gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Jetzt abstimmen für den „Facts Heroes Award“ 2022

| 3 Kommentare

Da fällt die Entscheidung wirklich schwer – verdient hätten alle den Preis.

Neben zum Beispiel der Globukalypse, dem INH, Martin Moder und Janos Hegedüs ist auch die GWUP für den

Facts Heroes Award 2022

nominiert, und zwar in der Kategorie „Wissenschaften“.

In der Begründung heißt es:

Die GWUP hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wissenschaft und das wissenschaftliche Denken zu fördern. Sie untersucht parawissenschaftliche Thesen nach dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand und berichtet öffentlich und allgemeinverständlich über ihre Ergebnisse.

Die GWUP möchte wissenschaftliches bzw. kritisches Denken und wissenschaftliche Methoden verbreiten, allgemeinverständlich erklären und echte Wissenschaft klar von Parawissenschaft abgrenzen. Auf diese Weise will sie dazu beitragen, die Anfälligkeit der Gesellschaft für parawissenschaftliche Vorstellungen und Versprechungen abzubauen.

Die GWUP ist eine international ausgerichtete Gesellschaft. Sie arbeitet gerne mit gleichgesinnten Personen, Organisationen und Institutionen zusammen.

Auch wenn der Begriff der “Skeptiker” mittlerweile leider eine andere Konnotation erfahren hat – die GWUP klärt seit Jahren über Pseudowissenschaften auf, analysiert Fake News und setzt ihnen unaufgeregt Fakten entgegen.

Ein wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft, gerade auch in der Pandemie, wo eine Erklärung, was Wissenschaft ist und was nicht und wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert wichtiger ist denn je.

Gleiches gilt für die nüchterne wissenschaftliche Betrachtung von emotionalisierten Themen wie etwa der Gentechnik.

Daneben gibt es weitere Kategorien, nämlich „Medien & Blogs“ (z.B. Hoaxilla, #ferngespräch, AnthroBlogger, Onkel Michael, Christian Kreil, hpd) und „Gesellschaft & Politik“ (z.B. Verschwörung und Fakten, Anwalt Jun).

Hier geht es zur Abstimmung.

Parallel dazu wird natürlich auch wieder der „Goldene Aluhut“ verliehen. Kandidaten dafür sind Ralph Niemeyer, Ulrike Guérot, Roland Liebscher-Bracht, Manfred Lucha und andere.

Zum Weiterlesen:

3 Kommentare

  1. Liebe Leute! Es ist ein extrem knappes Rennen für den #factsheroesaward! Es zählt wirklich jede Stimme, wenn ihr mich unterstützen wollt, bitte unbedingt abstimmen!

    https://twitter.com/DrHegedues/status/1577756500973522955

  2. Das ist ja wirklich eine exquisite Auswahl, die wirklich schwer fällt. Find ich auch irgendwie beruhigend, dass es so viele gute Kandidaten gibt, die so hervorragende Arbeit leisten :)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.