gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Schumacher-Unfall: Nach den Astrologen jetzt die Geistheiler

| 27 Kommentare

Dass mediengeile Astrologen aus dem Skiunfall von Michael Schumacher ihren Honig saugen würde, war absehbar – der Wahrsagerchecks-Blog hat darüber berichtet.

Ungleich überraschender ist, dass auch ein zweifach promovierter Mediziner und ehemaliger Arzt für Chirotherapie und Sportmedizin das Unglück des Formel-1-Stars für sein esoterisches Eigenmarketing missbraucht.

Ein Blog-Leser hat uns auf diesen Artikel in der Zeitung Der neue Tag (Weiden in der Oberfalz) aufmerksam gemacht:

Hilfe für Schumacher mit Fernheilung.“

Die Vollversion steht nur in der gedruckten Ausgabe zu lesen.

Der Herr Dr. Dr. Krüll will also …

… mit Energetischer Fernheilung aus Marathonläufen heraus Energie auf Kranke übertragen und ihnen so bei der Genesung zur Seite stehen“,

kolportiert das Weidener Lokalblättchen allen Ernstes – und hält das erklärtermaßen auch noch für ein „medizinisch umstrittenes, aber durchaus interessantes Terrain“.

Im Weiteren erfährt der Leser, dass der Herr Doktor „ein Hotel und ein Restaurant“ in der Gegend betreibt, weswegen er vermutlich als lokale Größe und potenzieller Anzeigenkunde gilt und deshalb auch mit der idiotischsten Luftnummer in die Zeitung kommt.

Immerhin rafft sich die Redaktion zu einem kurzen Kommentar über „Die Kraft der Gedanken“ auf, der einen Hauch von Kritik an des Doktors Tun suggeriert, aber so verquast-freundlich daherkommt, dass man vollends ratlos zurückbleibt, was Krüll und den Neuen Tag eigentlich umtreibt?

Schlussendlich wissen wir wieder einmal nicht, was schlimmer ist: ein studierter Mediziner auf esoterischem Ego-Trip oder eine Tageszeitung, die auch den größten Humbug mit einem Dreispalter adelt.

Zum Weiterlesen:

  • Hilfe für Schumacher mit Fernheilung, oberpfalznetz am 11. Januar 2014
  • Wenn die Leichenfledderer aus dem Schatten springen: Schumi und die Sterne, Wahrsagerchecks-Blog am 31. Dezember 2013
  • Schumis Unfall und die Sterne, Wahrsagerchecks-Blog am 7. Januar 2014
  • Der Geistheilertest der GWUP-Regionalgruppe Wien, Skeptiker 2/2005
  • Harter Test für sanfte Heiler, ZEIT Wissenam 11. Januar 2006
  • Aurachirurgen und Geistheiler retten das Gesundheitssystem, dieausrufer am 2. September 2012

27 Kommentare

  1. Das wäre doch auch wieder ein Fall für einen Doktorgradentzug wegen Unwürdigkeit.

  2. Ganz abgesehen davon, daß das Humbug ist…

    Was ist mit den vielen anderen Menschen, die in der Zeit einen tragischen Unfall erlitten haben? Wer hilft denen?

    Sorry, aber für mich ist Michael Schumacher nur ein ganz normaler Mensch, nicht mehr und auch nicht weniger…

  3. Da hat der Quacksalber gewartet, bis keine akute Lebensgefahr für M.S. mehr bestand. Mir fällt kein geeignetes Schimpfwort für ihn ein.

  4. Vielleicht hat dieser Arzt ja einfach nur neue Einsichten gewonnen, neue Erfahrungen, vielleicht wissen das irgendwann alle und es wird normal…aber einseitige Sichtweisen haben die Wissenschaft ja früher schon gebremst. Auch wenns damals die Kirche war, und nicht die Wissenschaft selbst, die alles ablehnt was nicht der Lehrmeinung entspricht.

  5. @Frank:

    Keine neue „Einsicht“ wird dazu führen, dass Fernheilung funktioniert. Es gibt Naturgesetze, die unwandelbar und völlig unabhängig von aktuellen „Erfahrungen“ und „Meinungen“ sind.

