gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Querlernen“-Schule in Zwickau

| Keine Kommentare

In der Corona-Krise und danach gab es verschiedene Berichte über „Lerngruppen“ und „schulähnliche Einrichtungen“ von „Querdenkern“ und anderen Personen, die das staatliche Schulsystem ablehnen.

Dabei war unter anderem die Rede von einer geplanten Schetinin-Schule in Zwickau. Auch Zwickau-Watch hatte im vergangenen Jahr auf Bestrebungen einer Elterninitiative hingewiesen, in dem sächsischen Oberzentrum eine „Querlernen-Schule“ zu etablieren.

Jetzt weist auch zeit.de auf den mutmaßlichen ideologischen Hintergrund der in der Gründung befindlichen Löwenzahn-Schule in Zwickau hin.

Bei Instagram ist einer der „führenden Köpfe“ des Projekts zu sehen – der nach Infos von Zwickau-Watch bei „Wissen schafft Freiheit“ aktiv sei, einem Verein, der mit der völkischen Anastasia-Bewegung verbandelt sein soll und sich auf die Schetinin-Pädagogik beruft.

„Wissen schafft Freiheit“-Gründer Ricardo Leppe werbe

… offensiv für die Gründung freier Schulen und stellt sich als unpolitische Lernplattform dar. Tatsächlich vernetzen sich in regionalen Telegram-Gruppen und auf Leppes YouTube-Kanal zahlreiche Querdenker, Verschwörungsideologen, Reichsbürger und Esoteriker.

Darüber berichtet ausführlich auch der EFBI Digital Report (2/2022).

Sophie Tiedemann bei zeit.de abschließend:

Das sächsische Kultusministerium teilt mit, die Gefahr rechtsesoterischer Vereinnahmung von Bildungsinstitutionen habe man auf dem Schirm. Sollten im Schulgründungsprozess Zweifel an der Eignung einzelner Personen auftreten, werde die Schulaufsicht Maßnahmen ergreifen.

Schon vor einem Jahr hatte die sächsische Linke das Kultusministerium aufgefordert, stärker gegen illegale Schulen in Sachsen vorzugehen.

Zu diesem Thema gibt es den Artikel

Im kleinen Gallien gegen übermächtige Römer – Verschwörungsglaube und rechte Esoterik in der Freilerner-Szene

von Dr. Matthias Pöhlmann im Tagungsbericht 2023 der Initiative zur Hilfe gegen seelische Abhängigkeit und religiösen Extremismus (EI).

Pöhlmann war auch Gast beim WTF-Talk zum Thema „Die Freies-Lernen-Szene“, zusammen mit der Augsburger Bildungsforscherin Rita Nikolai.

Zum Weiterlesen:

  • Indoktrination im Klassenzimmer? zeit.de am 30. Januar 2024
  • Anastasia-Bewegung: Kampf gegen Bildung, endstation-rechts am 20. April 2023
  • „Mitten unter uns“: Querdenker- Schulen in Deutschland, GWUP-Blog am 7. Dezember 2022
  • MDR exactly: „Querdenker, Verschwörer und Impfgegner gründen illegale Lerngruppen“, GWUP-Blog am 5. Juli 2022
  • Die „Querdenker“-Schule, GWUP-Blog am 2. Oktober 2021
  • Video: Die Anastasia-Bewegung fasst weiter Fuß im Harz, GWUP-Blog am 11. November 2023
  • „Wissen schafft Freiheit“ bei Psiram

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.