gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Selbstoptimierung, RAF und Museumspädagogik: die #ferngespräche jetzt auch als Hoaxilla-Podcast

| 8 Kommentare

Vier weitere #ferngespräch-Folgen sind in den vergangenen Tagen als Hoaxilla-Podcast erschienen:

Zum Weiterlesen:

  • Die “Human Europe“-Festveranstaltung, ots am 9. Dezember 2022
  • Ehrung für europaengagierte Ehrenamtliche, W24 am 12. Dezember 2022

8 Kommentare

  1. Bernd hat in den ersten drei Minuten schon mehr fachliche Dinge über die RAF gesagt als jeder Ost Afdler und Ost CDU ler der die Klimaschützer als RAF bezeichnet in seinem ganzen Leben wahrscheinlich darüber sagen kann :D :D ;D

    Das ist nämlich das was mir persönlich oft fehlt – auch bei konservativen Politikern usw. – dass man eben RAF nicht als Kampfbegriff benutzt sondern wirklich mal aufdröselt was da Alles dahinter steckt, weil natürlich kann man die RAF kritisieren – auch als linkspolitischer Mensch – aber eben nicht in dem ich nur „Das ist ja wie die RAF“ rumbrülle :D Und das passiert meiner Meinung nach (leider) sehr sehr oft :D

    Eigentlich müsste man aber auch, wenn man die RAf bespricht, doch auch auf die 68er eingehen weil zumindest die erste Generation hängt ja damit eng zusammen

    aber weil Alexander gesagt hat „Bei Rechtem Terror sterben Menschen – bei Linken brennen nur paar Autos – Das war bei der RAF komplett anders“ – Naja…Komplett…es gab damals auch rechte Parteien wie die NPD die auch vor hatten Leute um zu bringen usw.
    Also: Man sollte halt jetzt nicht so tun als hätte es da keine rechten Strukturen oder so etwas gegeben im Untergrund, die gabs damals sicherlich auch – nur die RAF hat halt damals das Tagesgeschehen dominiert sag ich mal…

    also da gabs sicherlich auch rechtsextreme Gewalt in der Zeit nur war die eben nicht so dominant und medienwirksam

    Ich verstehe sowieso nicht wie es überhaupt kommunistische Diktaturen geben kann—also ich mein das wirklich so wie es klingt: Wie geht das bitte ? :D Ich meine: Eine klassenlose Gesellschaft…die neue…Klassen erschafft…äh…finde den Fehler ;)

    Und bei Rudi Dutschke: Das war halt schon tragisch gerade weil er die RAF auch kritisiert hat und dann zu Tode kam weil das eben Menschen radikalisiert hat die dann sagen konnten: „Seht ihr: Der friedliche Weg funktioniert nicht. Da wirst du umgebracht, also müssen Wir es mit Waffen lösen“
    Zumindest war das wohl das „öffentliche Bild“ was Leute hatten – ob der Dutschke jetzt privat auch Waffen gehortet hat…das war glaube ich für das öffentliche Bild nicht ausschlaggebend…auf die meisten hat es eher so gewirkt: „Ja wenn der friedliche Weg scheitert…“

    Kaufhausbrände…beim heutigen Geschäftesterben müsstest du Ein Euro Läden anzünden :D

    „Aber ich hätte keine Kaufhäuser angezündet“…ja klar, logisch, aber: Ich sag mal so: Lass mal die AfD paar Jahre weiter ihren Nazimüll verbreiten und CDU linken Protest als „Terrorismus“ brandmarkten zu versuchen…dann bin ich mir nicht mehr so sicher obs so friedlich bleibt…Gerade die Klimaproteste als „RAF“ zu bezeichnen ist eben ein gefährliches Spiel was manche CDUler da betreiben, weil: Auch die Eltern/Grosseltern dieser Jugendlichen (Und es sind ja viele Jugendliche) werden das auch nicht ewig hinnehmen dass ihre Kinder kriminalisiert werden…

