Das Buch „Endzeit“ von Christian Jakob gibt es jetzt als preisgünstige Sonderausgabe für 4,50 € bei der Bundeszentrale für politische Bildung:
Die reichen Gesellschaften des globalen Nordens sehen sich mit sozialen, ökonomischen und ökologischen Schieflagen von großer Tragweite und – spätestens seit der Covid-Pandemie – dem Verlust ihrer Gewissheiten konfrontiert.
Wie können insbesondere junge Menschen mit dieser Bündelung existenzberührender Problemlagen umgehen? Sind düstere, ja apokalyptische Prognosen angemessen? Christian Jakob unterzieht eine Reihe angstbesetzter Szenarien und Dystopien einem Faktencheck und analysiert ihre sozialen, medialen, ökologischen und ökonomischen Hintergründe.
Abhängig von der jeweiligen Perspektive würden, so konstatiert er, die offenkundigen Krisen medial begleitet oder geschürt, beschönigt oder dramatisiert. Daher sei es oft nicht leicht zu beurteilen, ob Erwartungen, Entscheidungen oder Denkhaltungen rational und gerechtfertigt oder ob sie eher panisch und interessengeleitet seien.
Hier geht es zur Bestellseite. Die Originalausgabe ist 2023 im Ch. Links-Verlag erschienen und kostet 22 €.
Zu diesem Thema findet am 8. März 2025 ein Studientag in Augsburg statt. Dabei wird es auch um Prophezeiungen und esoterische Weltuntergangsvorhersagen gehen.
Zum Weiterlesen:
- „Endzeit“: Dauerkrise statt Weltuntergang – ein Beruhigungsversuch, spektrum am 14. Februar 2024
- Endzeit – Warum uns die Apokalypse nicht loslässt, swr am 31. Mai 2024
- „Die Fortschritte treten in den Schatten“: Interview mit Christian Jakob, fluter am 30. September 2023
- Mühlhiasl, Irlmaier und Co: Die Angstmacher sind wieder da, GWUP-Blog am 11. Juni 2016
- Nostradamus 1503 und der GWUP-Prognosen-Check 2023, GWUP-Blog am 14. Dezember 2023
- Baba Wanga: Die „Seherin“ und Schroedingers Katze, GWUP-Blog am 9. April 2024
- The strange hinterland of the long-dead Baba Vanga and her annual psychic predictions, Skeptic am 12. Januar 2024