gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Anklage gegen den inneren Zirkel der Reuß-Gruppe erhoben

| 9 Kommentare

Sympathisierende Medien können noch so lange von „Krummdegen aus dem 13. Jahrhundert und einer Armbrust ohne Pfeile aus dem 14. Jahrhundert“ salbadern und die „Reichsbürger“-Gruppe um Prinz Reuß als „Rollator-Gang“ verniedlichen – trotzdem hat der Generalbundesanwalt jetzt Anklage gegen den inneren Zirkel erhoben:

Die Anklage gegen den mutmaßlichen Anführer Heinrich XIII Prinz Reuß, die frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Malsack-Winkemann sowie acht weitere Personen wurde am Oberlandesgericht Frankfurt am Main erhoben. Weitere neun Personen werden nach ARD-Informationen am Oberlandesgericht Stuttgart angeklagt und nochmals acht am Oberlandesgericht München.

Rund 40 weitere Verfahren laufen derzeit noch beim Generalbundesanwalt. Es scheint möglich, dass sie künftig teilweise an die Landesstaatsanwaltschaften abgegeben werden. Doch zunächst geht es um die drei Verfahren in Frankfurt, München und Stuttgart.

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass solche Gruppierungen „skurril und todernst zugleich“ sein können, wie tagesschau.de heute schreibt? Auch Menschen, die an Illuminaten und Reptiloide glauben, haben aus diesem Wahn heraus schon getötet.

Natürlich wäre der Reuß-Gruppe kein Umsturz gelungen und der „Rat“ um Prinz Reuß hätte sich nicht an die Stelle der Bundesregierung putschen können.

Aber darum geht es doch gar nicht, erklärt zeit.de:

Bei den Razzien stellte die Polizei mehr als 360 Schusswaffen sicher. Nicht ausreichend, um eine Putsch-Armee auszurüsten, aber zweifellos genug, um viele Menschen zu verletzen oder zu töten. Außerdem waren mehrere mutmaßliche Mitglieder ausgebildete Kommandosoldaten.

In den Sicherheitsbehörden beobachtete man vor der Großrazzia mit Sorge, dass einige aus der Gruppe zunehmend frustriert und ungeduldig wirkten, weil aus den monatelangen Vorbereitungen nichts Konkretes gefolgt war.

Die Bundesanwaltschaft wirft Teilen des Führungszirkels vor, sie hätten einen gewaltsamen Sturm auf das Reichstagsgebäude vorbereitet und geplant, Minister und Abgeordnete in Handschellen abzuführen. Mehrere Angeklagte sollen dafür bereits die Liegenschaften ausspioniert haben. Der früheren Berliner Richterin Birgit Malsack-Winkemann wird vorgeworfen, sie habe als AfD-Abgeordnete dem ehemaligen Bundeswehrsoldaten Peter Wörner Zutritt zum Bundestag verschafft und ihn herumgeführt.

Wie gewaltbereit das Milieu ist, verdeutlichte eine weitere Razzia im März dieses Jahres. Sie galt einem Mann aus Reutlingen, der nach Informationen von Zeit-Online eine der Verschwiegenheitserklärungen der Gruppe unterzeichnet hatte. Er eröffnete das Feuer auf Polizisten und verletzte einen Beamten erheblich.

Ein ganzes Kapitel über „Souveränistische Gewalt und Terrorismusverdacht seit Beginn der Coronapandemie“ sowie „Das Problem der Verharmlosung“ kann man auch im neuen CeMAS-Report „Durch die Krise ins Reich“ lesen.

Zum Weiterlesen:

  • Reichsbürger: Was die Gruppe um Prinz Reuß so gefährlich machte, zeit+ am 11. Dezember 2023
  • Erste Anklagen erhoben: Drei Gerichte befassen sich mit der „Gruppe Reuß“, tagesschau.de am 11. Dezember 2023
  • Video: „Die Umsturzpläne der Reichsbürger“ im Ersten, GWUP-Blog am 6. Dezember 2023
  • Podcast: Terrorverfahren in Reichsbürgerszene – Zwischen Gewalt und Wahnsinn, tagesschau.de am 7. Dezember 2023
  • Urteil im Boxberger „Reichsbürger“-Prozess: Angeklagter soll mehr als 14 Jahre in Haft, spiegel.de am 15. November 2023
  • „Putsch, Monarchie, Diktatur – Was wollen Reichsbürger?“ GWUP-Blog am 3. Dezember 2023
  • Ärztin, Esoterikerin – und Putschistin? Neues aus der Gruppe um Prinz Reuß, GWUP-Blog am 18. November 2023
  • „Ein großer Irrwitz“: Die Vereinten Patrioten in Koblenz vor Gericht, GWUP-Blog am 11. November 2023
  • Die „Reichsbürger“ und Staatsdelegitimierer warten nur auf das nächste Thema, GWUP-Blog am 5. November 2023
  • Der „Reichsbürger“-Putsch um Prinz Reuß sollte am 8. Dezember 2022 stattfinden, GWUP-Blog am 13. August 2023