    Hungerstreik ist so mit das Dümmste was du aus Protest machen kannst: Bist dann am Ende zu schwach wegen Unterernährung um ne Revolte durch zu führen :D Na Toll ! :D

    Ja Klar: In Holms „Ein Mann Schleier Fanclub“ hat man die RAF natürlich nicht so positiv gesehen – iss klar :D :D ;D Ich mach nur Spass ;)

    Ach nee ! Ach noch Saarlänner do ! Horsch e Mol ! Das isch jo schlimm ! :D

  2. @Martin

    Ja, man könnte „drüber hinweg sehen“, aber ich finde es enorm anstrengend deine Kommentare sinnerfassend bis zum Ende zu lesen. Der häufige Einsatz von „:D, ;D und :D:D:D“, aber auch verlorene Fäden machen es mir persönlich schwer.

    Warum ich das erwähne? Primär weil ich es gern verstehen würde, denn es sind ja keine leeren Phrasen.

  3. @Martin:

    Bernd hat in den ersten drei Minuten schon mehr fachliche Dinge über die RAF gesagt

    Danke – und das bin auch ich:

    Ach noch Saarlänner do !

  4. WildMics Special #116 – Musk das sein..!? Über Twitter, Insta und co.

    https://hoaxilla.com/wildmics-special-116-musk-das-sein/

  5. WildMics Special #117 – Die Zukunft von Europas Energieversorgung

    https://hoaxilla.com/wildmics-special-117-zukunftsenergie/

  6. WildMics Special #118 – Wie kann ich etwas in Europa bewirken?

    https://hoaxilla.com/wildmics-special-118-mitbestimmung/

  7. @Sebastian Tage: Cool dass du es verstehen willst…Kannst mich auch gerne weiterhin ansprechen wenn was unverständlich ausgedrückt sein sollte aber ich finde es ehrlich gesagt seltsam dass du diese angeblich „loosen“ Fäden KONKRET bennenst…Das klingt für mich halt wie eine unbewiesene Behauptung auf die ich so auch nicht eingehen kann…ist einfach zu allgemein formuliert…
    Was konkret meinst du ?

    Die Smileys sind nur weil ich ab und zu Witze Versuche ein zu bauen um das Thema auf zu lockern – ist im Netz schwer anders zu zeigen…

    @Andere Leser:
    Zu Herrn Merz:
    Nicht „die Welt an sich“ hat „aus Jux und Doollerei“ zu Herrn Merz gesagt er sei ein Nazi sondern Herr Merz hat angefangen eine bestimmte Gruppe an Asylanten als „Asyltouristen“ zu bezeichnen und DARAUF HIN wurde er nachdem er es für nötig hielt andere in Schubladen zu stecken eben auch in eine Schublade gesteckt.

    Das ist das Problem an rechtem/konservativem Denken: Man will klare Strukturen haben und die Welt in „gut“ und „böse“, „falsch“ und „richtig“ usw. einteilen. Dann muss man aber hinnehmen dass man selber „einsortiert“ wird – weil sonst wäre es ja diktatorisch !

    Wenn nur du als Konservativer dir heraus nehmen willst andere ein zu ordnen ist das eine Form der Unterdrückung derer Rechte – oder man lässt den Quatsch halt sein ;)

    Oder ich lebe eben damit dass – wenn ich Schubladen will – ich auch in eine gesteckt werde ! Ich erlebe es sehr oft so dass Konservative sehr schnell gerne dabei sind Andere zu verurteilen („Klima RAF“, „Freitags Faulenzer“, „Soziale Hängemattenlieger“ usw.) aber dann selbst wenn man sie zb dann als rechtsextrem einordnet dann geht das Geschrei los ! Und diese Form der Kategoriesierung wird doch von rechts gerade eingeführt – die gab es bevor zb die Afd da war in dieser krassen Form lange Zeit nicht. sobald du zb über Grundeinkommen reden willst wird direkt hysterisch geschrieen: „Das ist die soziale Hängematte !“

    Dahinter steckt meiner Meinung nach schlicht Angst: Man will das Thema im Keim ersticken damit es Linkspolitischen Menschen nicht gelingt Andere zu überzeugen. Das zeigt aber doch dass man von eigenen Ideen dann wenig überzeugt ist !

