gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Satanic Panic“-Update beim WTF-Talk am Montag

| 12 Kommentare

Drei Tage nach der Veröffentlichung seines Artikels „Faszinierend dämlich“ über die Satanic-Panic-Protagonisten Jan Gysi und Claudia Fliß ist der Spiegel-Redakteur Christopher Piltz zu Gast beim WTF-Talk:

Außerdem nehmen Bianca Liebrand vom Sekteninfo NRW, der forensische Psychiater Frank Urbaniok und der evangelische Weltanschauungsbeauftragte Andreas Hahn an der Sendung teil.

Los geht’s morgen Abend (Montag, 13. November) um 20 Uhr.

Unser letzter Artikel zum Thema

„Satanic Panic“: Die Szene gibt sich weiterhin verschlossen, während Recherchen die Missstände klar belegen

ist jetzt auch in den Wikipedia-Eintrag „Rituelle Gewalt“ eingepflegt worden.

Update vom 14. November

Das Video gibt’s jetzt bei Youtube.

Zum Weiterlesen:

  • „Unhaltbare Thesen“: Die Verschwörungsideologie vom satanistisch-rituellen Missbrauch gerät immer mehr unter Druck, GWUP-Blog am 10. November 2023
  • „Satanic Panic“: Die Szene gibt sich weiterhin verschlossen, während Recherchen die Missstände klar belegen, GWUP-Blog am 18. Oktober 2023

12 Kommentare

  1. An einer Stelle hat Frank Urbaniok gemeint, man kenne rituelle Gewalt am Ende von organisierter Gewalt. Was war damit gemeint? Kann mir das jemand erklären?

  2. @Sebastian

    Fingeramputation bei der Yakuza?

  3. Rituelle Elemente finden sich zum Beispiel bei organisierter Kriminalität im Bereich der Kinderprostitution.

    Das sind aber nur Inszenierungen, also in gewisser Weise gespielte Szenarien (z.B. mit kirchlichen Requisten wie Kreuzen, Kutten), bei denen es keinesfalls um irgendeine Ideologie oder Weltanschauung geht, sondern schlicht um skrupellose sexuelle Bedürfnisbefriedigungen und – im Bereich der Kinderprostitution – um finanzielle Interessen.

  4. Vielen Dank noch einmal an Euch, die ihr teilgenommen habt. Die Erwartungen und Hoffnungen wurden weit übertroffen. Wir haben bereits einen Artikel dazu fertig:

    https://dissoziationen.de/2023/11/15/wtf-talk-satanic-panic-update/

    In Kürze (heute oder morgen) folgt noch ein Artikel zu der Aussage von Frank Urbaniok, es gäbe keine Dissoziative Identitätsstörung. Zwar habe ich selbst eine dissoziative Identität, doch ich gebe ihm durchaus recht.

    Wie das gemeint ist, wird dann im Artikel erklärt. ;-)

  5. Ganz kurz eine Korrektur. Nora hat mir gerade die Leviten gelesen, da ich was falsches behaupte. Ich schrieb:

    „zu der Aussage von Frank Urbaniok, es gäbe keine Dissoziative Identitätsstörung.“

    Korrektur:

    Er hat sich nicht festgelegt, es war also keine 100% Aussage

  6. Möchte mal kurz danke sagen an alle am Video Beteiligten.

    Hatte bisher keine Berührungspunkte zu irgendwas aus diesem Bereich und hatte außerdem ein Fragezeichen im Kopf bezüglich gwup und DIS, das ist jetzt klarer geworden. Wenn auch nicht ganz klar.

    Obwohl ich mich grundsätzlich mit dem Thema immer mal wieder beschäftige, war der kleine Einschub von Frank Urbaniok sehr erleuchtend für mich bezüglich der Entlastungsfunktion „Satan statt Papa/Opa/etc“ für manche Opfer.

    Oder allgemein die Schuld bei einer Gruppe, elitären Kreisen, höheren Mächten…. zu verorten statt bei den eigenen Eltern und nächsten Angehörigen.

    Selbst wenn sich dann diese Eltern etc dann doch materialisieren, waren sie auch nur Opfer höherer Mächte etc.

    Ja, das hat schon was.

  7. Hab mich im vorigen Post etwas unklar ausgedrückt:

    Ich hatte bisher keinerlei Berührungspunkte zu ritueller Gewalt, satanische rituelle sexuelle Gewalt, obwohl ich mich näher mit den Themen Pädokriminalität über Kinderprostitution bis sexuellen Kindesmissbrauch beschäftigt habe.

    Es ist nicht so, dass einem Anhänger (auch Opfer bzw mutmaßliche Opfer) dieser Fiktion dauernd begegnen, sofern man sich nicht in bestimmten Kreisen/Filterblasen bewegt.

    Ach doch, mir fällt dazu der Film „Abschaum“ aus der Tatortreihe ein.

    Fand ihn sogar recht gut. Dort ging es um „Church of Satan“. Es wurde aber (meiner Erinnung nach) ziemlich klar herausgearbeitet, dass es sich um ’stinknormalen‘ sexuellen Missbrauch von Kindern unter dem Deckmantel Satans handelt.

    Trotzdem gab es diesen Überbau aus abergläubischem Gewabere.

    Ich muss den mal wieder anschauen, mal sehen, wie ich das heute mit etwas mehr Hintergrundwissen finde. ;)

  8. Den Film „Abschaum“ gibt es auf YT zu besichtigen:

    https://www.youtube.com/watch?v=QpvlBVdMTpo

    (Qualität ist eher schlecht, aber für einen ersten Eindruck reicht es — vielleicht hat ja jemand grad Langeweile und heute ist ja auch Tatorttag)

    Tja, und hier ist die Realität zu sehen — eine der besten Dokus zum Thema, die ich bisher sah (und gleichzeitig eine der schlimmsten, da man den Ermittlern quasi über die Schulter schauen darf).

    https://www.youtube.com/watch?v=DF8OTtbB7zI

    Eine kleine Ungenauigkeit hat sich dennoch eingeschlichen. Echte Pädophile, also kernpädophil, machen wohl nur einen Teil der Täter aus.

    Dort werden übrigens in keinem einzigen Fall irgendwelche Masken, Kutten oder sonstige vermummenschanzte Täter geschildert, auch nicht in Einzelfällen.

    Dabei würde sich das ja zu Vertuschungs- und Einschüchterungszwecken an sich anbieten. Zumindest für die Täterkreise, die sich im Netz austauschen und auch untereinander ihre Kinder anbieten.
    Außerdem kann ich mir vorstellen, gibt es Täter mit Sinn für diesen speziellen Kick, wo es eher um Macht und sadistische Neigungen geht.

    Scheint aber dennoch kaum in der Realität vorzukommen, obwohl es doch mindestens auch einen Trittbrettfahrer- oder Mitnahmeeffekt geben sollte…. ist das Phänomen „ritueller Missbrauch“ in pädokriminellen Kreisen überhaupt bekannt?

  9. Ich habe zugesichert, einen Beitrag über das zu schreiben, was Dr. Urbaniok meinte. Nämlich, dass er Zweifel hat, ob es die DIS überhaupt gibt.

    Dieser Beitrag ist nun fertig. Siehe:

    https://dissoziationen.de/2023/11/19/dis-gibt-es-nicht

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.