gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„To The Moon“: Komödie gegen Verschwörungstheorien

| Keine Kommentare

Ein Film, der

… überdeutlich den Finger aus der Vergangenheit in Richtung des Zeitalters der Botfarmen und alternativen Fakten ausstreckt.

So rezensiert der Filmdienst die Komödie „To The Moon“, welche „die Verschwörungstheorie um die Echtheit der Mondlandung […] gekonnt satirisch aufarbeitet“ (Kino-Zeit):

Während des Wettlaufs ins All zwischen den USA und der Sowjetunion in den 1960er Jahren entwickelt sich eine Beziehung zwischen dem NASA-Direktor, der für den Start von Apollo 11 verantwortlich ist, und einer Marketing-Spezialistin, die das öffentliche Image der NASA aufpolieren und eine gefälschte Mondlandung inszenieren soll.

Natürlich schwärmen gleich wieder die Schwurbler aus, die Hollywoodkino für eine Dokumentation halten:

Pech für sie:

Der Direktor der russischen Weltraumorganisation Roskosmos, Juri Borissow, hat gerade erst eingeräumt, dass die Amerikaner tatsächlich auf dem Mond waren.

Wie die Nachrichtenagentur bne IntelliNews berichtet, haben russische Wissenschaftler Mondgestein untersucht, das die Apollo 11-Crew 1969 mit zur Erde brachte:

Die Analyse bestätigte, dass die Probe tatsächlich vom Mond stammte.

Borrisows Vorgänger Dmitry Rogozin schrieb im vergangenen Jahr bei Telegram, er hätte nie einen Beweis für die Mondlandung von Apollo 11 gesehen:

Allerdings gilt Rogozin als „kremltreuer Hardliner“, dessen Recherchen wohl „nicht sehr ernsthaft waren“ (heise.de).

So gesehen, passt „To The Moon“ genau in die Zeit, denn die 100-Millionen-Dollar-Produktion sei letztendlich ein Film „gegen die Fake-News und gegen die alternativen Wirklichkeitsversionen“, bespricht Zeit-Online den 131 Minuten langen Streifen.

Aber wir würden nicht das Jahr 2024 schreiben, wenn nicht auch dieser Film „polarisieren“ würde und Kritiker „sich selten so uneinig“ darüber sind, wie das Werk zu bewerten ist.

Zum Weiterlesen:

  • Russian space agency head says Moscow has proof America really DID go to the moon, intellinews am 5. Juli 2024
  • Mondgestein beweist Apollo-Mission, focus am 15. November 2013
  • Vortragsvideo: Gefälschte Mond- und Mars-Landungen? GWUP-Blog am 12. April 2024
  • Video von SitP Wien: Verschwörungsbehauptungen um die Apollo-Missionen, GWUP-Blog am 4. November 2019
  • SkepKon-Video: Mondlandung – Fakt oder Fake? GWUP-Blog am 20. Juli 2019

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.