gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Spiegel-TV über den Internet-Exorzisten „Nature23“

| 1 Kommentar

Nach dreieinhalb Jahrzehnten Spiegel-TV glaubt man, alles gesehen – und dann kommt diese Geschichte um die Ecke.

So moderierte Maria Gresz den Spiegel-TV-Beitrag über Nature23 an:

Ein selbsternannter Exorzist treibt jungen Frauen den Teufel aus dem Leib. Er tut dies vor laufender Kamera und stellt die Bilder anschließend im Netz zur Schau.

Der Film fokussiert vor allem auf die Opfer von Marcus B., weniger auf das Treiben von freikirchlichen „Exorzisten“ allgemein.

Die GWUP hat zwar in Augsburg nicht ihren Sitz, wie in dem Beitrag gesagt wird, aber beim „Skeptical“ am 9. Mai (dem SkepKon-Vorprogramm in der Kongresshalle, gleich neben dem imposanten Hotelturm, der im Video zu sehen ist) wird es auch um das Thema Exorzismus gehen.

Und Marcus B.?

Produziert ein „Reaction“-Video nach dem anderen, in denen er Originalaufnahmen der Berichte über ihn mit Bibelversen über Rachephantasien („Wehe euch, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet trauern und weinen“) unterlegt.

In einem kurzen Clip von Februar räumt der selbsternannte „Exorzist“ und „Bibellehrer“ ein, dass mehrere Strafverfahren wegen sexuellen Missbrauchs gegen ihn laufen. „Leider“ würden diese satanischen Angriffe gegen das Christentum seine Arbeit ausbremsen und seinen Dienst behindern.

Muss eher heißen: zum Glück.

Zum Weiterlesen:

  • „Nature23 – der selbsternannte Exorzist aus dem Internet“ gibt’s bei Spiegel+, im (kostenpflichtigen) Youtube-Kanal vom Spiegel oder kostenlos in der RTL-Mediathek
  • Podcast: Pakt mit dem Dämon, Mord Auf Ex am 8. April 2024
  • „Teuflische Angst“: Die SZ über den Exorzisten „Nature23“, GWUP-Blog am 3. Januar 2024
  • Neu im Skeptiker: Der Internet-Exorzist „Nature23“, GWUP-Blog am 9. Dezember 2023
  • Podcast: Tödlicher Exorzismus – der Fall Anneliese M., GWUP-Blog am 22. März 2024

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.