    Deshalb wollen ja Linke meist gar keine Schubladen mehr haben ! Da kommt ja der „Wunsch nach Gleichheit“ her aus diesen Überlegungen…
    Du kannst halt nur andere Menschen mit Gewalt gegen ihren Willen in eine Schublade stecken ;) dh es ist immer ein Gewaltakt und auch der Trick sich Diskursen entziehen zu wollen ist passive Gewalt ;)

    Zu Holms Aussage mit der „Selbstdefinition der Gegenseite“:
    Du kannst aber nicht wie Holm das vorschlägt einen Nazi nach seiner Selbstdefinition fragen weil dann schalten die direkt in den „Relativierungsmodus“ a la „Ist man wirklich, wirklich „Nazi“ nur weil man 50 Juden umgebracht hat ?“ und Ähnliches…das wird so nicht funktionieren…die werden immer versuchen sich selbst zu verharmlosen und sich darauf ein zu lassen ist gefährlich !

    Es muss eine klare Definition von Rassismus zb geben sonst könnte man das Spiel ja auch bei anderen Straftaten munter weiter führen und dann kann zb auch jemand mit pädophieler Neigung seine Neigungen genauso verharmlosen – Da kommen wir als Gesellschaft in ganz gefährliches Fahrwasser !
    Wenn wir das erlauben dann könnte jeder egal welche Straftaten er/sie begeht sagen „Ja aber aus MEINER Sicht…“

    Genau da geht ja auch der „Plan“ der Rechten (Afd zb) sag ich jetzt mal NICHT aus ! Denn dass zb dann auch Pädophile oder andere Straftäter sich selbst rechtfertigen – das wollen sie dann wieder auf gar keinen Fall ! Du kannst halt nicht Straftaten wie 6 Millionenfacher Mord an Menschen auf der einen Seite verharmlosen wollen und auf der anderen Seite andere Straftaten dann hart bestrafen wollen. Genau das ist ja der blinde Fleck der AFD ! Da geht die Rechnung nicht auf !

    Zu den KLimaaktivsiten:
    Man muss aber auch ganz klar sagen – Sarah Bosetti hat das einmal super erklärt in ihrem Podcast:
    Der grosse Unetrschied zur RAF ist dass die RAF nachweislich ein anderes System wollte. Das wollen die Klimakleber ja gar nicht ! Die wollen dass die Regierung ihre selbst gesetzten Klimaziele endlich einhällt. Dh die wollen im Prinzip sogar dass dieses jetzige System sich noch stärker durchsetzt und sich nichjt ständig selbst ins Knie schiesst ! Zumindest nach dem was sie nach Aussen hin zeigen !

    Und Herr Lanz hat ja gesagt dass es eine Form der Erpressung ist zb einen Flughafen lahm zu legen. Das ist richtig aber man müsste sich dann im Kleinen auch fragen: „Wenn ein Freund von mir jetzt auf einer Party zu fiel getrunken hat und ich nehme ihm die Autoschlüssel weg weil ich weiss dass – wenn er nüchtern wäre – er niemals fahren wollen würde im betrunkenen Zustand“- Da mache ich das ja praktisch auch so ! Ich „zwinge“ ihn dazu seine selbst gewählten Ziele und Vorgaben auch ein zu halten !
    Ich plädiere hiermit weder dafür das zu tun – noch das nicht zu tun – ich möchte nur zum nachdenken drüber anregen ;)

    Die Frage der man nämlich eigentlich ausweicht und die viel wichtiger wäre ist doch die: Warum zur Hölle schaffen wir es nicht unsere eigenen Klimaziele ein zu halten ?“ Aber die ist halt unangenehm !

