Heute abend (Donnerstag, 29. Januar) sind die „Science Busters“ um 23.10 Uhr bei ORF 1 zu sehen.
Die neue Reihe in der Donnerstagnacht dauert jeweils 45 Minuten und heißt „Wer nichts weiß, muss alles glauben“.
Aus der Ankündigung von Folge 1:
Die schärfste Science Boygroup der Milchstraße besteht aus Univ.-Prof. Heinz Oberhummer, Univ.–Lektor Werner Gruber und ihrem Dompteur Martin Puntigam.
In Folge eins rätseln sie unter anderem über diese Fragestellungen: „Wie entsteht ein Gedanke?“ oder „Was haben der weibliche Orgasmus und Wachkoma gemeinsam?“
Die Science Busters stellen also die richtigen Fragen und können sie auch beantworten.Und spektakuläre Experimente gibt’s gratis dazu! Denn Topwissenschaft und Spitzenhumor müssen keine Feinde sein!“
Weiter geht’s am nächsten Donnerstag (5. Januar) um 22.55 Uhr mit einer „Global Warming Party“:
Die Universitätler Oberhummer und Gruber werden von „maitre de plaisir“ Martin Puntigam zu Fragen der Klimawandels interviewt.Die Science Busters forschen nach, warum die sogenannte Energiewende mittlerweile auf dem Niveau einer alttestamentarischen Bibelstunde diskutiert wird, und warum aber ausgerechnet die Gründung einer Religion Atomkraft sicherer machen könnte.Vorsicht: Professor Oberhummer greift auch dieses Mal wieder in die Saiten!“Nachtrag: Die erste Folge gibt’s in der ORF-Mediathek, und zwar hier.
Zum Weiterlesen:
- Werner Gruber/Heinz Oberhummer/Martin Puntigam: Wer nichts weiß, muss alles glauben. Ecowin, Salzburg 2010, 234 Seiten, 21,90 €
29. Dezember 2011 um 14:23
Nicht verwirren lassen, mit „heute Abend“ ist Donnerstag, der 29.12.2011, gemeint. Die Wiederholung läuft in der gleichen Nacht um 3:55 Uhr.
29. Dezember 2011 um 14:34
@Thorsten:
Danke, ist korrigiert.