gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Jetzt anmelden: Die GWUP beim neunten „Forum Wissenschaftskommunikation“

| 6 Kommentare

Ab sofort kann man sich für das 9. Forum Wissenschaftskommunikation anmelden, das vom 5. bis zum 7. Dezember in Bielefeld stattfindet.

wisskomm

Die GWUP ist mit einem interaktiven Format am 7. Dezember von 11.00 – 12.30 Uhr vertreten:

wiss

Zur Online-Anmeldung geht es hier.

Zum Weiterlesen:

  • Einfach mal reinschauen: Die Wissenschaftsvideos von „Fast Forward Science“, GWUP-Blog am 2. September 2016
  • Die GWUP beim 8. Forum Wissenschaftskommunikation, GWUP-Blog am 26. November 2015

6 Kommentare

  1. Lieber Herr Harder, vielleicht klären Sie zuvor erst mal diese Affäre, bei der eine eingeführte Physikzeitschrift – „Europhysics News“ – solchen Verschwörungstheoretikern ein Forum bot, siehe den Beitrag im jüngsten Heft: http://www.europhysicsnews.org/articles/epn/pdf/2016/04/epn2016474p21.pdf Die Zeitschrift ist eine Publikation der European Physical Society, an der die deutsche Physiker-Community beteiligt ist. Inzwischen bemerkte auch eine größere Tageszeitung diesen Artikel: http://www.welt.de/wissenschaft/article157971801/Fachmagazin-publiziert-9-11-Verschwoerungstheorie.html

  2. @Ralf Bülow:

    Wir haben diesen Artikel auch bemerkt:

    https://blog.gwup.net/2016/09/06/video-wahrheit-oder-verschworung-911-ein-inside-job-bei-puls-4/

    Eine von mehreren Vermutungen geht dahin, dass „die Herausgeber der Zeitschrift den Hintergedanken haben, eine Diskussion unter Wissenschaftlern auszulösen, in deren Ergebnis die Truther-Argumente eindeutig widerlegt werden.“

    Unsere Mitglieder dort hören sich mal um.

  3. Eine von mehreren Vermutungen geht dahin, dass “die Herausgeber der Zeitschrift den Hintergedanken haben, eine Diskussion unter Wissenschaftlern auszulösen, in deren Ergebnis die Truther-Argumente eindeutig widerlegt werden.”

    Da bin ich mir ziemlich sicher, dass dies nach hinten los geht. Wie kann man nur? Vor kurzem eine heftige Diskussion zum gefühlten 100erten mal zu 9/11 geführt, ich steh grad wirklich sehr blöd da. Ich habe heute schon höhnisches Gelächter deswegen geerntet.

    Ich komme mir vor wie der letzte Trottel. Bin stinksauer im Moment. Danke European Physical Society!

  4. Danke fürs Feedback, doch im Moment ist die Position der DPG, sagen wir, windelweich. Ich zitiere aus einer Mail vom DPG-Vorstand: „Sehr geehrter Herr Bülow, bitte haben Sie Verständnis, dass die Deutsche Physikalische Gesellschaft auf die redaktionelle Arbeit der Europhysics News keinen Einfluss hat, daran nicht beteiligt und für deren Inhalte auch nicht verantwortlich ist. Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen…“ (Siehe auch den WELT-Artikel.) Hoffen wir, dass hinter den Kulissen mehr passiert.

  5. @Ralf Bülow:

    Danke für die Info, deckt sich mit dem Statement der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.