gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Die Akte Kinesio-Tape“ bei den Quarks Science Cops

| 3 Kommentare

Es war das große Mysterium bei der SkepKon 2018 in Köln:

Ist das, was da am Nacken aus dem Hemdkragen herauslugt, etwa ein Kinesio-Tape? Bei einer Skeptiker-Tagung? Auf offener Bühne?

Klar. Soll doch keiner sagen, wir hätten keine „persönlichen Erfahrungen“ mit Pseudomedizin.

Mein Fazit: Fühlt sich ganz gut an, aber mit Kreppband aus dem Baumarkt würde man den gleichen Effekt erzielen.

Jetzt haben sich auch die Science Cops das bunte Brimborium mal angesehen:

Fußballer und Top-Athleten schwören drauf: Kinesiologische Tapes werden auf die Haut geklebt und sollen Schmerzen lindern, bei Bewegungsproblemen helfen – und sogar die Leistung steigern. Behauptet zumindest Erfinder Dr. Kenzo Kase aus Japan.

Doch auch viele Physiotherapeuten sind begeistert von der angeblich phänomenalen Wirkung der bunten Pflaster. Wie schade, dass wissenschaftliche Studien zu einem „etwas“ anderen Ergebnis kommen.

Zum Weiterlesen:

  • Die Akte Kinesio-Tape: Bunte Pflaster gegen Schmerzen? quarks.de am 15. April 2023

3 Kommentare

  1. So kann das nichts werden, die Farbe ist völlig falsch, die reinste Scharlatanerie!

    Man sollte demjenigen, der das angelegt hat, die Klebelizenz entziehen. Seriöse Kleber führen übrigens vorher einen kinesiologischen Test durch.

    So!!!

  2. @rectus:

    Alles richtig – aber soweit ich mich entsinne, entstand das aus einem Kurzbesuch heraus beim Orthopäden um die Ecke vom Veranstaltungsort in Köln an einem Mittwochnachmittag – da war keine Zeit für Details.

  3. Ich suche gerade einen guten Orthopäden – und finde keinen, der diese Tapes NICHT anbietet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.