    Würde „Fernheilung“ funktionieren, könnte man das an der Wirkung nachweisen, selbst wenn man den genauen Wirkmechanismus vielleicht noch nicht verstehen oder erklären könnte.

    Bei „Fernheilung“ wissen wir aber aus zahlreichen Versuchen, dass es eben *nicht* funktioniert, klicken Sie einfach mal die Links bei „Zum Weiterlesen“ an.

  6. @Frank:

    Wenn die Skeptiker „alles ablehnen“ würden, was nicht der „Lehrmeinung“ entspricht, hätten sie wohl kaum eigene Experimente dazu gemacht.

    Dein Galilei-Gambit ist also ziemlich arm und inhaltslos – wahrscheinlich weißt Du nicht mal, was das überhaupt ist, deshalb:

    http://ratioblog.de/entry/fehlschluss-19-das-galileo-gambit

    http://www.gwup.org/zeitschrift/skeptiker-archiv/155-skeptiker-2005-2

  7. … und hier so etwas wie eine „Liveberichterstattung“ von den Geistheilversuchen dieses Herrn:

    https://twitter.com/geistheilungOne

  8. was ich mich bei den sogenannten Fernheilern immer wieder frage ist: warum brauchen die ein oder zwei Praxen, wenn doch Fernheilung funktioniert? War bei dem letztens im Nachtcafè auch so. Der Typ hatte zwei Praxen…

  9. Dieser „Arzt“ dürfte eigentlich keinen Doktortitel führen, geschweige denn zwei, sondern maximal eine Eselsmütze.
    Aber zum Glück praktiziert er anscheinend auch nicht mehr – ob freiwillig oder nicht, entzieht sich meinem Wissen.

  10. @trixi:

    Diese Twitteritis mit ein paar wenigen (21!) Followern (er dagegen folgt über 380 Leuten) wollte ich den Lesern hier nicht vorenthalten. Der Mann hat jetzt immerhin eine kleine Portion medialer Aufmerksamkeit bekommen …

  11. Wahnsinn… schön das es wenigstens im Internet die Runde macht!!

    Komme aus dem Landkreis Tirschenreuth und mein Dad hat den kritischen Leserbrief (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10202297118004635&set=p.10202297118004635&type=1&theater) geschrieben!

    Die Reaktion seiner Kollegen und der Menschen in der Umgebung ist groß und viele bedanken sich auch für den Leserbrief!

    Heute kam übrigens ein anonymer Brief bei uns zuhause an… nichts negatives, aber merkwürdig!

  12. Schon interessant, was ihr alles wisst – über jemanden, den keiner von euch kennt. Oder behauptet ihr genauso wie manch anderer einfach nur Dinge, die nicht zu belegen sind??? Falsch, einiges was ihr hier behauptet ist schlichtweg unwahr. Bevor man so „tratscht“ wie ihr, solltet ihr euch erstmal informieren was ihr da für einen Müll vom Stapel lasst.

  13. @mlh15:

    Bevor man „Kommentare“ schreibt, wie Sie, sollte man darauf achten, dass dieser wenigstens einen rudimentären Inhalt aufweist.

    „Wir“ können z.B. belegen, dass Fernheilung Unsinn ist.

    Was genau können Sie „belegen“, was an unseren Ausführungen „unwahr“ ist?

  14. Da ist z.B. die Aussage mit dem „potenzieller Anzeigenkunde“ wie waren denn die Anzeigen, ich vermute richtig groß, sonst wäre er als Kunde wohl nicht interessant. Wäre nett, wenn sie mal eine in den blog stellen könnten. Ich hab leider noch keine gesehen, zu blöd.

    Und wenn wir schon dabei sind. Könnten sie mir bitte noch die Adresse einer der angeblich zwei Praxen nenne, für die „geworben“ wir. Da würde ich gerne mal hingehen.

    Ob man an Geistheilung glaubt oder nicht, ist meiner Meinung nach jedem selbst zu überlassen.

