Das Skepkon-Video
Zwischen Bernsteinketten und Himbeerblättertee: Ein skeptischer Ausflug zu Geburtsmedizin, Schwangerschaftsbetreuung und Kleinkindzeit
mit Annika Harrison ist jetzt online.
Eltern stehen unter einem immensen gesellschaftlichen und inneren Druck. Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, aber häufig eine Ausnahmesituation. Jeder möchte das Beste für das Kind und den eigenen Körper erreichen – aber was ist „das Beste“? Welche pseudomedizinischen Mittel und gefährlichen Methoden werden von manchen Hebammen angeboten und durchgeführt?
Warum scheint besonders in Deutschland die Hebammenzunft pseudomedizinisch geprägt zu sein? Was steckt hinter dem „Geburtspositionsmythos“ und auf welchen Rat einer Hebamme sollten schwangere Personen auf keinen Fall hören?
Ein weiteres Vortragsvideo von Annika Harrison
Bernsteinketten, Pendel, Plazentapillen – Herausforderungen für skeptische Eltern
gibt’s im Youtube-Kanal von Skeptics in the Pub Köln.
Zum Weiterlesen:
- Skeptische Schwangerschaft, Skeptiker 2/2022
- Zum Download: Gesund ins Leben starten – eine Broschüre für junge Eltern, GWUP-Infos am 24. April 2017
- Grams‘ Sprechstunde: Hebammen – Enge Vertraute, detektor.fm am 16. September 2021
- Deutscher Hebammenverband distanziert sich von Homöopathie, GWUP-Blog am 6. Mai 2023
- Das war die SkepKon 2023, hpd am 30. Mai 2023
31. August 2023 um 23:33
Ich habe so meine Probleme mit hintereinander gereihten Anekdoten in einer solchen Konferenz, sorry. Der Vortrag ist gut gemeint, die Begründungen nachvollziehbar und dennoch hätte ich mehr erwartet. Vllt sollte über das Thema besser ein Gyn oder eine Hebamme sprechen.
3. September 2023 um 09:30
Ich finde schade, dass bei dem Video die Kommentarfunktion deaktiviert ist. War vor einiger Zeit bei einem Vortrag über Pflanzenheilkunde ebenfalls so.
Insgesamt ganz unterhaltsam und deckt sich so ziemlich mit dem, was ich von Schwangeren/ Müttern von Neugeborenen immer wieder höre. Neu war mir die Warnung vor Ultraschall und die Ablehnung von Vorsorgeuntersuchungen. Das halte ich wirklich für ein Problem.
3. September 2023 um 10:35
@Christian Becker:
Ich finde schade, dass bei dem Video die Kommentarfunktion deaktiviert ist.
Das ist generell bei unseren Youtube-Videos so. Wir haben keine Kapazitäten, um auch diesen Kanal permanent zu verfolgen und dort Kommentare zu beantworten bzw. auch zu löschen, wenn es sein muss. Es war nämlich früher so, dass unsere speziellen Freunde, die z.B. hier im Blog gesperrt sind, meinten, sie können sich stattdessen bei Youtube austoben.