gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Bettel Royale“ zwischen Lars Wienand und dem Youtube-Influencer neverforgetniki

| 5 Kommentare

Mit seiner permanenten Bettelei (a.k.a. „Spendenaufrufe“), deren Ausbeute anscheinend vorwiegend in modische Herrenoberbekleidung fließt …

… sorgt der „Rechtsaußenblogger“ (Belltower News) und Youtube-„Nachwuchshetzer“ (Sonnenstaatland) Niklas Lotz (Neverforgetniki) in den sozialen Medien regelmäßig für Erheiterung.

Nach Ansicht von Kritikern führen die Videos des 23-Jährigen in den verschwörungsideologischen Kaninchenbau – und auf dem Weg dorthin sollen die Follower ständig Kohle abdrücken.

Lars Wienand hat das Geschäftsgebaren von „SchickiNiki“ mal unter die Lupe genommen.

Der t-online-Redakteur schreibt, dass Lotz zum Beispiel Geld für vermeintliche Strafanzeigen gegen Politiker, Klimaaktivisten und Journalisten sammele, von denen die betreffenden Personen allerdings gar nichts wüssten.

Auf die Kritik reagierte Lotz mit einem larmoyanten Statement, das in dem Vorwurf der „seelischen Grausamkeit“ gipfelte, woraufhin Wienand ihm bei Facebook einen langen Brief schrieb und sodann einen zweiten Artikel nachschob: „Spenden-YouTuber tobt nach t-online-Recherchen“.

Und was macht „SchickiNiki“?

Was auch sonst?

Zum Weiterlesen:

  • Spenden-YouTuber tobt nach t-online-Recherchen, t-online am 1. März 2023
  • Der YouTuber und die erschwindelten Spenden, t-online am 28. Februar 2023
  • Gesucht: Influencer*in, jung, rechts, correctiv am 21. Februar 2020
  • Aufregung um Artikel [über Niklas Lotz]: Wie rechte Shitstorms funktionieren, Augsburger Allgemeine am 18. November 2019
  • Video: Sinans Woche über den Influencer „Neverforgetniki“, GWUP-Blog am 9. April 2021

5 Kommentare

  1. Ich bin mal ein wenig gehässig. Für diesen Milchbubi sollten wir die Wehrpflicht wieder einführen. 12 Monate Dienst als Stoppelhopser könnten bei ihm eventuell Wunder vollbringen.

  2. Ich staune. Der Niedergang der rechten Verschwörungsszene wird also von infantilen Jammeraccounts befördert, die sich durch inhaltliche Leere auszeichnen, wer hätte das gedacht …

  3. Durch seine Spendensammelei wird der Szene Geld entzogen, welches auch für gefährlichen Unsinn verwendet werden könnte.

    Ist ein neuer Trick der ZENTRALE. Nicht weitersagen.

  4. @ RPGNo1

    Geht auch Zivi? Ich glaube, dass das Abwischen von Hinterteilen und Reinigen der Bettpfannen ebenfalls einen heilsamen Effekt haben könnte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.