9 Kommentare

  1. Noch eine ganz kleine Anmerkung:

    Die erste Person, die den Begriff „Rollator“ im Zusammenhang mit dieser „Gruppe Reuss“ verwendet hat, war Alice Weidel am 13.12.2022, sie sprach damals von einem „Rollator-Putsch“:

    https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/afd-einstellung-zur-reichsbuerger-razzia-weidel-100.html

    Seitdem wird dieser Narrativ mit dem noch verharmlosenderen Begriff „Rollator-Gang“ fortgeführt.

    Die AfD hatte zu diesem Zeitpunkt auch erwogen, einen Untersuchungsausschuss bezüglich der Razzia zu beantragen, weil sie die Rechtmäßigkeit der Razzia anzweifelte.

    https://rp-online.de/politik/deutschland/reichsbuerger-razzia-wie-die-politik-sich-wehren-will_aid-81410021

  2. Wenn es nach der Bundesanwaltschaft geht, muss sich die Reichsbürger-Truppe um Prinz Reuß unter anderem wegen Umsturzversuchen bald vor Gericht verantworten. Aus einer Anklageschrift, die WELT vorliegt, geht nun hervor, dass auch Russland-Verbindungen im Fokus stehen werden.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article249055006/Anklage-Reichsbuerger-um-Prinz-Reuss-sollen-Kontakt-nach-Russland-gesucht-haben.html

  3. Hier noch die Pressemitteilungen der Bundesanwaltschaft zu den Prozessen vor dem
    – Oberlandesgericht Frankfurt:

    Anklage gegen Maximilian E., Michael F., Johanna F.-J., Norbert G., Hans-Joachim H. Birgit M.-W., Heinrich XIII P.R., Rüdiger v. P., Peter W. sowie Vitalia B..

    https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/aktuelle/Pressemitteilung-vom-12-12-2023_.html?nn=478184

    – Oberlandesgericht München:

    Anklage gegen Paul G., Ruth L., Tomas M., Harald P., Frank R., Melanie R., Thomas T. und Christian W..

    https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/aktuelle/Pressemitteilung-vom-12-12-2023-Nr-53_.html?nn=478184

    – Oberlandesgericht Stuttgart:

    Anklage gegen Markus H., Matthias H., Marco v. H., Markus L., Andreas M., Alexander Q., Ralf S., Wolfram S. und Steffen W..

    https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/aktuelle/Pressemitteilung-vom-12-12-2023-Nr-54_.html?nn=478184

  4. Pingback: Lesefunde 2023-12-19 – Ingram Braun

  5. Der deutsche Promikoch Frank Heppner war Ermittlern zufolge in die mutmaßlichen Umsturzpläne der „Reichsbürger“-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß eingebunden. Nach Recherchen von „stern Investigativ“ soll er zudem dem sogenannten „militärischen Führungsstab“ der Verschwörer angehört haben. Er ist einer von bisher 69 Beschuldigten in einem der größten Terrorverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik […]. Heppner beteuerte gegenüber „stern Investigativ“ seine Unschuld.

    https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100313448/promikoch-frank-heppner-wehrt-sich-gegen-reichsbuerger-vorwuerfe.html

  6. AfD-Politiker halten nach Recherchen von »Stern« und RTL Kontakt zu der wegen mutmaßlicher Umsturzpläne inhaftierten früheren AfD-Bundestagsabgeordneten Birgit Malsack-Winkemann. Drei Bundestagsabgeordnete der AfD hätten Dauergenehmigungen zum Besuch der Juristin in der Berliner Justizvollzugsanstalt Lichtenberg beantragt und erhalten, berichteten das Magazin und der Sender.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/reichsbuerger-um-prinz-reuss-afd-abgeordnete-halten-offenbar-kontakt-zu-inhaftierter-terrorverdaechtiger-a-83ed7a9c-7de1-4868-817b-0e8c78ac532b

  7. „Hinweise auf weitere Russland-Kontakte der „Gruppe Reuß“

    Von Russland erhofften sich die mutmaßlichen Verschwörer Unterstützung für ihre Umsturzpläne. Das Treffen mit dem angeblichen Briefboten Nikolai U. ist ein weiteres Beispiel für die Bemühungen der Gruppe in Kontakt mit offiziellen russischen Stellen zu treten. Laut Recherchen des MDR waren diese Bemühungen intensiver als bisher bekannt. …“

    https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/reichsbuerger-reuss-russland-100.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.