gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Demeter“ im Waldorfsalat

| Keine Kommentare

Neu im Podcast Waldorfsalat:

Diesmal sprechen wir mit Hendrik Haase über Demeter, Marketing, Greenwashing, esoterischen Bio-Lifestyle und seine historischen wie aktuellen Anknüpfungspunkte an völkische und demokratiefeindliche Ideen. Hendrik Haase redet und schreibt über Lebensmittel, Esskultur und eine genießbare Zukunft in Zeiten ökologischen und technologischen Wandels. Außerdem ist er Kommunikationsdesigner und Unternehmensberater. 

Auch im neuen Skeptiker (2/2023) ist die Anthroposophie ein Thema:

  • Was ist Anthroposophie? (André Sebastiani)

Würde man diese Frage zufällig an Passanten in einer Fußgängerzone richten, kämen wohl vielfach nur fragende Blicke zurück. Waldorfschule und Namen tanzen wären vielleicht Assoziationen, Demeter-Käse und -Gemüse vielleicht weitere. Der Artikel nähert sich der Ausgangsfrage, indem er die Geschichte der Anthroposophie und ihren Gründer in den Blick nimmt.

  • Anthroposophische Versuche, Rudolf Steiners Rassismus aufzuarbeiten (Ansgar Martins)

Seit Jahrzehnten wird über Anthroposophie und Rassismus diskutiert. Selbst in anthroposophischen Kreisen scheint die Gruppe, die Steiners Stereotype offen verteidigt, allmählich zu schrumpfen. Aber: Unterdessen taucht irgendwie immer wieder Rassistisches an Waldorfschulen auf, und auch die Anthroposophische Gesellschaft zeigt, dass sie die Kritik noch immer nicht ernst nimmt.

Hier geht’s zur Bestellseite.

Zum Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.