gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Die Umsturzpläne der Reichsbürger“ im Ersten

| 8 Kommentare

Noch eine „Reichsbürger“Doku (zirka 45 Minuten):

Schattenreich – Die Umsturzpläne der Reichsbürger

Sie wollten einen Umsturz. Die „Patriotische Union“ um Prinz Reuß plante einen Bürgerkrieg in Deutschland, so die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft. Die Doku erzählt die schier unglaubliche Geschichte der mutmaßlichen Terrorzelle und heftet sich an die Spuren der Mitglieder. Die Recherchen zeigen: Die Zerschlagung der Reuß-Truppe ist offenbar nicht das Ende der militanten Reichsbürgerszene.

Zur Mediathek geht es hier, eine Zusammenfassung gibt’s auch in der Süddeutschen Zeitung.

Zum Weiterlesen:

  • Ermittlungen gegen „Reichsbürger“: Verschwörer, Waffen, Akten, Süddeutsche am 6. Dezember 2023
  • Dutzende Waffen bei „Reichsbürgern“ beschlagnahmt, tagesschau.de am 6. Dezember 2023
  • Terrorverfahren in Reichsbürgerszene: Zwischen Gewalt und Wahnsinn, tagesschau.de am 4. Dezember 2023
  • Reichsbürger und Querdenker: Noch immer unterschätzt, zeit.de am 5. Dezember 2023
  • „Putsch, Monarchie, Diktatur – Was wollen Reichsbürger?“ GWUP-Blog am 3. Dezember 2023
  • Ärztin, Esoterikerin – und Putschistin? Neues aus der Gruppe um Prinz Reuß, GWUP-Blog am 18. November 2023
  • „Ein großer Irrwitz“: Die Vereinten Patrioten in Koblenz vor Gericht, GWUP-Blog am 11. November 2023
  • Die „Reichsbürger“ und Staatsdelegitimierer warten nur auf das nächste Thema, GWUP-Blog am 5. November 2023
  • Der „Reichsbürger“-Putsch um Prinz Reuß sollte am 8. Dezember 2022 stattfinden, GWUP-Blog am 13. August 2023

8 Kommentare

  1. Sorry, liebe GWUP, aber das ist nicht „noch eine Reichsbürger.Doku“, sondern die Doku, die den aktuellen Stand der Ermittlungen bezüglich der „Gruppe Reuss“ berichtet.

  2. @Chusa More:

    Und aus welchem Grund ist es damit keine „weitere Reichsbürger-Doku“?

  3. @Bernd Harder

    Sorry, wenn ich da so etwas „angefressen“ reagiere, aber ich finde, dass die Berichterstattung über diese „Szenerie“ immens wichtig ist zum „Demokratieerhalt“, eben weil es für den „Normalbürger“ ziemlich schwer fassbar ist, was diese Leute wollten und deren Umsturzpläne, obwohl sie so skuril erscheinen, dennoch brandgefährlich sind.

    Umso wichtiger finde ich, dass diese Ermittlungen und Prozessvorbereitungen zur Gruppe Reuss kontinuierlich journalistisch „begleitet“ werden und darüber berichtet wird. Ein „…noch eine…“ klingt für mich da schon fast ein wenig „abwertend“. Es wird sicher noch sehr viele solcher Dokus und Berichterstattungen brauchen.

    Und da heute der erste Jahrestag der Razzia bei der Reichsbürgerszenerie um Prinz Reuss ist, ist das m.E. eben ein idealer Zeitpunkt, um eine aktuelle Doku zu platzieren.

    Wer lieber lesen möchte, hier ein Artikel der Tagesschau dazu:

    https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/terrorverfahren-reichsbuerger-rechtsextremismus-prinz-reuss-100.html

    Und ich kann den Autoren dieses Artikels nur zustimmen, dass die juristische Aufarbeitung dieser Reichsbürgerbestrebungen und Umsturzpläne sicher eine „Mammutaufgabe für die Justiz“ ist.

    Aber eben eine sehr sehr wichtige.

  4. @Chusa More:

    Umso wichtiger finde ich, dass diese Ermittlungen und Prozessvorbereitungen zur Gruppe Reuss kontinuierlich journalistisch „begleitet“ werden und darüber berichtet wird.

    Das haben wir bereits mehrfach getan und manche Leser sind jetzt schon genervt davon.

    Wer lieber lesen möchte, hier ein Artikel der Tagesschau dazu:

    Danke, ist bereits bei „Zum Weiterlesen“ verlinkt.

  5. @Bernd Harder

    „…und manche Leser sind jetzt schon genervt davon.“

    Oh!

    Das finde ich schon ein wenig sehr seltsam, wenn ich das so sagen darf.

    Ich meine, wenn einen ein Thema nicht interessiert, dann braucht man ja die Posts dazu nicht lesen, es gibt keinen Zwang, sich für alles zu interessieren, jeder kann das lesen, was ihn interessiert.

    Wie kann man davon „genervt“ sein, dass in einem Blog Dinge thematisiert werden, die einen vielleicht nicht so sehr interessieren???

    Ich meine, mich interessiert auch nicht alles, was hier thematisiert wird, was mich nicht interessiert, lese ich halt einfach nicht. Dafür interessiert das aber höchstwahrscheinlich andere Leute, die hier lesen.

    Ich käme nie auf die Idee, davon genervt zu sein, dass hier Dinge thematisiert werden, die mich nicht interessieren! Das steht halt dann einfach da. Und interessiert andere Leute.

  6. Hier ein, wie ich finde, sehr informativer und detailreicher Podcast der Tagesschau, in dem neue Einblicke in den aktuellen Ermittlungsstand der Behörden zu dieser „Gruppe Reuss“ gegeben werden:

    https://www.tagesschau.de/multimedia/podcast/11km/podcast-11km-1080.html

  7. Ein Jahr nach Festnahme der »Reichsbürger«-Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß hat die Bundesanwaltschaft nach SPIEGEL-Informationen Anklage erhoben. Der innere Zirkel soll sich in Frankfurt am Main vor Gericht verantworten.

    https://www.spiegel.de/panorama/mutmassliche-reichsbuerger-terroristen-generalbundesanwalt-erhebt-anklage-gegen-prinz-reuss-gruppe-a-71f25b44-2d7d-46f0-8190-e370a8e5e7e6

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.