gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Der goldene Aluhut dieses Jahr mit dem „Facts Heroes Award“

| 14 Kommentare

Bei der diesjährigen Ausschreibung für den „Goldenen Aluhut“ gibt es eine neue Kategorie: den

FACTS HEROES AWARD

für die besten Aufklärer.

Wir haben jetzt so viel Zeit darauf verwendet, die destruktiven Sachen in die Öffentlichkeit zu bringen, dass wir es jetzt, im Jahr 2022, besser finden, den Fokus auf diejenigen zu legen, die die Facts great machen,

erklärt Giulia Silberberger im Gespräch mit dem Humanistischen Pressedienst (hpd):

Die Auswahl der Preistragenden erfolgt genauso wie beim Aluhut über Publikumsnominierung und Publikumswahl. Wir freuen uns dann, diese Preistragenden auf unserer Bühne begrüßen zu dürfen und wir werden ihnen unsere Bühne zur Verfügung stellen, um ihre Aufklärungsarbeit zu präsentieren.

Deswegen nehmen wir den „Goldenen Aluhut“ ja auch zurück. Er wird nur noch knapp ein Drittel der Veranstaltung einnehmen, während wir zwei Drittel auf die Facts Heroes verwenden werden.

Weil wir einfach denken, dass diese Menschen, Projekte und Organisationen, die sich so um die Aufklärung bemühen, wie wir es ja auch schon seit so vielen Jahren machen, dass die in den Fokus der Gesellschaft gerückt werden sollten.

Die Nominierungsbedingungen finden sich auf der Webseite vom Goldenen Aluhut.

Nur soviel: Vorschläge für den FACTS HEROES AWARD (zum Beispiel den GWUP-Blog) können per Mail an

facts2022 [at] dergoldenealuhut.de

eingereicht werden.

Die Online-Abstimmung beginnt dann am 1. Oktober.

Zum Weiterlesen:

  • Interview mit Giulia Silberberger: „Krisenlagen sind Katalysatoren für Verschwörungserzählungen“, hpd am 19. September 2022

14 Kommentare

  1. Hab’s gestern gesehen und war so frei, gleich mal das Ferngespräch zu nominieren – hätte auch euch oder praktisch jede:n der anderen Stammgäste nehmen können, aber wenn das Ferngespräch gewinnt, schlägt’s mehrere Fliegen mit einer Ehrenklappe :-)

  2. Ich weiß schon, wen ich nominieren werden.

    Den vorbestraften Finanzberater und selbsternannten Antikapitalisten
    Den dreifach gescheiterten Bundestagskandidaten (SPD, Linke, die Basis)
    Den Exilkanzler von Putins Gnaden
    Den Ex der braunen Schafs in roter Wolle Wagenknecht

    *Fanfare*
    Ralph T. Niemeyer

  3. Den Preis hätte er sich wahrlich verdient.

    Zu den Lecks in den Pipelines Nord Stream stellt er fest:

    Denn solche Gasblasentrichter im Meer können regional bedingt auch einfach natürlich vorkommen, weil Erdgas nämlich in Wahrheit geologischen Ursprungs ist und nicht(!) fossilen(!) Ursprungs! Die „Produktion“ von Erdgas (und das gleiche gilt übrigens für Erdöl) findet im Erdinneren kontinuierlich statt — schließlich sind seine Bestandteile Wasserstoff und Kohlenstoff das häufigste bzw. vierthäufigste Element im Sonnensystem und in unserem Planeten massenhaft enthalten. Erdgas und Erdöl sind daher sogar „nachwachsende“(!) Rohstoffe — was übrigens schon Stalin wußte!

    Von seinem Telegramkanal niemeyeroffiziell Nachricht 4320

  4. @ Hendrik Endres

    Erdgas und Erdöl sind daher sogar „nachwachsende“(!) Rohstoffe

    Diese reichlich dämliche Meldung* kann man nicht einmal bei Holz uneingeschränkt stehen lassen. Natürlich „wächst“ das Zeug nach, aber viel langsamer, als es verbraucht wird/wurde.

    Fragt mal die alten Römer im Mittelmeerraum, oder etwas aktueller die Rapanui auf der Osterinsel.
    ———————————————————————-
    * die Zielgruppe wird es natürlich trotzdem fressen

  5. @Hendrik Endres

    Ich wusste ja, dass Niemeyer ein politischer Irrflieger ist. Dass er aber auch naturwissenschaftlich auf einem Märchen- oder Fantasy-Niveau liegt, ergibt nochmal eine besondere Note.

  6. In dem Post hat er noch eine weitere verwirrende Erkenntnis von der Kette gelassen.

    Das Gas würde mit dem Wasser das „berüchtigte Weiße Wasser“ bilden.

