gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Crystal Healing“: der neue Steinzeit-Trend

| 1 Kommentar

Manchmal ist man beinahe versucht, eine Art Bewunderung für die blumenreiche Lyrik von Eso-Schwurblern zu entwickeln.

„Crystal Healing“ zum Beispiel ist „Detox für die Seele“.

Kristalle „funktionieren wie eine Art Stimmgabel, die die Träger auf ihre Frequenz eintunen und somit Heilimpulse setzen“. Wenn wir uns allerdings nicht „bewusst mit ihnen verbinden, sind es nur ein paar hübsche Steine, die Sie mit sich herum tragen“, phantasiert die Vogue beseelt vor sich hin.

In der Realität dagegen „liegt ein Stein mehr oder weniger schwer in der Hand und ist schön anzusehen“ – sonst nichts, klonkt der Mineraloge Christian Lengauer von der Uni Wien im Deutschlandfunk.

Was die „Kristall-Virtuosen“ in der Vogue wie Azalea Lee mit ihrer „intuitiven Kristallberatung“ vermutlich nicht gerne hören:

Kristalle haben keinerlei Außenwirkung, es gibt keinen Energieaustausch zwischen einem Mineral und biologischem Gewebe oder einem biologischen Organismus. Da wird nichts übertragen, da gibt es auch keine Schwingungen.

Natürlich weiß Lengauer um den Placebo-Effekt, und „wenn die Leute sich besser fühlen“, sei das auch ok.

Aber wenn es um „Heilung“ geht, wie etwa Die Zeit eine „Edelsteintherapeutin“ mehr als nur andeuten lässt, gelingt auch dem Wissenschaftler Lengauer ein nahezu poetisches Bild:

Wenn irgendwo behauptet wird, dass Steine ernsthafte Erkrankungen heilen können, dann wird kriminelle Energie freigesetzt.

Klar, dass die „Edelsteintherapeutin“ in der Zeit lieber vom „Fels in der Brandung“ spricht, wenn es um ihre Mineralien geht, „gerade in unsicheren Zeiten“ (vielleicht sollte sie mal besser ihre Homepage im Hinblick auf ein Urteil des LG Hamburg überprüfen). Und sogar die Zeit-Autorin metaphorisiert am Ende noch was von „Heilsteine sind Spiritualität zum Anfassen“.

Der Standard reimt sich ein launiges „Mehr Schein als Stein“ zusammen. Und schreibt:

Die negativen Auswirkungen des Mineraliensammelns spüren mitunter auch einschlägige Influencerinnen. Auf dem Youtube-Channel von Courtney Violetta finden sich, nebst Content zu Haarpflege, zahlreiche Videos zum Thema Heilsteine.

Eines davon trägt den Titel „Warum ich aufhörte, Steine zu sammeln“ und hat knapp 120.000 Aufrufe. Darin erzählt die Youtuberin, wie sie als Studentin Spiritualität und damit auch Heilsteine für sich entdeckte. Sie kaufte immer mehr Mineralien, in der Hoffnung, sie würden ihr auch immer mehr Lebensfreude bringen. Irgendwann umfasste die fast manisch aufgebaute Sammlung mehrere Hundert Steine, und es folgte die Erkenntnis:

Überraschung, Mineralien lösen keine Probleme.

Oder, wie Courtney Violetta selbst sagt:

I had this realization that there’s a real problem with spiritual materialism.

Die Vogue hat damit kein Problem:

Diverse Kristall-Shops, die derzeit auf der ganzen Welt wie Pilze aus dem Boden sprießen – von „She’s Lost Control“ in London bis „Spellbound Sky“ in Los Angeles (ein Favorit von Cara Delevingne) – ermöglichen Ihnen, Kristalle in jede erdenkliche Lebenslage einzubinden, ob in Form von Sandalen, Wasserflaschen, Seifen, Hautpflege-Produkte oder sogar Dildos (siehe Chakrubs) und Betten (Notting Hills „Cloud Twelve Spa“ hat Dolomitquarzbetten in seiner Suite für Paare stehen und „Manhattans Modern Sanctuary“ bietet eine Kristall-Lichtbetttherapie).

Oder doch?

Immerhin reicht es dann doch noch zu dem Bonmot:

Ich habe immer gesagt, dass nur weil jemand einen Kristall bei sich trägt, das noch nicht bedeutet, dass derjenige unbedingt ein guter Mensch ist.

Zum Weiterlesen:

  • Crystal Healing – mehr Glaube an Heilsteine als Wirkung, Deutschlandfunk Nova am 11. Februar 2024
  • „Heilsteine – Naturprodukt mit magischen Kräften oder dekorativer Schotter?“ Video von Skeptics in the Pub Köln, GWUP-Blog am 8. Dezember 2023
  • Falsche Heilsversprechen für Geld: Marvin Wildhage und seine „Heilsteine“-Influencer, GWUP-Blog am 22. Juli 2023
  • Heilsteine: Kinder brauchen Fantasie – aber keinen blanken Unsinn! Susannchen braucht keine Globuli am 15. September 2017
  • Mehr Schein als Stein: Die Generation Z fährt auf Heilsteine ab, derStandard am 29. September 2021
  • Heilsteine: Ein Stein, der locker macht, zeit.de am 1. Februar 2024
  • Was sollen „Heilsteine“ im Wasser? medwatch am 29. April 2020

Ein Kommentar

  1. So ein Brillant, in einem schönen Ring gefasst, von richtiger Seite geschenkt kann sicher Liebeskummer und Selbstzweifel vertreiben, vielleicht auch eine Depression heilen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.