noch mehr organisieren…PEGIDA war erst er Anfang, oder vielmehr der „Wutbürger“..

    Die Menschen sind unzufrieden mit ihrem Leben und suchen einen Schuldigen, den sie dafür anklagen können…ich will mich hierbei nicht freisprechen…ich denke jeder hat schon einmal nach einem „Sündenbock“ gesucht; aber gerade das ist das Gefährliche…gestern waren es die ‚Juden‘, heute die ‚Asylanten‘, morgen vielleicht die ‚Skeptiker‘ oder Andersdenkende…

    Man konnte hier auch schon im Blog lesen, daß es ‚Heilpraktiker‘ gibt, die meinen ihre Prüfung sei zu schwer für Ärzte…diese Hybris, die in einer immer mehr nazistisch werdenden Gesellschaft aufkeimt, kann ein Nährboden für jede „Verschwörungstheorie“ sein.
    Letztendlich war das „Finanzjudentum“ auch nur eine Verschwörung, die katastrophal endete…daran sollte man immer denken…

  11. Eigentlich kenne ich ‚Christian Anders‘ nur weil er sich 1994 an der JVA Aschaffenburg nackt ankettete…
    http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article529566/Christian-Anders-blamiert-sich.html
    (ich komme aus dem Umland von A’burg)
    Erst jetzt werde ich wieder mit seiner „Vita“ konfrontiert, wobei ich im Hinterkopf hatte, daß er etwas mit ‚Esoterik‘ zu tun hat…aber das er so „abgefahren“ ist, wie es das Statement beweist, das war mir nicht klar.
    P.S. ich meinte natürlich narzistisch, statt nazistich, wobei das ein „Freud’scher Verschreiber“ war ;-)

  12. Aaaaarghhh:
    „ALLE Tetanus Impfungen sind ABSOLUTER SCHWINDEL!“

    Dem gehört doch das Hirn ordentlich durchgeblasen.

    Ich hatte ja schon immer die Vermutung, dass mit Schlagersängern was nicht stimmen kann, aber das es sooo schlimm ist…

  13. Pleitegeier? Aber mitnichten, Christian Anders schreibt mir als Antwort auf einen Kommentar, dass er reich sei.

    Christian Anders Learning Channel 18.03.2015:

    »Der Trottel Lanka ist ja auch ein Trottel, denn nur ein TROTTEL kann behaupten, dass es keine Viren gibt. Übrigens , machen Sie sich keine Sorgen um C. Anders. Er ist Millionär! (Das Team)«

    »Das Team«, ja. Sicher. Team.

  14. Christian Anders ist „Millionär“?

    Das bleibt mir ja vor Lachen das Brötchen im Hals stecken…

    Er WAR (vor vielen Jahren) kurzzeitig Millionär. Weil beim ihm aus meiner Sicht aber vermutlich schon früher das Denken nicht gut funktionierte, war sein Geld schnell weg. Zeitweise kamen noch kleine Geldspritzen hinzu, aber irgendwann war alles weg.

    Dann half ihm eine ältere Dame auf die Beine…

  15. „Übrigens , machen Sie sich keine Sorgen um C. Anders. Er ist Millionär! (Das Team)“

    Vielleicht sollte man mal zur Klärung der Sache das Finanzamt anregen, ihn näher zu überprüfen!!!

  16. Ich vermute auch stark, dass der die Kohle gar nicht hätte

  17. @ Link von trixi

    Mein Gott, das darf doch nciht wahr sein…

    War der nicht über Jahre (evtl. auch heute noch?) insolvent?
    Was spuckt denn der da für Töne?

    Für mich ist klar:
    Der will damit in die Medien, was ihm vielleicht auch gelingen wird. Darum geht es ihm, nur darum. Mal abwarten, in welche (kleine) TV-Sendung er eingeladen wird.

    Christian Anders besitzt niemals 200.000 Euro zur freien Verfügung, für die er auch schon entsprechende Steuern gezahlt hat.

    Oder hat er im Lotto gewonnnen?

    Nee, wahrscheinlich alles nur Bluff. Er ringt verzweifelt um Aufmerksamkeit…

  18. Vor 20 Jahren gabs das mad Magazin, da hab ich solche stories gern gelesen.

    Heutzutage ist mit so ner Satire kein Geld mehr zu machen, dank Internet gibt es Sachen die werden nur mehr seriöser beim Versuch sie lächerlich zu machen.

    PS. Ich weiß es gibt etwas neues das sich auch mad Magazin nennt, nur ist dies ein Schatten von dazumals (oder ich einfach schon alt).

  19. Herr Anders hat einmal einen Song veröffentlicht mit dem Titel „Ein Mann zuviel“.
    Volle Zustimmung!

  20. @npl:

    „PS. Ich weiß es gibt etwas neues das sich auch mad Magazin nennt, nur ist dies ein Schatten von dazumals (oder ich einfach schon alt).“

    Nein, völlig richtig.

  21. Hat Rebecca Watson in dem Video bedauert, dass ein Richter Intelligent Design nicht als Wissenschaft betrachtet?

    Oder hab ich das falsch verstanden?

  22. @Amadeus Brümmer:

    Das ist der Wortlaut:

    That said, I do worry about courts ruling on scientific evidence. Judges and juries aren’t necessarily trained to evaluate scientific research, so this could be used for evil.

    I have to say, though, that this case gives me a bit of confidence in the court system that I haven’t felt since Kitzmiller vs. Dover, in which a conservative judge ruled that the evidence presented in court showed that intelligent design was not science and should not be taught in public schools.

    Ideally, court systems shouldn’t be ruling on science. But man, if they have to, it’s really awesome to see them make the right call.

    Soweit ich verstehe, sagt sie, dass das Lanka-Urteil ihr ein gutes Gefühl gibt, wie sie es seit dem „Kitzmiller vs. Dover“-Urteil in Sachen ID nicht mehr verspürt habe.

  23. Dumm, dümmer, Christian Anders:

    Zum angeblichen Tod von Herbert Grönemeyer – Christian Anders trauert

    http://www.schleckysilberstein.com/2016/04/zum-angeblichen-tod-von-herbert-gronemeyer-christian-anders-trauert/

  24. @Ralf:
    Das beobachte ich häufig in meinem Umfeld oder auch im Netz: Wenn die eigene Meinung dem akutellen Stand der Wissenschaft widerspricht, dann heißt es, die Wissenschaft wisse ja auch nicht alles.

    Wird die eigene Meinung durch die Erkenntnisse der Wissenschaft gestützt, dann ist das natürlich ein Argument für die eigene Postition…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.