gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Lauterbach teilt Studie von Ernst/Mukerji: „Homöopathie ist eine Pseudowissenschaft“

| 7 Kommentare

Der Bundesgesundheitsminister gibt es uns recht:

Die zwei ausgewiesenen Experten sind Edzard Ernst und Nikil Mukerji, deren Arbeit

Why homoeopathy is pseudoscience

wir gestern vorgestellt haben.

Auch der Kölner Stadt-Anzeiger greift das Thema auf:

Lauterbach, der den Wahlkreis Köln-Leverkusen IV im Bundestag vertritt, [teilte] eine Studie des Professors Edzard Ernst und des deutschen Autors und Philosophen Nikil Mukerji. Beide versuchen in ihrer Studie, die gesellschaftliche These, Homöopathie sei eine Pseudowissenschaft, zu belegen.

Mukerji und Ernst diskutieren in ihrem Bericht die Bedeutung von Pseudowissenschaften und die Schwierigkeiten, Homöopathie als solche einzuordnen. Sie kritisieren, dass Homöopathie im klassischen Sinne nicht als Pseudowissenschaft eingeordnet werde, weil viele Homöopathen ihre Arbeit nicht als wissenschaftlich verstehen würden. Die beiden Wissenschaftler geben allerdings zu bedenken, dass es sehr wohl Homöopathen geben würden, die von ihrer Arbeit als Wissenschaft sprechen würden.

Beide kommen zu dem Schluss, dass Homöopathie zwar nicht in wissenschaftlichem Sinn als Pseudowissenschaft eingeordnet werden könne, aber dennoch gegen wissenschaftliche Grundsätze verstoße. Daher solle sie als Pseudowissenschaft eingeordnet werden.

Zum Weiterlesen:

  • „Gefährliche Pseudowissenschaft“: Lauterbach teilt gegen Homöopathie aus, Kölner Stadt-Anzeiger am 16. September 2022
  • Warum Homöopatie eine Pseudowissenschaft ist, GWUP-Blog am 15. September 2022

7 Kommentare

  1. Beste Sache!!!1

  2. Am Sonntag auch bei MAITHINK X“:

    https://www.presseportal.de/pm/105412/5318902

  3. Wenn Lauterbach die Homöopathie für eine „gefährliche Pseudowissenschaft“ hält, soll er handeln und nicht nur reden.

  4. @ Joseph Kuhn

    Das stimmt zwar, aber wir wissen doch: Politiker brauchen für alles etwas länger. Sehen wir doch zunächst mal das Positive: Seine Aussage ist doch – sozusagen von offizieller Seite – positiv bestätigt.

    Nun hoffe ich auf den nächsten Schritt, nämlich, dass er tatsächlich handelt. Aber leider sind da ja (zu) viele Politiker, die das anders sehen.

  5. @ Joseph Kuhn

    Ich wohne in Bayern. Wissen Sie was unser sogenannter Gesundheitsminister macht?

    Wasserplantschen, äh Kneipkuren lobhudeln. Es sucht immer noch nach einer Uni, die für 800.000 € versucht, die Wirksamkeit von Zucker-Kugeln bei MRSA Keimen zu prüfen.

    Und und und.

    Hr. Lauterbach ist der erste Politker seit der Katastrophe „Binnenkonsens“ von 1977, der so was, so deutlich sagt. Ich hoffe er kann was bewirken, auch wenn es an ihm zu recht viel zu kritisieren gibt.

    Nieder mit den Schwurbelausschüssen zur Zulassung non-evidenter Quacksalberei.

  6. Früher oder später bringen erfolgreiche Menschen einen Eistee raus. We proudly present: #Homöopatea statt #Homöopathie! Unseren Weg vorbei an der Apothekenpflicht seht ihr SONNTAG bei #maithinkX

    https://twitter.com/maithinkx/status/1571151026681688065

  7. Ist der Homöopatea dann gesüßt mit Globuli „Saccharum C200“?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.