Soeben erreichte uns folgende Nachricht, die wir gerne im Wortlaut wiedergeben:
Sooo, Lazarus ist aus seinem Grab geklettert. Es hat etwas länger als drei Tage gedauert und er ist noch etwas staubig, aber er ist wieder da.
Vor einiger Zeit beschlossen wir, mit unserem Verbraucherschutzportal auf andere Server umzuziehen. Oft gehen solche Veränderungen nicht reibungslos über die Bühne und auch wir blieben von ein paar Pannen, Missverständnissen und Problemen nicht verschont. Und es war/ist sogar ein wenig amüsant, die entstehenden Verschwörungstheorien zu lesen. Wir hätten uns gewünscht, dass alles etwas glatter geht, aber C’est la vie.
Wir haben uns entschieden, den Umzug gleich zu nutzen, um unseren Namen mehr an unsere Themen anzupassen. Das Problem war, dass der Begriff EsoWatch nicht sehr treffend war. Sicher, Esoterik ist ein wichtiger Teil unseres Spektrums, aber auch Pseudowissenschaft, Irrationale Überzeugungssysteme, Alternative Medizin und vieles mehr.
Immer wieder wurden wir gefragt: „Was hat das mit Esoterik zu tun?“
Allerdings gestaltete sich die Wahl eines neuen Namens relativ schwierig. Viele Ideen standen zur Diskussion und wurden wieder verworfen, andere „Watch“-Varianten sowie diverse Kombinationen passender Begriffe waren im Gespräch.
Am Ende entschieden wir uns für einen begriffsneutralen Namen. Wofür wir stehen, erklärt der Text auf unserer Homepage.
Wir hoffen, dass unsere Leser uns erhalten bleiben und sich schnell auf den neuen Namen einstellen. Ihr könnt uns jetzt auf unserem neuen Twitteraccount folgen, den alten wir werden nach und nach aufgeben.“
Zum Weiterlesen:
- Esowatch heißt jetzt Psiram, Psiram-Blog am 7. Juli 2012
7. Juli 2012 um 20:52
Die gute Nachricht des Tages!
7. Juli 2012 um 21:53
„Psiram“ gefällt mir nicht so wie „Esowatch“…aber ich denke es war ein Schachzug, wegen den anderen Esowatches, die sich so im Internet tummeln…;-)
7. Juli 2012 um 23:15
Wie ich las, gab es Schwierigkeiten mit dem Provider, deshalb wurde der Name getauscht. Ansonsten ist das eine der dööfsten Ideen, ein Projekt umzubenennen, wenn es sehr bekannt ist. Ich hätte sowas gewählt wie esowatch-aktuell .com oder so.
Schade, dass das in der betroffenen Community nicht breiter diskutiert wurde.
8. Juli 2012 um 08:46
Schön, dass ihr wieder „on“ seid!
8. Juli 2012 um 17:22
Warum hat man sich nicht auch gleich psiram.de gesichert?
9. Juli 2012 um 06:20
@YouMan
Deutsche Domain und Anonymität vertragen sich nicht so wirklich.
Viele der Weshalb-, Warum-, Wieso-Fragen sind im Kommentarbereich des Psiram-Blogs beantwortet worden.
9. Juli 2012 um 10:16
@Antitainment
Danke, verstehe!
10. Juli 2012 um 11:04
Good news, everyone! :-)
27. Juli 2012 um 20:36
yiha!