gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Jetzt noch abstimmen: Dr. Janos Hegedüs mit guter Siegeschance beim Facts Heroes Award 2022

| 13 Kommentare

Beim Voting zum Facts Heroes Award 2022 (Kategorie „Wissenschaft“) zeichnet sich derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Youtuber Flo Plus und Dr. Janos Hegedüs ab.

In den Bereichen „Gesellschaft und Politik“ sowie „Medien und Blogs“ scheint die Entscheidung dagegen gefallen zu sein.

Abgestimmt werden kann noch bis Montag (10. Oktober).

Zum Weiterlesen:

  • „Wie groß ist das Post-Vac-Problem?“ mit Janos Hegedüs, GWUP-Blog am 4. Oktober 2022
  • Jetzt abstimmen für den Facts Heroes Award, GWUP-Blog am 3. Oktober 2022

13 Kommentare

  1. Also das Abstimmungsverfahren beim goldenen Aluhut, scheint mir doch etwas fragwürdig. Anscheinend kann man beliebig oft abstimmen. Das Kopf an Kopf Rennen zwischen Dr. Janos Hegedüs und Flo+ und die hohe Anzahl an Abstimmungen nur in dieser Kategorie stimmen mich skeptisch. Gewinnen wird wohl derjenige , dessen Fans am Häufigsten mehrfach abgestimmt haben.

  2. @Tina

    Gewinnen wird, wer das bessere Skript programmiert und durchlaufen lässt.

  3. Verschwörungstheorien? Flo Plus hat allein über 30 000 Abonnenten. Hegedüs 11000. So viele Stimmen sind es insgesamt ja gar nicht.

  4. @ich:

    Sie setzen also voraus, dass jeder einzelne Kanal-Abonnent von dieser Wahl erfährt und dann auch tatsächlich abstimmt?

    Und dass es auch dann keinerlei Interessenkonflikte gibt? Ich habe z.B. Hegedüs, Anwalt Jun und Verschwörung & Fakten abonniert, die alle drei zur Wahl stehen.

  5. @Bernd Harder

    Das sind doch unterschiedliche Kategorien oder? Na ja, gut, bis auf Jun und V&F.

    Ich setze nicht voraus, dass jeder einzelne Abonnent davon erfährt, aber beide (Hegedüs und Flo Plus) sowie (vor allem) deren Fans haben auf Youtube, Twitter, Facebook, Diskord und co die Werbetrommel gerührt. Aktuell stehen beide jeweils bei „nur“ gut 5000 Votes, was ich also sagen möchte, ist, dass ich die Zahlen nicht unbedingt auffällig finde.

    Ich freue mich jedenfalls, dass auch endlich mal Debunker gewürdigt werden, egal wie diese Rennen ausgehen mögen. :)

  6. Schwierige Auswahl. Es verdienen sich alle Nominierten den Facts Heroes Award.

  7. @Chris:

    sehe ich genau so! Verstehe den mißgünstigen Unmut der ersten beiden Kommentatoren überhaupt nicht. Man sollte sich für jeden einzelnen freuen. Ich finde es z.B. schade, dass F. Freistetter nicht nominiert wurde, aber ich selbst habe von der Nominierungsphase zu spät erfahren. Dutzende würden den Preis verdienen.

    Nun machen im Bereich Wissenschaft ein Arzt oder ein Physiker das Rennen, die beide seit Jahren auf humorvolle und trotzdem respektvolle (!) Art Unsinn debunken. Ist doch toll!

    Für alle anderen Nominierten ist es zudem gute „Werbung“. Mir sagten selbst nicht alle was, habe sie nachgeschlagen und das eine oder andere Abo da gelassen. :)

  8. Die Gewinner beim „Facts Heroes Award“ sind:

    Anwalt Jun (Gesellschaft und Politik)

    Volksverpetzer (Blogs und Medien)

    Janos Hegedüs (Wissenschaften)

    Beim „Goldenen Aluhut“:

    Sahra Wagenknecht (Gesellschaft und Politik)

    Servus TV (Blogs und Medien)

    Astro Toni (Pseudowissenschaften und Esoterik)

  9. Alles verdient! Bin mal gespannt, ob die Pandemie-Verharmloserin Wagenknecht den Preis persönlich abholt ;)

    Ich freue mich besonders für den Herrn RA Jun.

  10. Gratuliere. Was mir nicht gefällt: Der Abstimmungsprozess scheint mir fragwürdig. Wer ist denn bitte Astro Toni oder auch die massiven Stimmen für Flo+…..das erscheint mir sehr fragwürdig. Ich freu mich für Herrn Hegedüs, aber im Vergleich mit Mai Thi oder den fehlenden Sciencecops vom WDR, passt das nicht. Da finde ich das Prinzip beim goldenen Brett vorm Kopf besser. Dort entscheidet eine Jury.

  11. @Lektor:

    Danke für die Einschätzung – sehe ich aber komplett anders, auch wenn mir der Abstimmungsprozess in der Tat merkwürdig vorkommt.

    „Astro Toni“ ist praktisch der unmittelbare Gegenspieler (ein Youtuber und Flacherdler) von Flo+, das mag erklären, warum beide viele Stimmen bekommen haben. Offenbar war der Wunsch vieler Teilnehmer, dass beide in ihren Kategorien gewinnen sollten.

    Mai Thi muss m.E. nun wirklich nicht jeden Preis auf dieser Welt bekommen, sie wird immerhin sehr gut dafür bezahlt, was andere seit Jahren und Jahrzehnten ehrenamtlich machen.

    oder den fehlenden Sciencecops vom WDR

    Gilt dasselbe – haben m.E. bei so einer Wahl von engagierten Ehrenamtlichen nichts verloren.

    Und eine Publikumsabstimmung finde ich grundsätzlich besser als eine Jury-Wahl – wenn sie fair abläuft und z.B., wie in diesem Fall nicht, beliebig viele Mehrfach-Abstimmungen ausgeschlossen sind.

  12. @Lektor
    Flo+ hat doch viel mehr Abos und Views als Hegedüs. Hunderttausende Views. Habe es gerade mal überprüft. Ein Video hat sogar fast 1Mio Aufrufe.

  13. Flo Plus gehört übrigens zu den Kandidaten, die ich oben mit den mir Unbekannten meinte. Auf Youtube scheint er aber eine stabile Fanbase zu haben. Wenn ich Videos wie dieses sehe, zu Recht, wie ich finde:

    https://www.youtube.com/watch?v=uWhNrdmAGQo

    Allein die Animationen! Aber auch gutes Skript und inhaltlich einwandfrei, interessante Experimente. Ich denke mal die Flacherdler sind nur Beiwerk. Das scheint in erster Linie Massen für Physik und Mathematik zu begeistern.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.