Kurzer Beitrag über die Psi-Tests in SAT.1:
Wesentlich deutlicher wird die Sache nicht, aber immerhin treten die kommerziellen Ambitionen des Kandidaten (die irgendwas mit dem „Frieden“ zu tun haben sollen) zutage.
Ein Bericht der Versuchsleiter und Test-Beobachter folgt.
Zum Weiterlesen:
- Überraschung bei den Psi-Tests der GWUP: Kandidat schafft es zum Nachtest, GWUP-Blog am 17. September 2019
19. September 2019 um 08:30
Kann Wasser und Pflanzen bewegen. Da hat hat sich GWUP austricksen lassen, bei so einem Multitalent.
Wenn ihr die Tests draußen macht, gibt es dann nicht noch mehr Täuschungsmöglichkeiten. Ich sag mal Helfer in den Bäumen oder Kameras, Vogelgeswitscher als Zeichen. Da müsst ihr jetzt wohl mal einen richtigen Zauberprofi ranlassen.
19. September 2019 um 14:48
Genau das was Skeptikertante sagt, habe ich mir auch gedacht…warum sollte es unbedingt im Freien sein…irgendwo könnte ein Komplize es beobachtet haben…hatte Hr Maurer,während der Wartezeit, die Möglichkeit sein Handy zu benutzen?
Noch eine Möglichkeit wäre ein Detektor im Schuh…
19. September 2019 um 19:09
Bei der Handbewegung auf und ab über den Schachteln kommt mir sofort magnetische Induktion in den Sinn.
19. September 2019 um 19:21
@noch’n Flo
Naja… wenn die dünnen Härchen der Hand sich aufrichten dann müsste man das auch merken. Habe aber keine Erfahrung damit. Nie ausprobiert. Keine Ahnung ob das auch so funktionieren könnte, oder anders gesagt, ich weiß nicht wie stark das elektrische Feld werden müsste um solche Effekte hervorzurufen.
19. September 2019 um 22:15
@noch’n Flo
Das wedeln mit den Händen macht er immer…soweit ich seine „Philosophie“ überflogen habe, geht auch die „elektromagnetische“ Kraft von seinen Händen aus (also nix mit Gedanken und so ;-))
Meine Ohren sind nach jahrzehntelanger Tortur mit Death Metal nicht mehr so gut…sagt er wirklich in seinem Statement, daß er es lehrt, damit auch andere heilen können?
„The Next Uri Geller“ wird er nicht werden, da er mMn nicht über das nötige Charisma verfügt…er macht eher einen unbeholfenen Eindruck bei seinem Statement…auch wenn er die Tricks beherrscht, fehlt im aber das Talent zur Präsentation…
20. September 2019 um 06:55
@ Ralf
„…er macht eher einen unbeholfenen Eindruck bei seinem Statement…auch wenn er die Tricks beherrscht, fehlt im aber das Talent zur Präsentation…!“
„Unbeholfen“ könnte auch eine Masche sein, damit es glaubhafter wirkt.
Was die Präsentation angeht: Er ist ja kein Showkünstler (zumindest ist mir das nicht bekannt), sondern einer „aus dem Volk“, der angeblich etwas Außergewöhnliches beherrscht. Je normaler man in diesem Falle wirkt, umso glaubhafter (alles andere würde als „Show“ oder aufgesetzt verstanden).
Er hat in diesem Alter eben noch keine besonders ausdrucksstarke Ausstrahlung.
Uri Geller wirkte anfangs auch unbeholfen (absichtlich), wunderte sich scheinbar über seine eigenen „Wunder“, was allerdings von Menschenkennern sofort als gekünstelt empfunden wurde.
20. September 2019 um 16:03
Jedenfalls: an seiner (Hr. Maurer) Stelle würde ich hier fleißig mitlesen.
Ach, und ich denke nicht, dass er etwas unter dem Ärmel hat, das wäre viel zu leicht zu entlarven.
21. September 2019 um 10:08
Wenn sich beweisen ließe, dass der Mensch über einen Magnetsinn verfügt, wäre dies von großem wissenschaftlichen Interesse. Jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass Maurers Erfolg schlichter Zufall war. Weiter muss die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass der Proband ein Hilfsmittel zur Täuschung eingesetzt hat.
https://www.gwup.org/infos/nachrichten/2129-ueberraschung-bei-den-psi-tests-der-gwup
22. September 2019 um 00:27
@Pierre Castell
Ja, das stimmt, aber die Zeit, da er sich als Naivling aus dem Volke präsentieren kann sind schon lange vorbei, da er sein Geld mit Online-Kursen und Büchern verdient und sogar einen „Geheimclub“ gegründet hat.
23. September 2019 um 22:07
Überraschung bei den Psi-Tests der GWUP
https://hpd.de/artikel/ueberraschung-den-psi-tests-gwup-17228