gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Exorzismus in Deutschland

| 9 Kommentare

In einer der letzten Folgen der MDR-Reihe Science vs. Fiction bei Youtube (der Kanal wird zum Jahresende eingestellt) geht es um das Thema Exorzismus:

Treibt die Kirche heute noch den Teufel aus?

Das Video ist kein Investigativbeitrag, sondern gibt im Großen und Ganzen das formelle Verfahren der katholischen Kirche wieder.

Der Münchner Weltanschauungsbeauftragte Axel Seegers erklärt, dass der „Große Exorzismus“ in Deutschland „offiziell“ gar nicht praktiziert werde.

Dem widerspricht die Religionswissenschaftlerin Nicole Bauer – aber das, was sie dann aus ihren Forschungen schildert, klingt eher nach „Heilungs- und Befreiungsdienst“ als nach Exorzismus.

Die Psychiaterin Christa Roth-Sackenheim beschreibt einen Fall, bei dem die vermeintlich „Besessene“ durch einen Exorzismus „kurzzeitig psychisch entlastet“ wurde, für „wenige Stunden“, sich dann aber suizidierte, weil ihre psychische Erkrankung „mit Wucht“ wiederkam.

Trotzdem lautet ihr gütliches Fazit:

Im besten Fall hilft es sehr viel, im schlimmsten Fall schadet es sehr viel.

Vermutlich hat Roth-Sackenheim dabei den Idealfall vor Augen, dass eine Art Placeboeffekt eintritt, weil „Religion und Medizin Hand in Hand gehen“, wie es sich Moderator Jack Pop abschließend wünscht – und wie es die Richtlinien des Vatikans von 1999 vorsehen:

Die Zusammenarbeit zwischen Geistlichen, Ärzten und Therapeuten ist seither deutlich gestärkt,

meint der Stern.

Das gilt allerdings nicht für die unzähligen freikirchlichen und selbsternannten „Exorzisten“, die sich in Deutschland tummeln und psychisch kranken Menschen massiv schaden.

Einen ganz besonderen Fall beleuchten wir im neuen Skeptiker (4/2023), der im Dezember erscheint.

Zum Weiterlesen:

  • Ermittlungen gegen YouTuber: Nach 500 Fällen wird es eng für den Exorzisten, t-online am 1. August 2022
  • Video: Welche Rolle spielt aktuell Exorzismus in Deutschland? GWUP-Blog am 17. November 2019
  • Exorzismus im 21. Jahrhundert: So wird Teufelsaustreibung heute betrieben, web.de am 22. Oktober 2016
  • Kampf gegen Dämonen im „Tatort“ – und in der Realität, GWUP-Blog am 3. Oktober 2022
  • Katholische Exorzisten mit neuem Präsidenten – Wie arbeiten sie? kirche-und-leben am 25. November 2023
  • Neuer Weltexorzistenverband-Chef räumt mit Vorurteilen auf: „Qualität christlichen Lebens verbessern“, domradio am 26. November 2023
  • Von Exorzisten und Dämonen: Wie Menschen im Mittelalter gegen die Helfer des Teufels kämpften, geo am 27. November 2023
  • Katholischer Exorzist jagt durchschnittlich 3.500 Geister jährlich aus, focus am 30. Oktober 2023
  • Großer Exorzismus“: Die katholische Kirche und das umstrittene Ritual, furche am 5. Dezember 2013
  • Teenage Exorcists: Drei heiße Bräute Christi im Kampf gegen böse Sex-Dämonen, GWUP-Blog am 15. September 2013

9 Kommentare

  1. In manchen esoterischen Foren ist zu lesen, dass heute noch Menschen an Dämonen glauben. Und „Heiler“ ins Haus kommen lassen, um „dämonenbesessene“ Angehörige zu „heilen“.

    Nicht selten mit dem Verweis darauf, dass der „Heiler“ helfen möchte, während Menschen in der Psychiatrie „weggesperrt, fixiert und mit Medikamenten vollgestopft werden“.

  2. Abneigung gegen christliche Symbole – Check
    Übernatürliche Kräfte – auf jeden Fall
    Fremde Sprachen – Fachbegriffe aus meinem Job, Check

    Wo bekommt man Termine?

    Echt kurios, wie unterschiedlich sich die Menschheit entwickelt. Auf der einen Seite Satelliten durch das Sonnensystem jagen und auf der anderen Seite an sowas festhalten.

    Bin echt gespannt, was davon länger überleben wird.

  3. @Christine:

    „fixiert“

    Dazu mehr im nächsten Skeptiker.

  4. T-online vermengt bei der ansonsten sehr lesenswerten Recherche zum Fall Fall Marcus B. leider Fakten mit den Behauptungen zu Mind control, sog. ritueller Gewalt und Persönlichkeitsspaltung.

    Schade!

  5. @borstel:

    Das ist richtig, da geht vieles wild durcheinander. Ich habe eine sehr klare Vorstellung davon, wie das zustande gekommen ist und warum der Artikel so wirr ist, aber das macht es nicht besser.

  6. Hmmm, zu Marcus B. äußern sich ja schon länger DISDing und DISobey zum Beispiel. Ich vermute mal da den Zusammenhang. Irgendwie sind da wieder bestimmte Kreise von Therapeuten und Betroffenen recht aktiv gewesen…

  7. @Bernd Harder

    Ich bin gespannt.
    ……………………….
    Seltsam finde ich in besagten esoterischen Foren auch, dass zusammen mit der „Dämonen – oder Geistervertreibung“ nebst anderem Zinnobers selten vergessen wird darauf hinzuweisen, dass „Big Pharma“ sich nur bereichern will. Es wird der Anschein erweckt, dass „Geisterjäger“ meist Ehrenamtliche sind, denn sie nehmen kein Geld. Sondern fordern einen „Energieausgleich“. Dieser ist in Form einer Überweisung zu erbringen…

  8. @Yvonne:

    Auch.
    Der Artikel fokussiert m.E. zu stark auf den (Rand-) Aspekt DIS/Rituelle Gewalt und klebt außerdem an dieser undurchsichtigen Entführungsgeschichte, die letztendlich nirgendwo hinführt:

    https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/holzminden/23316412_16-Jaehriges-Maedchen-wieder-aufgetaucht-die-Polizei-ermittelt-weiter.html

    Wir denken, die Kritik und Aufklärung muss woanders ansetzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.