gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Vortragsvideo: C.S.I.rrtum – Moderne Mythen über Forensische Wissenschaften

| 3 Kommentare

In der Vortragsreihe „Paranormales und Skepsis“ war Prof. Cornelius Courts bei Kortizes in Nürnberg zu Gast:

C.S.I.rrtum – Moderne Mythen über forensische Wissenschaften treffen auf die Wirklichkeit

Ironischerweise steht [die] mangelnde Finanzierungssicherheit [der Forensischen Molekularbiologie] im starken Kontrast zum enormen öffentlichen Interesse an forensischer Wissenschaft und „True Crime“, das sich im Erfolg einschlägiger Krimis, CSI-Serien, Podcasts etc. abbildet.

Leider trägt die Überpräsenz der Darstellung forensischer Wissenschaften in TV & Co. aber wegen des sogenannten CSI-Effekts gerade nicht zur Verbesserung des Wissens über diese Disziplinen bei, sondern erzeugt, im Gegenteil, verzerrte Vorstellungen und nicht erfüllbare Ansprüche.

Warum das ein Problem ist, was Forensische Molekularbiologie wirklich ist und kann und dass die Realität häufig spannender ist, als CSI & Co erfahren Sie in diesem Vortrag.

Hier geht’s zum Video.

Am 16. April referiert Prof. Ulrike Bingel zum Thema

Die Macht der Erwartung – Wie Plazebo- und Nozebo­effekte den Therapie­erfolg beein­flussen

Zum Weiterlesen:

  • Vortragreihe „Vom Reiz des Übersinnlichen“ in Nürnberg, GWUP-Blog am 13. März 2024
  • Zum CSI-Effekt, publikum-net am 2. Mai 2021

3 Kommentare

  1. Ich möchte eine Korrektur anbringen. Cornelius Courts ist kein PD mehr, sondern ordentlicher W2-Professor an der Uni Köln. :)

    https://rechtsmedizin.uk-koeln.de/institut/direktor-team/forensische-molekulargenetik/

  2. @RPGNo1:

    Danke, ich korrigiere.

  3. Dankeschön, darauf freu ich mich später wirklich – war ja auch das abgeschossene Thema, oder?
    Hoffentlich ist nichts zum Lachen dabei, darf ich momentan genauso wenig wie reden..

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.