gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Hirschhausen und Long-Covid“ jetzt in der ARD-Mediathek

| 10 Kommentare

Nach den drei Filmen

ist jetzt ein vierter Beitrag erschienen:

Hirschhausen und Long-Covid – die Pandemie der Unbehandelten

Nach meiner letzten Doku über Long-Covid haben mir unfassbar viele Menschen geschrieben. Menschen, die kaum Gehör finden. Für sie mache ich diesen Film.

Es ist ein Film über Ärztinnen und Ärzte, die ihren Patientinnen und Patienten gerne helfen würden, doch denen die Unterstützung fehlt. Über verzweifelte Betroffene, die sich selbst helfen. Über Therapien, die kontrovers diskutiert werden. Und über Ärzte, die Long-Covid immer noch für ein Psycho-Problem halten.

Und es geht auch darum, ob die Politik genug Verantwortung übernimmt.

Außerdem geht es um das Post-Vakzin-Syndrom.

Übrigens gibt es mittlerweile eine Post-COVID/Long-COVID-Leitlinie für Ärzte und Patienten.

Zum Weiterlesen:

  • Corona: Vergessen wir den Wert der Freiheit? Zeit-Online am 30. Juni 2022
  • Hirschhausen beklagt fehlende Unterstützung für Long-Covid-Patienten: „Das darf nicht sein“, stern.de am 30. Juni 2022
  • Covid-19: Jede weitere Reinfektion steigert Risiko von Folgeerkrankungen, mdr am 30. Juni 2022
  • Wie wahrscheinlich ist es, an Long Covid zu erkranken? spektrum am 21. Juni 2022
  • Long Covid: Das Schlupfloch des Virus, spektrum am 8. Juni 2022
  • Wie bedrohlich ist Long COVID? spektrum am 6. Juni 2022
  • Genesen, aber nicht gesund: Long Covid weiter im Fokus, Zeit-Online am 8. Juni 2022
  • Zeit-Podcast: „“Als lägen mehrere Sandsäcke auf mir“ vom 20. April 2022
  • PostVac-Syndrom: Sehr seltene Nebenwirkung der Covid-19-Impfung, ndr am 12. Mai 2022
  • Post-Vac-Syndrom: Geimpft und dann nur noch platt, Zeit-Online am 1. Juli 2022

10 Kommentare

  1. „Die Pandemie der Unbehandelten“ kommt hier aber nicht besonders gut weg:

    https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/long-covid-blutwaesche-101.html

  2. Nicht der einzige Blödsinn des Herrn v.H.:

    https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr4/hirschhausens-sprechstunde/audio-homoeopathie-100.html

    Homöopathisch ist ihm „irgendwie sympathisch“, und ist doch „wurscht“, warum es dem Patienten besser geht.

  3. Tritt Hirschhausen etwa in Dietrich Grönemeyers Fußstapfen? So kommt es mir in letzter Zeit jedenfalls gelegentlich vor. Ich hoffe, ich irre mich.

  4. Ich fürchte, Hirschhausen zerreißt es nach und nach in seinem Bemühen, eine Art Vermittler zwischen den Welten sein zu wollen. Seine Einstellung zu „Alternativ“medizin interpretiere ich aber bestenfalls als Wischi-Waschi.

    Ja nicht zu kritisch, um diese Gruppe nicht zu verprellen. Dass er dann ab und zu mit einem Fuß in ein Hundstrümmerl (wienerisch für Hundekot) tritt, ist fast unvermeidbar.

  5. Bei aller berechtigter Kritik ist die Sendung (die ich nicht gesehen habe) aber wohl etwas differenzierteren sehen:

    https://medwatch.de/erkrankungen/long-covid-wo-hirschhausen-falsch-liegt-und-wo-richtig/

  6. @FlyDoc:

    Weiß ich nicht so recht.

    Der Artikel übernimmt praktisch die Selbstrechtfertigung des Herrn von Hirschhausen:

    Damit verstellt sie den Blick auf das bedeutend wichtigere Thema, das durchaus erkennbar auch das Anliegen des Filmes ist. Wir wissen bislang viel zu wenig über Long-Covid und noch viel weniger über die Therapie Betroffener

    Ja – aber das bestreitet doch auch niemand.

    Ich weiß nicht, ob der Vergleich passt, aber wenn EvH einen Film über „Fließbandmedizin“ und Ärzte, die kaum noch Zeit für ihre Patienten haben, machen würde – würde er dann als „Lösung“ eine lange, unkritische Passage über Homöopathie und deren angebliche Vorteile einbauen?

  7. von Hirschhausen ist doch ein Medienprofi. Dann sollte ihm eigentlich auch bewusst sein, dass die Botschaft zum vermeintlichen Heilungsansatz HELP-Apherese weitaus wichtiger erscheint als das gesamte Thema Long Covid. Dieses wird von dem Hammer „Heilung“ erschlagen und geht unter.

    Es ist offensichtlich, dass von Hirschhausen in seinem Film falsche Akzente gesetzt hat.

  8. Zur Info: Hirschhausens Beitrag ist umgezogen:

    https://www.ardmediathek.de/video/hirschhausens-check-up/hirschhausen-und-long-covid-die-pandemie-der-unbehandelten/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2hpcnNjaGhhdXNlbnMtY2hlY2stdXAvNjM0OWExZDYtODFjYi00N2U3LTg2MzYtZDYwZmMyOTU5Njk1

    Der DocCheck-Beitrag und die Analyse von Medwatch sind sich im Tenor recht ähnlich.

    Was aber beide Analysen tatsächlich sträflich vernachlässigen: Bei aller häufigen Erwähnung der fehlenden Evidenz ist die Botschaft, die herüberkommt, eine ganz andere. Wenn Hirschhausen selber das nicht verstehen mag, dann wundert es mich nicht (sein Homoöpathiebeitrag läßt einen passend dazu mit einem Kopfschütteln zurück).

    Wenn aber Medizinjournalisten das nicht verstehen, dann ist das vollkommen unerklärlich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.