    Aber was bitte ist so falsch daran, einem Menschen, den man besonders schätzt – ob berühmt oder nicht – in Gedanken beizustehen.

    Die Gedanken sind frei !!!

  15. @mlh15:

    << Da ist z.B. die Aussage mit dem "potenzieller Anzeigenkunde" wie waren denn die Anzeigen << Bitte schlagen Sie mal im Duden die Bedeutung des Wortes "potenziell" nach, wenn Sie sie nicht kennen. << Die Gedanken sind frei !!! << Es steht Ihnen völlig frei, jeden Blödsinn zu "denken". Worum es hier aber geht: Kein Mensch ist in der Lage, nur durch Denken Wirkungen außerhalb des eigenen Körpers hervorzubringen. Und das ist kein "Glaube".

  16. Zitat mlh15

    Die Gedanken sind frei !!!

    Ja, aber diese werden in einem Gehirn produziert, das vollkommen den Gesetzen der Natur gehorcht…
    Zwar verfügt das menschliche Gehirn über viele erstaunliche Fähigkeiten, aber „Geistheilung“ gehört nicht dazu…

  17. Danke Ralf,

    für den netten, sachlichen Kommentar. Darüber könnte man jetzt stundenlang sprechen. Und es ist auch vollkommen in Ordnung, dass jeder eine eigene Meinung über alle möglichen Dinge hat.
    Was ich nicht in Ordnung finde ist die Art, in der man hier „durch den Kakau gezogen“ wird und Unterstellungen geschrieben werden.

  18. @mlh15:

    << Was ich nicht in Ordnung finde ist die Art, in der man hier "durch den Kakau gezogen" wird und Unterstellungen geschrieben werden. << Sie haben diese angeblichen "Unterstellungen" immer noch nicht belegt. Und um "Meinungen" geht es hier auch nicht, sondern um Tatsachen, die unter anderem in den Naturgesetzen verankert sind - genau das, was Ralf Ihnen verdeutlichen will. Derjenige, der hier die Fakten nach Lust und Laune verdreht, sind Sie: << Da ist z.B. die Aussage mit dem “potenzieller Anzeigenkunde” wie waren denn die Anzeigen, ich vermute richtig groß, sonst wäre er als Kunde wohl nicht interessant. << Bitte mal die Augen aufmachen vorm Lospoltern. Im Beitrag steht: << weswegen er vermutlich als lokale Größe und potenzieller Anzeigenkunde gilt. << Sie kennen die Wörter "vermutlich" und "potenziell", oder? << Könnten sie mir bitte noch die Adresse einer der angeblich zwei Praxen nenne, für die “geworben” wird." Ich kann Ihnen die Adresse eines Augenarztes empfehlen. Im Text steht nämlich: << ein zweifach promovierter Mediziner und ehemaliger Arzt für Chirotherapie und Sportmedizin << und nichts von "zwei Praxen", wie Sie unterstellen. << Aber was bitte ist so falsch daran, einem Menschen, den man besonders schätzt – ob berühmt oder nicht – in Gedanken beizustehen. << Daran ist überhaupt nichts falsch - aber das ist nicht das, was Dr. Krüll laut dem Zeitungsbericht tut - und das haben Sie auch genau verstanden, sonst würden Sie hier nicht über "Geistheilung" diskutieren wollen, also tun Sie bitte nicht so scheinheilig. Sicher denken sehr viele Menschen an Michael Schumacher und beten für ihn o.ä. - aber keiner kommt auf die Idee, sich dafür in der Lokalpresse feiern zu lassen und auf perfide Weise Eigenmarketing damit zu betreiben.

  19. @ Bernd Harder:
    Ich bin nur davon ausgegangen, dass alle Aussagen, die sie nicht kommentieren, auch ihre Meinung sind. Übrigens, im beschimpfen und verdrehen sind sie ganz große Klasse.

  20. @mlh15:

    Danke für das Kompliment – natürlich wieder ohne jeden Beleg, was genau ich wo und wie „verdreht“ habe.

