gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

MDR exactly: „Querdenker, Verschwörer und Impfgegner gründen illegale Lerngruppen“

| 1 Kommentar

Die illegale Schulgründung vergangenen Herbst im Landkreis Rosenheim war offenbar kein Einzelfall. Die sogenannte „Freilerner“-Szene (insbesondere der Verein „Wissen schafft Freiheit“ des Gedächtnistrainers und Zauberkünstlers Ricardo Leppe) ist weiter aktiv, berichtet MDR Investigativ:

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sogenannte „freie“ Lerngruppen Zulauf. Querdenker, Reichsbürger, Impfgegner und Anhänger von Verschwörungs-Mythen versuchen gezielt, ihre Kinder dem staatlichen Bildungssystem zu entziehen.

Solche Lerngruppen versprechen Wissen „ohne Zensur“, Selbstbestimmtheit für die Zukunft und alternative Bildung. Doch ist das wirklich so?

Die Recherchen von MDR Investigativ zeigen, wie geschickt versucht wird, Lernende zu manipulieren, um Demokratie feindliche Weltanschauungen zu verbreiten. Die Zusammenkünfte werden privat organisiert, die fernab staatlich geprüfter Lernpläne und anerkannter Pädagogik stattfinden.

Sachsen entwickele sich neben Bayern und Baden-Württemberg immer mehr zum Hotspot. Die „Freilerner“-Bewegung gab es schon vor Corona, jetzt docken allerdings verstärkt „Querdenker“ und „Reichsbürger“ an. Eine langjährige „Freilerner“-Aktivistin plädiert in dem Beitrag für eine scharfe Abgrenzung von diesen Tendenzen. Das sächsische Landesamt für Schule und Bildung weiß von nichts:

Die Behörden schlummern, die Querdenker machen unter dem Radar mit ihren Bildungsprojekten weiter.

Zum Weiterlesen:

  • Hannah-Arendt-Akademie: „Querdenken-Uni“ nach dem Vorbild Hogwarts, Belltower News am 17. Dezember 2021
  • Neu bei Verschwörung & Fakten: Das „Symposium“ – eine weitere Querdenker-Pseudo-„Uni“, GWUP-Blog am 29. Dezember 2021
  • Die „Querdenker“-Schule, GWUP-Blog am 2. Oktober 2021
  • Illegale Schule bei Rosenheim: Das Netzwerk der „Freilerner“, BR am 21. Oktober 2021
  • „Wissen schafft Freiheit“ bei Psiram
  • Gebrüder Leppe: Experten für Menstruation und Pädagogik, derStandard am 11. August 2021
  • Freilerner: Für immer schulfrei, Zeit-Online am 14. September 2019

Ein Kommentar

  1. Die WELT als Sprungbett für Querdenker und ihre Narrative

    https://www.volksverpetzer.de/querdenker/querdenken-netzwerk-welt/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.