gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Plötzlich und unerwartet? Die Impfgegner und der Tod von „Friends“-Star Matthew Perry

| 10 Kommentare

Unter anderem bei Tim Kellner gehört es zum Konzept, Todesfälle meist junger Prominenter mit der Corona-Impfung in Verbindung zu bringen:

Das ist nicht neu und wurde vor allem im Zusammenhang mit dem Hashtag #plötzlichundunerwartet bekannt.

Aktuell bekommt das Thema durch den Tod von „Friends“-Star Matthew Perry (54) wieder Auftrieb – der 2021 den Zorn von Impfgegnern auf sich zog und jetzt posthum als „Impfopfer“ verspottet wird.

Hey Wolfi hat sich diese „Abart der Schwurbler, die ekelhafter nicht sein kann“, mal angesehen, insbesondere den Telegram-Kanal Rabbit Research:

Also Augen Ohren auf, wenn ihr plötzlich und unerwartet wieder Bullshit hört und lest.

Mimikama zufolge beschrieb Perry in seinem Buch „Friends, Lovers and the Big Terrible Thing“ seinen jahrelangen Kampf gegen Drogen- und Alkoholabhängigkeit und die damit verbundenen gesundheitlichen Probleme:

Im Jahr 2018 hat Perry eine medizinische Odyssee hinter sich, die eine Lungenentzündung, einen geplatzten Dickdarm, zwei Wochen im Koma, neun Monate mit einem Stoma und mehr als ein Dutzend Bauchoperationen umfasst.

Zum Weiterlesen:

  • Video: Warum nutzt Rechtsaußen Tim K. Verschwörungstheorien? (Verschwörung & Fakten)
  • Tim Kellner: Der vorbestrafte Biker mit Reichweite, Belltower News am 10. September 2019
  • #Faktenfuchs: Wie Impfgegner Todesfälle instrumentalisieren, BR am 3. Februar 2023
  • Wie Impfgegner prominente Todesfälle im Internet instrumentalisieren, brisant am 10. März 2023
  • Wie Impfgegnern Todesfälle von Prominenten nützen, welt.de am 13. Februar 2023
  • Mythos oder Fakt? Die Hintergründe zu Matthew Perrys Todesursache und den sozialen Medien, mimikama am 31. Oktober 2023
  • Wie Impfgegner Matthew Perrys Tod instrumentalisieren, watson am 1. November 2023

10 Kommentare

  1. Mich würde interessieren, ob die Impfgegner die so etwas verbreiten, selber glauben was sie erzählen.

    „Plötzlich und unerwartet“ wurde von ihnen oft auch in Andeutung auf einen angeblichen Zusammenhang mit der Coronaschutzimpfung gebracht. Begründung war, dass „ständig junge gesunde Sportler“ seit Beginn der Impfungen starben. Was Unsinn war, denn es gab diesbezüglich keinen Anstieg mit der Pandemie.

  2. @Christine

    Ich würde zuerst davon ausgehen, dass die Menschen, die mir etwas erzählen, es wirklich glauben, was sie mir erzählen. Dabei muss das, was sie mir erzählen, nicht immer richtig sein. Sonst müsste ich ständig auf der hut sein, wenn ich mich mit Anderen unterhalte.

    Philipp Huebl (Die aufgeregte Gesellschaft) unterscheidet in seiner Vorlesung Lügner, Bullshitter und Trottel (https://www.youtube.com/watch?v=azp3g8vpBJE). Lügner sind jene, die die Wahrheit kennen und absichtlich etwas Falsches erzählen. Bullshittern ist die Wahrheit egal, Hauptsache sie behalten recht und Trottel plappern alles nach ohne den Wahrheitsgehalt der Nachricht zu überprüfen oder überprüfen zu können. Die Verbreitung von Fake News führt er überwiegend auf Trottel zurück.

    In seiner Vorlesung spricht er aber auch von „Identitätsschützenden Denkfehlern“ (biases), https://www.youtube.com/watch?v=PW9_-lfHDn0. Wir sind also eher geneigt, jene Aussagen für wahr zu halten, die in unser Selbst- und Weltbild passen.

