gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

ARTE-Video: „Offenbar gibt es für beinahe jede Nahtod-Erfahrung eine diesseitige Erklärung“

| 7 Kommentare

Interessante und unverschwurbelte ARTE-Doku zum Thema Nahtod-Erlebnisse:

Können wir ins Jenseits blicken?

Mit dabei ist Dr. Nikil Mukerji, Vorsitzender des GWUP-Wissenschaftsrats.

Wartet im Jenseits das Paradies auf uns? Menschen, die eine Nahtoderfahrung machten, sind davon überzeugt, einen Blick über den Jordan geworfen zu haben. Doch Mediziner haben da ihre Zweifel: Viele dieser Erfahrungen lassen sich wissenschaftlich erklären. Was stimmt nun: Sind Nahtoderfahrungen also authentische Berichte aus dem Jenseits oder ein Hirngespinst?

Zum Weiterlesen:

  • Nikil Mukerji im „Welt“-Podcast: Nahtoderlebnisse – Was passiert, wenn wir sterben? GWUP-Blog am 2. Oktober 2022
  • Erster Blick ins sterbende Gehirn, scinexx am 28. Februar 2022
  • Spuk, Nahtod, Ouija-Brett, Blicke, Telekinese: „13 unheimliche Phänomene“ – wirklich? GWUP-Blog am 30. Dezember 2021
  • Sterbebettphänomene: Beweise für ein Leben nach dem Tod? GWUP-Blog am 1. November 2021
  • Psiram: Gewichtsbestimmung der Seele
  • Video mit Nikil Mukerji und Ina Schmied-Knittel: „Nahtoderfahrung – Blick ins Jenseits oder Illusion des Gehirns?“ SRF Kultur am 21. November 2021

7 Kommentare

  1. Diese Doku ist nicht gut recherchiert.
    Fälle wie Pam Reynolds wurden nichtmal erwähnt (Auch Ärzte wie dr lloyd rudy wurden nicht erwähnt).

    Ein anderer Gedankengang zu den ganzen Thema währe:
    Wir Leben in einer Welt in der gewisse Bedingungen herrschen müssen damit wir überhaupt Leben und erfahren können (Das unsere Eltern sich kennen lernten, das deren Eltern sich kennen lernten usw) das ganze kann man bis zum Urknall zurück spinnen (wäre in unserer Welt auch nur irgend etwas anderst würden wir garnicht hier sein).. Ich kann mich nicht erinnern irgend etwas dazu beigetragen zu haben das ich Lebe.

    Bei meinen Eltern (die mich ja erschaffen haben bzw gezeugt) ist es dasselbe…
    Also haben wir eine Welt in der extremst viele Ereignisse zusammen kommen müssen damit wir überhaupt sind (Das sind so viele Ereignisse das man nicht mehr von Zufall reden kann)
    Auch das genau DU als Mensch hier bist und nicht als Wurm oder sonstwas ist doch ebenfalls paradox oder?

    Wenn ich nachts Träume erlebe ich eine Welt mit Menschen Tieren Häusern Bäumen usw.. Im Traum nehme ich mich aus der eigenen Menschlichen Perspektive war. Doch gehört der gesamte Traum zu mir.
    Was wenn das Leben genau so ist?
    Wir entstehen evtl nicht in der Welt, sondern die Welt in uns?

    Da wir alle die selbe Welt wahrnehmen könnte es doch sein das es nur ein Bewusstsein gibt indem alles stattfindet?

    Das nach dem Tod nie wieder irgendwas kommt ist doch eher Unwahrscheinlich, denn vor der Geburt kam ja auch die Geburt und wie oben erwähnt haben wir selbst nichts dazu beigetragen (Wir sind doch zwangsläufig hier oder nicht?!), und die die uns erzeugt haben, haben für ihre eigene Existenz auch nichts dazu beigetragen.

    Wenn die Welt aufgebaut ist wie ein „Traum“ dann wird man Wissenschaftlich es nie beweisen können…
    Stell dir vor du Träumst und gehst in ein Wissenschaftliches Labor, die Wissenschaftler zeigen dir das dein Hirn aufleuchtet wenn du gewisse Erfahrungen machst.
    Dann ist es im Traum „bewiesen“ dass das Hirn das Bewusstsein erzeugt.
    Jetzt klingelt der Wecker und du bemerkst, alles war nur ein Traum.
    Man wird es nie feststellen können…
    Was wenn das Bewusstsein einfach nur eine art Raum ist indem die Erfahrung Mensch stattfindet? oder halt die Erfahrung Hund oder Katze oder was auch immer.
    Wer schaut mich an wenn ich ein Baby auf die Arme hab was noch keinen Namen hat und von der Welt noch garnichts weiß? was schaut da einem in die Augen?

    Sorgst du gerade dafür das dein Herz schlägt oder passiert das automatisch? genau so automatisch wie deine Geburt?!

  2. @Pt:

    Ein anderer Gedankengang zu den ganzen Thema währe:

    Oh bitte, meine Nerven …

    Fälle wie Pam Reynolds wurden nichtmal erwähnt

    Dafür ausführlich im Skeptiker bzw. als Nachdruck hier:

    https://www.telepolis.de/features/Grenzerfahrung-auf-dem-Operationstisch-3403712.html

    (Auch Ärzte wie dr lloyd rudy wurden nicht erwähnt)

    Ist vielleicht auch besser so, denn alles, was über den Mann zu finden ist, stammt von religiösen Erbauungsseiten oder einem „Journal of Near-Death-Studies“.

  3. Oh bitte, meine Nerven

    Oh bitte, unsere Nerven.

    War das der aktuelle Beitrag zum „Crank des Monats“? Ich hoffe Pt hat dass wärend des Träumens getippt. Anderst ist das nicht zu erklähren.

  4. @Pt
    Wenn die Welt aufgebaut ist wie ein „Traum“ dann wird man Wissenschaftlich es nie beweisen können

    Die Widerlegung Ihrer Behauptung finden Sie bei Putnam, Hilary.: Reason, truth, and history. Cambridge University Press, Cambridge [Cambridgeshire] 1981, ISBN 978-0-511-62539-8, S. 1–21.

    @RainerO

    Eine andere Erklärung wären die üblichen psychischen Funktionen solcher Überzeugungen und deswegen die „kritischen“ Anmerkungen, um das eigene Selbst- und Weltbild zu retten.

  5. @ Carsten Ramsel

    Meine zwei letzten Sätze waren eher als (nicht ganz gentlemanlike) Veralberung der orthographischen Künste Pts gedacht und nicht als Versuch, eine Erklärung für diesen Wortsalat zu finden.

  6. @RainerO

    Mein Ironie-Radar funktioniert im Moment wohl ganz schlecht.

  7. @Pt:

    Also ich denke mir auch jedes mal, das kann doch kein Zufall sein, dass immer ausgerechnet die Lottozahlen gezogen werden, die ich nicht angekreuzt habe!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.