gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Corona-Update“ Nummer 9 jetzt auch als Hoaxilla-Podcast

| 4 Kommentare

Das neunte „Corona-Update“ vom 26. Juli gibt’s jetzt auch als Hoaxilla-Podcast:

Wer sollte sich wann und wie oft Boostern lassen? Wann kommen neue Impfstoffe und wie gehen wir mit Covid-19 im Alltag um?

Mit dabei war der Immunologe Carsten Watzl.

Zum Weiterlesen:

  • WildMics Special #91: „Corona Update 09“ am 29. Juli 2022
  • Isolation, Masken, Tests: Welche Corona-Regeln diskutiert werden, tagesschau.de am 26. Juli 2022
  • Grams‘ Sprechstunde: Das Immunsystem – Du darfst hier nicht rein, detektor.fm am 7. Juli 2022
  • „Hirschhausen und Long Covid“ jetzt in der ARD-Mediathek, GWUP-Blog am 1. Juli 2022
  • „Erhöhen mRNA-Impfstoffe die Gesamtsterblichkeit?“ – Video mit Dr. Janos Hegedüs, GWUP-Blog am 2. Juli 2022
  • Starke akute Symptome und geringe Resilienz begünstigen Long COVID, aerzteblatt am 25. Juli 2022
  • Die 62 Symptome von „Long Covid“, orf am 25. Juli 2022
  • Wer die vierte Corona-Impfung braucht – und wer nicht, t-online am 26. Juli 2022
  • Scinexx: Coronavirus und Covid-19

4 Kommentare

  1. Zeit+:

    Soll ich mich jetzt noch mal impfen lassen?

  2. Die Europäische Arzneimittelbehörde hat die Anträge von Biontech und Moderna geprüft – und ihre an die Omikron-Sublinie BA.1 angepassten Impfstoffe empfohlen. Vermutlich können sie bereits kommende Woche in Deutschland verimpft werden.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/ema-gibt-angepasste-omikron-impfstoffe-frei-a-7a9bc4ac-d720-40bf-a805-c6f29771677d

    Es lägen klinische Daten vor, das Präparat sei an mehreren Hundert Probanden getestet worden, sagt der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl. Die Antikörperreaktionen seien mit einer Kontrollgruppe verglichen worden, die ein viertes Mal den bisherigen Impfstoff bekommen hatte. „Gesehen hat man bei den Menschen mit dem angepassten Impfstoff deutlich mehr Antikörper gegen die Omikron-Variante – und zwar bei Jungen wie Alten wie bei Genesenen“, sagte Watzl.

    https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-50201.html

  3. Gut, das muß dann noch einen Monat durch die Stiko. Dann muss einen Monat lang geklärt werden wer die Impfzentren finanziert und diese Impfzentren wieder aufgemacht werden. Dann einen Monat nur für >80 Jährige zugelassen. Dann einen Monat für >70 Jährige. Hausärzte kriegen dann nur zu kleine Dosen…

    Das kennen wir schon.

    Ich hätte auch gern einen normalen 4. Schuß. Meine dritte Impfung war im Dezember. Aber das Impfzentrum wollte es nicht kurz bevor es Ende Juni geschlossen hat. Mein Hausarzt auch nicht ohne Stiko Empfehlung… Derweil läuft der Impfstoff ab und muß vernichtet werden.

    Nun vor einen Monat hat mich Covid 19 eine Woche total umgehauen. Wäre mit einer frischen Impfung vielleicht erträglicher. Ich wollte nur mal Frust ablassen, Schönen Tag noch. :)

  4. Oh, spannend!

    Zwei Antikörper können offenbar sämtliche bislang bekannten Varianten des Coronavirus unschädlich machen. Der Trick: Sie binden an einer Stelle des Virus, die bislang kaum mutiert ist.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-forschungsteam-aus-israel-findet-antikoerper-gegen-alle-corona-varianten-a-4f1724f0-96bb-4100-86a7-b88a306e8c4c

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.