gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Heinz Oberhummer Award 2023 geht an „Die Sendung mit der Maus“

| 4 Kommentare

Der Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation 2023 geht an

Die Sendung mit der Maus

Seit 1971 immer am Sonntagvormittag ist das Hochamt der Aufklärung auf Sendung. Und hat Generationen von Kindern beeinflusst, die erst mit der Maus aufgewachsen sind, dann mit dem Elefanten und schließlich auch noch mit der Ente.

Unzählige Dinge und Phänomene sind dabei schon erklärt worden – man wäre schneller fertig aufzulisten, was noch nicht erklärt worden ist, als umgekehrt. Was die Maus aber besonders auszeichnet: Sie kann das unterhaltsam und leicht verständlich und trotzdem stimmt es.

So wie es auch Heinz Oberhummer mochte und weshalb es die Science Busters gibt.

Die Verleihung geht am 28. November im Stadtsaal Wien über die Bühne:

Die Macher:innen der Maus freuen sich sehr über die Auszeichnung und kommen mit Mann und ihr selber nach Wien.

Zum Weiterlesen:

  • Video: Oberhummer-Award für Mai Thi Nguyen-Kim und das Coronavirus-Update vom NDR, GWUP-Blog am 11. Juni 2022
  • „Die Sendung mit der Maus“ bekommt Preis für Wissenschaftskommunikation, wdr am 20. April 2023

4 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch an Maus und Elefant bzw. das gesamte Team der Sendung!

  2. „Armin Maiwald, wie kam es zur „Sendung mit der Maus“?“

    https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-06/armin-maiwald-interviewpodcast-alles-gesagt

  3. „Armin Maiwald, wie kam es zur „Sendung mit der Maus“?“

    6,5 h Podcast? Wer hat denn soviel Zeit übrig! :D

  4. Seit der Kinderindoktrinierung in einer Zuckerkügelchen-Fabrik durch „die Maus“ hat dieser Preis einen extrem bitteren Beigeschmack bekommen.

    Ich würde mir wünschen, dass das bei der Preisverleihung zumindest angesprochen wird.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.