gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Edzard Ernst über TCM

| 1 Kommentar

In seiner Welt-Kolumne schreibt Edzard Ernst heute über die Mythen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM):

Kurz zusammengefasst:

  • Was ist Traditionelle Chinesische Medizin?

Die TCM ist ein nur schwer zu fassender Bereich, sie umfasst viele therapeutische und einige diagnostische Modalitäten, die wenig gemeinsam haben, etwa Pflanzenheilkunde, Mixturen aus Tierbestandteilen, Akupunktur, spezielle Massagen, Tai-Chi, Qigong, Puls- und Zungendiagnose.

  • Wie „traditionell“ ist die TCM?

Sie ist eine neuzeitliche Erfindung, ein Konstrukt von Mao Zedong […] Mao tat dies nicht etwa, weil er von den althergebrachten Behandlungsformen überzeugt war (im Gegenteil, er hielt sehr wenig von ihr), sondern weil in China ein ganz akuter Ärztemangel bestand. Offenbar meinte er, dass der Anschein von Gesundheitsfürsorge besser sei als gar nichts.

  • Was behauptet die TCM?

Jeder Mensch stellt eine Miniaturversion des Universums dar; Harmonie zwischen den beiden gegensätzlichen Energien, Yin und Yang, ist die Voraussetzung für Gesundheit; Krankheit wird durch deren Ungleichgewicht verursacht. Die Lebensenergie, Qi oder Chi, fließt in Meridianen durch den Körper und ist für die Erhaltung der Gesundheit unerlässlich. Dieser Fluss sowie das Yin/Yang-Gleichgewicht können durch TCM-Verfahren günstig beeinflusst werden […]

Diese Annahmen stammen aus einer vorwissenschaftlichen Ära und stehen im krassen Widerspruch zu den bekannten Fakten der Physiologie und Anatomie.

  • Wie ist die Studienlage?

Berichten aus China zufolge sind mehr als 80 Prozent der Forschungsergebnisse aus China gefälscht […] Vor wenigen Tagen wurde sogar in dem Top-Journal JAMA eine TCM-Studie publiziert. Sie untersuchte, ob eine Mixtur aus Pflanzen und Insekten mit dem Handelsnamen „Tongxinluo“ bei Herzinfarkt die Prognose verbessert. Viele Einzelheiten dieser Publikation erscheinen mir fast etwas zu gut, um wahr zu sein.

Zum Weiterlesen:

  • Wie wirksam Traditionelle Chinesische Medizin wirklich ist, welt+ am 5. Dezember 2023
  • A TCM mixture improves the prognosis of heart attacks? If it sounds too good to be true, it probably is, edzardernst am 29. Oktober 2023
  • TCM hat Corona in China den Garaus gemacht – sagt jedenfalls die Regierung, GWUP-Blog am 19. März 2023

Ein Kommentar

  1. Eine Anmerkung: Der !Begriff! TCM ist neuzeitlich, nicht das, was in der TCM „gemacht“ wird, siehe Wikipedia:

    „Unter Mao Zedong […] galt [es] nun, die ländliche Bevölkerung eines riesigen Reiches bei begrenzten Mitteln ärztlich zu versorgen. Die Lösung sah man in der Pflege und Kontrolle der althergebrachten Heilkunst, die gerade in der ländlichen Bevölkerung verbreitet war. Neue Hochschulen für die chinesische Medizin wurden gegründet, alte Klassiker neu entdeckt und für die Moderne aufbereitet. […] Erst jetzt verbreitete sich die Bezeichnung „chinesische Medizin / chinesische Heilkunde“, in der englischen Übersetzung mit dem Zusatz „traditional“ und der Abkürzung „TCM“. In China bezog sich der Begriff oft weniger auf die traditionelle Medizin im umfassenden Sinn als auf das neu geschaffene Gesundheitswesen.“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.