gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Angst als Geschäftsmodell: Heiko Schrang mit Einsichten ohne persönliche Konsequenzen

| 2 Kommentare

Ein wirklich seltenes Ereignis in der Verschwörungszene: Es erzählt jemand mal die Wahrheit.

Heiko Schrang hat sich in einem Interview mit dem Youtube-Kanal Fakten Frieden Freiheit ziemlich verplappert:

Dass die Verschwörungsszene auf Angst und Panik verbreiten aufgebaut ist, ist sicherlich keine neue Erkenntnis. Aber das als Selbstreflexion von jemandem zu hören, der jahrelang selber dazuzählte, ist mal eine andere Qualität,

kommentiert Verschwörung & Fakten das Gespräch in einem neuen Video.

Und noch ein Zitat von Schrang selbst zur aktuellen Situation der „Alternativmedien“:

Natürlich haben wir Einbußen ohne Ende. Das guckt ja kein Mensch mehr.

Gleichwohl der Verschwörungs-Influencer schon im März erklärte, sich fortan den „guten Nachrichten“ zuzuwenden, macht er so weiter wie immer, mit Themen wie „Hitze-Lockdown – Die größte Lüge unserer Zeit“ oder „Das läuft wirklich im Hintergrund ab (schockierend)“:

Das ist dann doch das Tragische an Figuren wie Heiko Schrang und Co. Sie können nicht aus ihrer Rolle raus. Sie sind Gefangene.

Zum Weiterlesen:

  • Video: Verschwörungstheoretiker packt aus. Angst schüren für Geld, verschwörung & fakten am 28. Juli 2023
  • Verschwörungsideologe Heiko Schrang bekommt Post von Yoko Ono – mit Unterlassungserklärung, GWUP-Blog am 13. August 2023
  • Video: „Geld verdienen mit Verschwörungstheorien“ bei der re:publica in Berlin, GWUP-Blog am 7. Juni 2023
  • Video: „Artensterben der alternativen Medien“ bei Verschwörung & Fakten, GWUP-Blog am 1. Juli 2023
  • Falsche Propheten im Zeichen der Krise, zeit.de am 15. März 2023
  • Die „Löwin“ von Kleinmachnow: Wenn Verschwörungstheorien das Hirn vernebeln, berliner-kurier am 25. Juli 2023

2 Kommentare

  1. Nachricht aus der Zukunft: „Verschwörungsideologe Heiko Schrang bekommt Post von Yoko Ono – mit Unterlassungserklärung, GWUP-Blog am 13. August 2023“

    Ankündigung schrecklicher Dinge, die da kommen werden: vom Schrang gelernt? ;-)

  2. Gibt es sowas wie ein Grundlagenwerk zu seriöser Berichterstattung? Wie man Informationen auswertet und präsentiert?

    Bei meinem „Lieblingsthema“, Rituelle Gewalt, wird auch viel mit Angst (oder Opferhaltung) gearbeitet. Teilweise habe ich dort ebenfalls den Eindruck, dass die Presse nicht neutral berichtet… sei es SWR oder WDR Lokalzeit.

    Auch an der Arbeit des Familienzentrums gibt es genug auszusetzen. Ich finde es dann immer schwierig sowas zu bemängeln, weil solche Kritik große Ähnlichkeit zu Schrang & Co aufweist und ich mich beinahe schon selbst in die Verschwörungsecke stelle.

    Wie macht man es richtig?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.