    Und ein völlig seetüchtiges Schiff würde, wenn es in solches Weißes Wasser einfährt, ebenso einfach vornüber in die Tiefe kippen, verschwinden und volllaufen, als ob es mitten im Meer einen Wasserfall hinunterfährt!!
    Das ist eine der Theorien für das rätselhafte Verschwinden von Schiffen im Bermuda-Dreieck — selbst bei ruhigen Wetter und ohne Hinterlassen von Treibgut!

    Mir wurde gesteckt, dass die abiotische Theorie zur Entstehung von Öl und Gas von Nikolai Kudrjawzew stammt. Aber die Idee ist wohl noch älter.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolai_Alexandrowitsch_Kudrjawzew

  7. @Hendrik Endres:

    Ich finde den Begriff „Weißes Wasser“ nirgends.

    Das ist eine der Theorien für das rätselhafte Verschwinden von Schiffen im Bermuda-Dreieck.

    Und auch das ist Unsinn:

    https://www.gwup.org/infos/themen/107-sonstige-themen/844-gas-im-bermuda-dreieck

  8. Vielleicht doch kein völliger Unsinn:

    https://www.spektrum.de/news/vom-meeresgrund-aufsteigende-riesenblase-kann-schiffe-versenken/689973

    Und das Seegebiet um die Gaslecks ist doch wohl genau deswegen gesperrt:

    Der Gasaustritt könnte auch ohne Explosion schwere Folgen für Schiffe in der Umgebung haben, macht der Experte für Marine Geophysik und Hydroakustik klar: „Bei extrem intensiven Gasaustritten besteht darüber hinaus Gefahr, dass die Auftriebskraft des Wasser-Gas-Gemisches ein Schiff nicht mehr ausreichend trägt und es im Extremfall dadurch sinken kann.“

    (Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/gasleck-nord-stream-pipelines-ostsee-gefahren-umwelt-fische-experte-klima-91820130.html)

  9. @Markus Hollerbach:

    Nun ja, aber der „Spektrum“-Artikel ist von 2003 und seitdem haben Wissenschaftler dieser These widersprochen, z.B.

    https://www.usgs.gov/centers/whcmsc/science/us-geological-survey-gas-hydrates-project

    https://www.scinexx.de/dossierartikel/erklaerbare-gefahren/

    https://www.welt.de/wissenschaft/article160310604/Das-Raetsel-um-das-Bermuda-Dreieck-bleibt-ungeloest.html

    Zitat:

    „Das ist absoluter Unsinn“, sagt Dr. Judith Schicks vom Deutschen GeoForschungsZentrum in Potsdam.

    „Und das Seegebiet um die Gaslecks ist doch wohl genau deswegen gesperrt.“

    Auch das ist ein großer Unterschied, ob es eine starke, permante künstliche Austrittsquelle gibt – oder ob angeblich einige Hundert Schiffe über Jahrzehnte hinweg wegen Gasblasen im Bermuda-Dreieck gesunken sein sollen.

  10. Durch Gas oder Luft aufgeschäumtes Wasser erscheint trüb weiß. So einen Effekt kennt man vom Wasserhahn, wenn der Perlator Luft zieht. Im Glas und in Ruhe wird es schnell klar.

    Aus dem Artikel „Gas im Bermuda-Dreieck?“

    Der Verdacht lag nun nahe, dass sie durch untermeerische Erdrutsche instabil werden und plötzlich große Gasmengen freisetzen könnten, die das Wasser aufschäumen und Schiffe sinken lassen könnten.

    Sowas meint wohl Niemeyer. Hört sich spannend an, wird verwendet.

  11. „Bei extrem intensiven Gasaustritten besteht darüber hinaus Gefahr, dass die Auftriebskraft des Wasser-Gas-Gemisches ein Schiff nicht mehr ausreichend trägt und es im Extremfall dadurch sinken kann.“

    Das ist so. Surfer kennen das: https://www.wellenreiten-lernen.de/lexikon/white-water.htm

    Analog erhöhen aufgeschlämmte Feststoffe die Tragfähigkeit ebenso wie gelöste
    (Totes-Meer-Effekt(

    Strittig ist nur, ob so „extrem intensive“ Gasaustritte natürlich vorkommen können.

  12. Es sind nominiert:
    https://dergoldenealuhut.de/der-goldene-aluhut-2022-die-nominierten/

    Bei Gesellschaft & Politik:
    Ralph T. Niemeyer, seine Ex, der Ballweg und noch andere.
    Bei Ballweg würde ich auf persönliches Erscheinen bestehen.

  13. Wir weisen zusätzlich nochmal auf den Facts Heroes Award hin, für den GWUP, Janos Hegedüs, Ferngespräch und viele andere, die es verdient haben, nominiert sind:

    https://dergoldenealuhut.de/facts-heroes-award-2022-die-nominierten/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.