gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Kinderblut und Impftote: ARTE-Doku über den belgischen Verschwörungsideologen Jean-Jacques Crèvecœur

| 3 Kommentare

ARTE-Doku über den belgischen Verschwörungsideologen Jean-Jacques Crèvecœur:

Vom Impfgegner-Diskurs zur Verschwörungstheorie

Der Beitrag stammt von der Journalistin und Youtuberin Aude Favre und ihrer Bürgerredaktion „Citizen Facts“, die während der Corona-Lockdowns als „Anti-Fake-News-Brigade“ gegründet wurde.

2020 hatte Favre bereits das Video „Jean-Jacques Crèvecœur – Est-il le Promoteur d’une medecine dangereuse?“ produziert.

Crèvecœur wiederum zeichnet verantwortlich für den Streifen „Docteur Hamer seul contre tous“, der auf Ryke Geerd Hamers Autobiografie „Einer gegen alle“ basiert.

In dem ARTE-Film zeigt Favre, dass Crèvecœur „es mit der Realität nicht sehr genau nimmt“. So dementierten die Angehörigen von angeblichen „Impftoten“ mehrfach die Gerüchte, die der Impfgegner Crèvecœur über sie in Umlauf brachte.

Ab Minute 19:20 geht es dann um die Germanische Neue Medizin (GNM), die Crèvecœur bis heute propagiert.

Bei 29:15 erzählt er, dass die Königin von England Kinderblut trinke. Kein Witz. Solchen Gestalten vertrauen manche Zeitgenossen ihre Gesundheit an.

Und als er nach Patienten gefragt wird, die mit GNM nachweislich geheilt worden seien, fällt Crèvecœur auch nach sechs Stunden (so lange dauerte das Videogespräch mit Favre) keiner ein.

Zum Weiterlesen:

  • Der Verein „Grüne gegen Impfpflicht“ im Kampf gegen die Wissenschaft, derStandard am 31. Oktober 2023
  • „Plötzlich und unerwartet“ – wie Impfgegner Matthew Perrys Tod instrumentalisieren, watson am 1. November 2023
  • Malte Thießen über Impfgegner: „Die Rechtspopulisten konnten sagen: Seht, es war wieder eine Lüge“, zeit.de am 23. Oktober 2023
  • Aufarbeitung der Corona-Pandemie: Das Virus in den Köpfen, zeit.de am 1. November 2023
  • ARTE-Doku: „Impfgegner – Wer profitiert von der Angst?“ GWUP-Blog am 15. Dezember 2021

3 Kommentare

  1. Was interessant ist:
    Achtet mal bei den ganzen rechten schwurblern auf diese Füllwörter ;)
    Die werden immer genutzt wenn man eigentlich nichts zu sagen hat =)
    Es muss immer eine „gigantische“, „kollosale“ „einmalige“ usw. Verschwörung sein…
    hat Hitler auch schon gemacht…Alles mit Worten ins Unendliche aufblasen…

  2. Citizen Facts nächste Reportage zum Thema:

    Arte: Eine Droge aus Kinderblut?

    Videos in sozialen Netzwerken, in denen „Eliten“ beschuldigt werden, „Blut-Rituale“ mit kleinen Kindern zu organisieren, verzeichnen einen beunruhigenden Erfolg. Adrenochrom ist eine Droge, die angeblich aus Kinderblut hergestellt wird, das bei geheimen Zeremonien entnommen werden soll. Die Mitglieder der Redaktion ermitteln.

    Seit dem Aufkommen der QAnon-Bewegung 2017 in den USA ist der „Pädosatanismus“ zu einer der beliebtesten Marotten von Verschwörungstheoretikern im Internet geworden. Videos in sozialen Netzwerken, in denen „Eliten“ beschuldigt werden, „Blut-Rituale“ mit kleinen Kindern zu organisieren, verzeichnen einen beunruhigenden Erfolg. Ein Schlüsselwort ist #adrenochrome, eine Droge, die angeblich aus Kinderblut hergestellt wird, das bei geheimen Zeremonien entnommen werden soll. In Frankreich gerieten die sozialen Netzwerke im März dieses Jahres durch die Behauptungen des ehemaligen Drogendealers Gérard Fauré in der Sendung „Touche pas à mon poste“ in Aufruhr. Er behauptete live, ein „Adrenochrom-Labor“ zu kennen, das in Frankreich aktiv ist. Die Mitglieder der Redaktion stellen Nachforschungen an.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.