    Zum Thema „Zuschreibungen“ –
    genau das ist aber Teil des Problems :D
    Die Zuschreibung „Ja die Linken machen uns Rechten gegenüber immer Zuschreibungen“ ist bereits eine Zuschreibung ;)

    Das ist nämlich nicht dass was wir Linke (ich zähle mich zur Linken Seite) tun sondern wir versuchen eine allgemein gültige Definition von zb Rassismus zu etablieren und die Rechten haben Probleme einige der Merkmale des Rassismus an sich selbst erkennen zu WOLLEN =)

    Zum Thema „Freiheit“:

    Naja letzten Endes ist diese „Freiheit“ die die Rechten anstreben aber innerhalb ihres eigenen Systemes unerreichbar:

    Wenn ich zb glaube dass nur der Stärkste das Recht hat sich durch zu setzen wird es immer jemanden geben der „Stäkrer“ ist als ich (also werde ich so nie „frei“ sein), genauso wie immer jemand „leistungsfähiger“ sein wird als ich usw. Dh: Rechte jagen da auch etwas nach was letztlich unnerreichbar ist.

    Auch das denken in Hierachien: Ich kann dann eben auch immer „nach unten“ fallen…

    Ich würde aber als Linker nicht sagen dass ich denke der Staat solle eingreifen sondern mehr so dass wenn diese Einsicht dass jeder Mensch dieselben Rechte verdient hat die Menschen dann einen Staat bilden können der das um zu setzen versucht. Also: Da wird kein „übermächtiger“ Staat kommen…dat müssten wir dann schon selber machen ;)

    Das kann man jetzt natürlich utopisch finden aber ich würde mich selber als Linker nicht als jemanden beschreiben der „mehr Staat“ fordert weil ein Staat könnte ja auch zb faschistsich sein. Ich persönlich würde dann „mehr Saat“ fordern wenn zuvor bestimmte demokratische Überzeugungen sich bei der Mehrheit der Menschen durchsetzen !
    Also es geht den Linken ja nicht darum dass „irgendein Staat irgendwas regelt“ sondern dahinter steckt ja die Hoffnung zuvor Menschen überzeugen zu können ;)

    Zum Thema „Meinungen“:

    Wenn eine Meinung auch noch tausendfachem Einfordern nicht mit Fakten belegt werden KANN und das Gegenüber auch null Bock hat dies zu tun (*hust* *Hust* AFD *Hust* *hsut* Friedrich Merz *hust*) dann kann ich die Meinung nicht deshalb „stehen lassen“ nur weil es eine „Meinung“ ist. Dann sind faktisch belegbare Dinge und unbewiesene Dinge gleichwertig. Rechte wollen oft so eine Art „Gleichwertigkeit“ beider Meinungen erzwingen – das ist aber in manchen Bereichen unmöglich:

    Ich kann Rassismus der auf Vorteilen ohne Erfahrung beruht nicht gleichsetzen mit einer weltoffenen Haltung die ein anderer Mensch sich durch Erfahrungen erworben hat. Wenn ich Angst vor „Den“ Ausländern habe geht die dann weg wenn ich mit Ihnen in Kontakt komme ! DH die Realität sorgt dafür dass rechte Meinungen nicht bestehen können und wenn ich zb eine rassistsiche Einstellung „behalten“ will müsste ich ständig vor dieser Realität entfliehen !

    Du kannst halt nicht Vermutungen, Meinungen, Glaube usw. mit Wissen und Erfahrung gleich setzen :D

    – ich glaube einfach dass viele das immer sehr schnell als „brandmarkten“ wahrnehmen weil sie eben nicht damit klar kommen dass sie einen solchen Rassismus HABEN =) Das ist ja auch mit Scham verbunden wenn ich das bei mir selbst feststelle… Ich kann aber halt nicht sagen – nur weil es für die Person mit Scham behaftet ist dass an sich fest zu stellen – benne ich jetzt nie wieder etwas was Rassitsisch ist als Rassistisch.

    „Wer weiss wo der Holm hier am Ende noch landet…“ – sag das lieber nicht zu laut ! Am ende gründet Holm die RAF neu :D :D :D

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.