Kaum zu glauben, aber offenbar muss man wieder auf den Sinn und Nutzen der Masern-Impfung hinweisen:
Im Netz kursieren Videos, Blogbeiträge, Artikel und Veröffentlichungen von selbsternannten Experten auf Plattformen wie Telegram, die vehement gegen die sehr wirksame und nebenwirkungsarme MMR-Impfung kämpfen – und das ohne stichhaltige Gründe.
Es werden nicht nur absurde und irreführende Anekdoten über angebliche Impfschäden verbreitet, sondern auch die Wirksamkeit und der Sinn der Impfung angezweifelt. Dabei wird die massive und eindeutige Beweislage einfach ignoriert.
Alles wird verteufelt, als ob man prinzipiell dagegen sein müsste.
Zum Weiterlesen:
- Masern – warum schon wieder? medonline am 22. April 2024
- Der Fall von Margot zeigt, warum man Kinder gegen Masern impfen sollte, blick am 24. April 2024
- Masern schwächen nachhaltig das Immunsystem, science-media-center am 31. Oktober 2019
- Sind die Masern ausgerottet? mdr am 4. März 2024
- „Ich gegen die“: Impfgegner, die Masern und Telegram, GWUP-Blog am 2. April 2024
- Die Rückkehr der Masern und der Beitrag der Homöopathie, GWUP-Blog am 17. Februar 2024
- Von Wien bis Bukarest: Der Sieg der Dummheit, balkanstories am 15. Februar 2024
- Das Masernproblem und der Beitrag der Impfgegner, welt am 16. Februar 2024
- Zahl der Masernerkrankungen steigt, pharmazeutische-zeitung am 16. Februar 2024
- Mehrere Masern-Fälle in Berlin 2024: Europaweiter Trend, welt am 16. Februar 2024
- Zu klein für die Impfung: Margot kämpfte nach Masern-Ansteckung um ihr Leben, rtl am 24. April 2024
- ECDC besorgt über Masern und Keuchhusten in Europa, aok am 22. April 2024
- Neue Studie der WHO: Millionen Menschen durch Impfungen gerettet, zdf am 24. April 2024
- „Michael Spitzbart“ bei Psiram
27. April 2024 um 13:53
Es ist zum Wahnsinnigwerden. Der ganze Kram, den wir bei „Susannchens Impfkunde“ vor Jahren schon debunked hatten, kommt nun wieder hoch. Zum Beispiel diese Geschichte, dass auch ohne die Impfungen die Todesfälle durch Masern zurückgegangen seien. Das Buch von einem gewissen Dr. Buchwald ist nach wie vor bei einem bekannten Großversender im Angebot. Die Rezensionen dort sollte man sich aber mal ansehen.
Impfskeptiker und -gegner scheinen regelrecht nachzuwachsen. Jüngere, von jungen Menschen bevorzugte Social-Media-Plattformen scheinen dabei eine unrühmliche Rolle zu spielen.
Die ganze Reihe von „Susannchens Impfkunde“ die wir zwischen 2017 und 2019 vor dem Hintergrund der Maserndebatte veröffentlicht hatten, gewinnt wieder Aktualität. Kein Grund zur Freude, wir hätten sie lieber vom Netz genommen.
https://susannchen.info/alle-artikel-der-impfserie/
29. April 2024 um 11:34
Ein Glück, dass ich solche Artikel wie diesen hier nicht in der UBahn oder der Straßenbahn lese, da müsste ich ja in aller Öffentlichkeit auch noch mit Facepalm herumlaufen.
Wenn diese denn nicht so schädlich wäre, wenn diese nicht längst besiegte Krankheiten zurückbringen würde, bräuchte mann über die Impfgegnerschaft als Geisteshaltung nur milde zu lächeln.
So aber ist das leider so gefährlich vor lauter ins Extrem getriebenem Misstrauen in Staat, Gesellschaft, gegen Autoritäten wie in diesem Fall die Mediziner aus der wissenschaftlichen Medizin.
Ich frage mich manchmal, wann denn solch eine Irrationalität einmal bei den Menschen endet.