    << Ich bin nur davon ausgegangen, dass alle Aussagen, die sie nicht kommentieren, auch ihre Meinung sind. << Was soll denn das jetzt bitte wieder? Als wenn Sie nicht genau wüssten, dass Kommentare, Leserbriefe o.ä. nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wiedergeben. Finden Sie in *jedem* Impressum auf der ganzen Welt, diesen Passus.

  21. ich hatte das mit den zwei Praxen geschrieben.

    Das war ein Geistheiler im Nachtcafè auf SWR3, der von sich behauptet hat, Geistheiler zu sein und eine zweite Praxis auf zumachen.

    Da frage ich mich, wenn doch Geistheilung funktioniert, wieso braucht es dann überhaupt eine Praxis.

    Um nix anderes ging es.

    steht übrigens auch so oben im Beitrag….wer lesen kann…und es auch noch versteht….

  22. @Bernd Harder
    Unangenehm, wenn man jemandem an´s Bein pinkelt und dann kommt Gegenwind auf.
    Was mich stört, ist die Art, wie sie und die meisten anderen schreiben. Nur darum geht es.
    Und beweisen ob Geistheilung funktioniert oder nicht, können sie genauso wenig wie ich.

  23. @mlh15:

    << Unangenehm, wenn man jemandem an´s Bein pinkelt und dann kommt Gegenwind auf. << Ihr "Gegenwind" ist ein spaßiges laues Lüftchen ohne jedes Argument, Beleg o.ä. << Was mich stört, ist die Art, wie sie und die meisten anderen schreiben. << Und? Das können ja Sie ja gerne sagen, ohne mit falschen Behauptungen und unsinnigen Unterstellungen zu arbeiten, weil Sie weder den Beitrag noch die Kommentare wirklich gelesen oder zumindest verstanden haben. << Und beweisen ob Geistheilung funktioniert oder nicht, können sie genauso wenig wie ich. << Dass es etwas "nicht gibt", kann man gar nicht beweisen, das ist eine logische Unmöglichkeit und ein weiteres nicht durchdachtes Strohmann-"Argument" von Ihnen. Derjenige, der eine Behauptung aufstellt, hat sie auch zu belegen. In Sachen "Geistheilung" hat es zahlreiche Tests und Versuche gegeben, die zumindest nichts *für* die Existenz dieses Phänomens erbracht haben, anscheinend haben Sie auch nicht die Links unter dem Artikel gelesen. Auch zu unserer - falsifizierbaren - These "Kein Mensch ist in der Lage, nur durch Denken Wirkungen außerhalb des eigenen Körpers hervorzubringen" kommt von Ihnen bezeichnend wenig.

  24. @ mlh15:
    „Kein Mensch ist in der Lage, nur durch Denken Wirkungen außerhalb des eigenen Körpers hervorzubringen!“ (Zitat Bernd Harder).

    mlh15, wir lassen uns alle gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Bringen Sie den Skeptikern doch einfach jemanden, der durch Denken Wirkungen außerhalb des eigenen Körpers hervorzubringt.

    DANN, und erst dann, werden die Skeptiker ihre These berichtigen.

  25. Das mit dem potenziellen Anzeigenkunden war eh schon sehr vorsichtig ausgedrückt in Anbetracht der Tatsache, dass der Herr … das einzige Hotel in der Stadt und noch dazu am Gelände der vergangenen Landesgartenschau betreibt.

    Da müsste man sich nur mal die Mühe machen und ein paar Wochenendausgaben des „Lokalblättchens“ durchforsten und würde sicher schnell fündig werden.

    Ganz klar auch die Intention zur Eigenwerbung in Anbetracht des Vorhabens dieses Jahr ein „Zentrum für Ganzheitliche Medizin und Heilung“ aufzubauen.

    Jetzt hoffen wir mal, dass Michael Schumacher bald wieder gesund wird.

    Ich bin gespannt, ob dieser Schlangenölverkäufer dann so unverschämt ist und dies als seinen Erfolg ausschlachtet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.