  3. @Carsten Ramsel

    Danke. Ich werde mir die Videos nachher ansehen.

    So manches Mal wenn mir jemand in einem Atemzug berichtete, Corona wäre Mittel zum Zweck für die neue Weltordnung, und Impfungen für die Dezimierung der Menschheit, wusste ich kaum, ob ich lachen oder weinen sollte.

    Zumal es sich bei diesen Aussagen durchaus um gebildete Menschen handelte.

    Meistens habe ich die Leute reden lassen, da sachliche Argumente meiner Erfahrung nach nicht zogen. Bestenfalls wurde ich für naiv gehalten, da ich doch nicht annehmen könnte, dass Regierung und Pharmaindustrie gut mit mir meinen würden. Völlig ernsthaft wurde mir aber vorgeschlagen, auf YouTube zu sehen, was „Bäcker Max Mustermann“ herausgefunden habe.

    Er habe die Studie offenbar gründlicher gelesen als Ärzte und teilt sein Wissen mit der Bevölkerung – was die „Devotees der Pharmaindustrie“ nicht tun würden…

  4. Gerade gelesen: Querdenker kennen die Todesursache Nawalnys. Er war mehrfach geimpft…
    Ansonsten wäre er ja nicht jung und gesund verstorben…

  5. @ Christine:

    Wirklich? Dann sind die Querdummies (die ja auch meist eine große Schnittmenge mit den Putinbewunderern haben) noch bösartiger, als ich es befürchtet habe. Aber leider wundert es mich dann doch nicht.

  6. @ borstel:

    Das funktioniert nach dem querdenkenden Ausschlussverfahren:

    Betrachte alle potentiellen Erklärungen für einen Sachverhalt. Schließe zunächst alle naheliegenden Erklärungen aus, dann die halbwegs wahrscheinlichen, bis du zur unwahrscheinlichsten Erklärung kommst. Die muss richtig sein, weil immer alles ganz anders ist, als es aussieht.

    Dieses Verfahren hat z.B. auch erfolgreich den Tod Prigoschins erklärt:

    https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2023/08/25/breaking-news-prigoschins-tod-vertuscht/

  7. Natürlich ist auch Andreas Brehme an der Impfung gestorben:

    https://twitter.com/zukunft37/status/1759892434639577262

  8. Oder:

    Dabei ist es nicht nur legitim, sondern es ist geradezu zwingend, nach Zusammenhängen zu fragen, wenn der Eindruck entsteht, dass es eine gespenstische Serie von plötzlichen und unerwarteten Todesfällen gibt, insbesondere im Zusammenhang mit dem Herz, wenn zuvor massenweise Menschen zu einer experimentellen und zuvor nicht langfristig erprobten Gen-Therapie genötigt wurden.

  9. Der plötzliche Herztod zählt weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Verstirbt eine Patientin oder ein Patient innerhalb einer Stunde nach dem Auftreten der ersten Symptome, spricht man vom plötzlichen Herztod. Ebenso, wenn eine Person tot aufgefunden wird, obwohl sie 24 Stunden zuvor noch lebend angetroffen wurde – ohne irgendwelche Beschwerden oder Schmerzen. „Der plötzliche Herztod ist ein unerwarteter Todesfall aufgrund einer kardialen Ursache – unabhängig davon, ob vorher eine Herzerkrankung bekannt war oder nicht“, erklärt Prof. Christian Veltmann, Kardiologe und Elektrophysiologe am Zentrum Elektrophysiologie Bremen.

    https://herzmedizin.de/fuer-patienten-und-interessierte/herzkrankheiten/ploetzlicher-herztod.html

    Boris R. labert legitimen B*llshit. Seine zwingenden Zusammenhänge erfreuen lediglich die Müllentsorgungsindustrie.

    Apropos: Hat sich Boris R. eigentlich impfen lassen? Denn es stellte sich sich bei vielen Leerdenkern heraus, dass sie zwar gerne gegen die Impfstoffe agitierten bzw. es immer noch tun, aber das Risiko durch eine angeblich nicht existente bzw. harmlose Krankheit Schaden zu nehmen bzw. zu sterben doch nicht in Kauf nehmen wollten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.