gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie: Video-Kolumne von Dr. Werner Bartens

| 7 Kommentare

In seiner Video-Kolumne „Der Nächste bitte“ spricht Dr. Werner Bartens von der Süddeutschen Zeitung heute über Homöopathie:

Alles nur Einbildung?“

Darin geht es auch um den „lustigen Großversuch“ der Wiener Skeptiker vor zwei Wochen:

 

Bartens kritisches Fazit:

Die Wirkung von Homöopathie ist nicht beweisbar.

Homöopathie ist nicht harmlos.

Homöopathie kann allergische Reaktionen hervorrufen.“

Bei den Leserkommentaren sieht man übrigens jetzt schon die fatalen Nachwirkungen der Nonsens-Doku im Bayerischen Fernsehen.

Da wird jeder Blödsinn der BR-Unwissens-Redakteure nachgeplappert, bis hin zu den homöopathischen „Krebsheilungen“.

Schlimm.

Um so bedeutsamer, dass auch die Süddeutsche sich in Sachen Homöopathie eindeutig positioniert.

Zum Weiterlesen:

  • Homöopathie: Faszination Unwissen im Bayerischen Rundfunk, Kritisch gedacht am 27. April 2013
  • Gesamtschau der Studien zur Homöopathie, Detritus am 27. April 2013
  • Homöopathie im BR: Peinlichkeit kennt keine Grenzen, GWUP-Blog am 24. April 2013
  • Die homöopathische Mogelpackung des BR, GWUP-Blog am 23. April 2013
  • Skeptiker als Pharma-Söldner? GWUP-Blog am 21. April 2013
  • Homöopathie: Wenn Skeptiker Hoffnungen zerstören, GWUP-Blog am 18. April 2013
  • Homöopathie und Co.: “Bei mir wirkt es aber …”, GWUP-Blog am 18. Februar 2012

 

7 Kommentare

  1. „Bei den Leserkommentaren sieht man übrigens jetzt schon die fatalen Nachwirkungen der Nonsens-Doku im Bayerischen Fernsehen.“

    Um das dick zu unterstreichen, hier mal ein Zitat:

    „Letzte Woche am 22.4 war in Bayrischen Rundfunk eine wirklich interessante Sendung zum Thema Homöopathie , bei ‚Faszination Wissen‘ , die die Wirkung der Homöopathie sogar bei Tieren und Pflanzen eindeutig belegt. […]

    aber wenn man sieht dass bei nicht wenigen Patienten mit Knochen oder Lebermetastasen z.B. nach einer homöopathischen Behandlung in der Clinica Santa Croce alle Metastasen verschwinden und sie Tumorfrei sind, dann, würde ich sagen, ist es schwer dies mit dem Placebo Effekt zu erklären.“

    Kann das bitte jemand der ‚Redaktion Wissen‘ und besonders dem Verfasser der peinlichen Apologie unter die Nase reiben? Dem BR zufolge hat der Beitrag ganz klar herausgestellt, dass es KEINE Belege für den Nutzen der Homöopathie zur Krebsbehandlung gebe, aber irgendwie scheint das doch ganz anders rübergekommen zu sein.

    Aber dem letzten Satz dieses Leserbeitrags stimme ich vollkommen zu (allerdings nicht in Bezug auf Herrn Bartens):

    „Ich würde mir wünschen, dass Sendungen über Homöopathie nur von Menschen gemacht werden, die eine Ahnung von der Materie haben.“

  2. Sehr nett von Panagrellus zu verschleiern, dass der kommentierende „Beitrag“, den er zitiert, gezeichnet ist von einer „Frau Doktor“.

  3. Apropos Bartens, was macht eigentlich die Wundersalbe, die er vor einiger Zeit besungen hat?

  4. Mal ein bischen Logik alla Homöopathen:

    Ich kenne da einen 94-Jährigen Kettenraucher (ex Bundeskanzler Helmut Schmidt). Fazit: Rauchen ist nicht ungesund und verkürzt schon garnicht die Lebensdauer.

  5. “Homöopathie-Das Wundermittel in verschiedener Darreichungsformen ist das Geldsegen !“

    Weil der Thron, auf dem die HOMÖOPATHIE thront, durch viel Schüttelei wackelt, fürchten sich Hersteller und Verteiler=Ärzte&Heilpraktiker um ihre GOLDENE GANS.

    Mit Recht!

    Und das RECHT muss die ahnungslosen leidenden Bürger vor solchen Schüttel-Meistern schützen!

    Und die WISSENSCHAFT muss durch ihre Aufklärungsarbeitpflicht endlich richtig AUFRÜTTELN, wachrütteln, damit die Bürger nicht noch mehr Schaden abbekommen und ihr schwer verdientes Geld in die Hände der Hochpotenz-Propheten abschütteln …

    Die HEILSUCHENDEN werden zum bösen Schluss LEIDTRAGENDE.

  6. @trixi

    Es geht glaube ich um „Sanamander“, von der Dr. Bartens mal sehr positiv und anekdotenlastig berichtet hat, wobei ich meine mich erinnern zu können, dass er im Artikel darauf hinwies, dass zur endgültigen Bewertung noch Studien nötig sind (müsste den Artikel nochmal im Detail lesen).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.