2. Mai 2024 um 14:37
„Im Netz kursieren Videos, Blogbeiträge, Artikel und Veröffentlichungen von selbsternannten Experten…“
– Ja, und einer der „größeren“ Verbreiter ist sicher Sasek mit seinem kla.tv und all seiner Netzwerkbildung.
Bei Sasek steht das Thema „Impfen“ bzw, die im wahrsten Wortsinn „Verteufelung“ des Impfens seit mindestens 15 Jahren ganz oben auf der Agenda.
Mich wundert es deshalb nicht, dass, wie Susannchen schreibt, „der ganze Kram … nun wieder hochkommt“.
U.a. via kla.tv und deren Vernetzungsstrategien findet der „ganze Kram“ weitere Verbreitung und „neue Interessenten“.
„Alles wird verteufelt, als ob man prinzipiell dagegen sein müsste.“
Nun, im Fall von kla.tv bedeutet dies, dass die „Impfverteufelung“ mit dazu helfen soll, Menschen dazu zu bringen, sich gegen Staat, „Staatsorgane“, Politiker und im Fall des Impfens gegen „Big Pharma“ zu wenden und ihre Solidarität und Loyalität mit Staat und Gesellschaft aufzukündigen.
Dieses, wie Michael Stängl schreibt, „ins Extrem getriebene Misstrauen in Staat, Gesellschaft …“ wird von Sasek mit kla.tv ganz bewusst mit all den Themen, die da aufgegriffen werden, erzeugt.
2. Mai 2024 um 21:54
Heute habe ich gerade gelesen, man würde Kindern mittels Impfung eine „natürliche Immunität“ vorenthalten.
Was der Profit daraus sein soll bleibt offen.
3. Mai 2024 um 02:28
@Christine:
Das ist ein Uralt-Narrativ der Impfgegner, vor allem aus der anthroposophischen Ecke. Natürlich ist das medizinisch völliger Blödsinn.
Der „Erwerb“ einer solchen natürlichen Immunität kostet nicht nur Krankheitslast inklusive des Risikos von Dauerschäden. Es klappt auch nicht immer – wenn der Patient beim Erwerbsvorgang verstirbt.
Und wenn man es recht bedenkt – das Impfen ist eine sehr natürliche medizinische Methode, denn sie nutzt komplett den Mechanismus des Immunsystems. Da soll mal einer erklären, was das spezifisch „natürliche“ bei einer Immunität per durchgemachter Krankheit sein soll.
Es gibt sogar einen Faktor, der den Immunerwerb durch eine Impfung vorteilhafter erscheinen lässt als die „Alternative“ via Krankheit. Bei einer natürlichen Infektion ist es weitgehend Zufall, gegen welche Teile eines Virus Antikörper gebildet werden. Es kann Antikörper geben, die keinen Effekt haben, Antikörper, die das Virus vollständig behindern (neutralisierende Antikörper) und alles dazwischen.
Eine Impfung bietet in Zeiten der Genomsequenzierung (u.a.) den Vorteil dass wir festlegen können, wogegen genau Antikörper gebildet werden sollen.
5. Mai 2024 um 19:47
Hmm. Dann sollte ich meinen Impfstatus mal bald abklären. An Infoständen kann ich ja nicht wissen wer mich da anstecken kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Masern#Komplikationen
15. September 2024 um 11:35
Bin vor einiger Zeit auf den YT-Kanal von Squishy Nobones aufmerksam gemacht worden – sehr unterhaltsame Videos, und das neueste behandelt die Klage einer Mutter gegen die Impfpflicht. Wer launige Kommentare zu absurden Aussagen mag, ist hier richtig:
https://www.youtube.com/watch?v=8D3EwO-6haM&pp=ygUPc3F1aXNoeSBub2JvbmVz.
18. Dezember 2024 um 20:45
„Dr. Spitzbart bekommt Ärger“ (Thema: HPV- Impfung)
https://youtu.be/LP6jiM4oGK4?si=nB5sm1cBQgfNlNvN