gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Verschwörungsmythen über die mRNA-Impfungen“ neu bei Janos Hegedüs

| 4 Kommentare

Weiter geht’s mit Karl Hartner, dem Arzt, der sich „auf ganzheitliche Medizin beruft“, dabei aber „Fehlinformationen [verbreitet], bei denen mir die Nackenhaare zu Berge stehen“:

Hält er uns wirklich für so dumm? Karl „NurGanzheitlich“ Hartner über Spikes und mRNA

Wie ist es möglich, dass man heute noch Verschwörungsmythen über die mRNA-Impfungen verbreitet? Wie kann es sein, dass solche Videos noch immer unzählige Klicks generieren?

Zum Weiterlesen:

  • Video: Janos Hegedüs über die „Schrecken der Spike-Proteine nach mRNA-Impfungen“, GWUP-Blog am 4. März 2024
  • Janos Hegedüs über Space-Age in der Hausarztpraxis, GWUP-Blog am 16. Februar 2024

4 Kommentare

  1. Ich werfe in den Raum: Was dem Homöopathen seine Quanten, Schwingungen oder Nano, ist dem Anti-Vaxxer, genauer dem mRNA-Impfstoff-Gegner, sein Spikeprotein.

    Wohl nur wenige Laien können sich unter dem Begriff Spikeprotein etwas vorstellen und noch weniger verstehen seine Funktionsweise im menschlichen Körper. Ein Blick in z.B. in Wikipedia hilft auch nicht viel weiter, da zur Erklärung zahlreiche weitere Fachbegriffe verwendet werden, die auch erst einmal wieder nachgeschlagen werden müssen.

    Mit diesem Unwissen spielen die Schwurbelmeister und erzeugen diffuse Ängste vor den Vakzinen oder versuchen sich als Retter und Heiler zu verkaufen, Stichwort Ausleitung.

  2. YT offeriert mir immer noch gelegentlich Werke wie „Warum schweigen die Institute?“, und nein, ich gucke nicht rein und werde das Geheimnis wohl niemals lüften. Ich vertrete die Verschwörungstheorie, dass dahinter viel russische Propaganda steckt. Themen wie Impfung, aber auch z.B. Grenzwerte sind geeignet, das Vertrauen in unsere natürlich nicht perfekten Systeme zu zersetzen. Das ist der einzige gGrund, warum diese Impfthemen immer noch so am Köcheln gehalten werden. Die Strahlungsgrenzwerte für elektrische Geräte sind im russischen Gesetz so niedrig angesetzt, dass keines unserer böööösen Geräte sie je wird einhalten können. Um Gesundheit geht es nicht, sondern am Ende merken sich die Leute nur, dass Grenzwerte durch westliche Geräte überschritten werden. Dass die Gesetze so streng sind, damit jeder unbequeme Russe jederzeit verhaftet werden kann, lassen wir mal schön außen vor. Das Beispiel soll nur die Strategie aufzeigen.

    Wenn ich zu diesen Schwurbelheinis recherchieren müsste, würde ich prüfen, ob irgendwelche Connections in dieser Richtung bestanden und Geld geflossen ist, z.B. auch Auftritte bei RT-Ablegern. Etwas anderes Thema, aber z.B. Michael (Die Alsheimerlüge) Nehls war Gast in Jasmin Kosubeks Kanal und hat Pandemie-VT verbreitet wie, dass die Pandemie inszeniert gewesen wäre, weil ja schon Notfallstrategien existierten. Das Geschäft des Herrn molekulargenetikers lief wohl nicht so gut und die engstirnige Wissenschaft hat das verkannte Genie rausgeekelt, dann darf es auch Schwurbelpropaganda sein. Nunja, im Psychologiestudium habe ich schon brillantere Vorträge über Gedächtnisfunktionen gehört. Solche „nützlichen Idioten“ wissen oft wahrscheinlich selbst nicht, für welche Ziele sie sich einspannen lassen und es geht ihnen nur um ihr Ego. Ich hatte mir das angeschaut, um ein Gefühl dafür zu bekommen, warum Leute so etwas anspricht. Zugegeben, dieser Anstrich von „besorgter Normalität“ hat etwas für sich. Vom Tonfall her finde ich linke Identitätspolitik wesentlich unangenehmer, erkenne aber die Manipulation und den inhaltlichen Unsinn. Wokies sind anstrengend, aber wir werden von autokratischen Regierungen zugemüllt, verarscht und manipuliert und das sehe ich als das weit größere Problem an. Darüber zu informieren und den Blick für die Strategien und Techniken zu schärfen, fände ich extrem wichtig. Ich würde mal behaupten, da gibt es auch bei vielen Skeptikern Bildungslücken, wo schon versehentlich Propaganda in den sozialen Medien geteilt wurde.

    […] Allzu raffiniert sind die russischen VT eigentlich nicht, aber diese Anschmiegsamkeit ist tückisch und lässt sie leicht unter dem Radar unserer kulturell bedingten wohlwollenden Interpretation durchrutschen. Wozu wurde hier eigentlich RT-Deutsch verboten, wenn die ihre Sülze doch wieder auf Social Media verbreiten können? Über irgendwelche Sozialdemokraten lachen die sich doch kaputt, die Autoritarismus erst dann erkennen, wenn er sich ihnen mit ausgefülltem Formular vorstellt: „Hallo, ich heiße Adolf, habe ganz böse Gedanken und will ganz böse Dinge veranstalten.“

  3. @Tamara Cook:

    Vielen Dank für Ihren Kommentar.

    Ich habe eine Passage entfernt, da m.E. die Ex-Partner/-Partnerinnen bzw. Beziehungen von GWUP-Mitgliedern kein Gegenstand einer öffentlichen Erörterung sind.

  4. @Bernd Harder:

    Soweit ich mich dunkel erinnern kann, hat das entsprechende Mitglied diese Angelegenheiten in einem der Ferngespräche selbst preisgegeben, aus einem vertraulichen Kontext heraus hätte ich solche Details hier nicht erwähnt. Aber ich hänge nicht daran und respektiere Ihre Entscheidung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.