gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Erhöhen mRNA-Impfstoffe die Gesamtsterblichkeit?“ – Video mit Dr. Janos Hegedüs

| 4 Kommentare

Neues Video von Dr. Janos Hegedüs:

Volker Schmiedel, ehemaliger Chefarzt der Habichtswaldklinik für ganzheitliche Medizin in Kassel, betreibt einen YouTube-Kanal, auf dem unter anderem Fehlinformationen und Irrtümer verbreitet werden.

Ich habe mir sein Video über die inzwischen berühmt gewordene Lancet-Studie angeschaut. Herr Schmiedel sprach von „sensationellen, dramatischen und erschreckenden“ Studienergebnissen… Aber stimmt das wirklich? Was haben die Studienautoren genau herausgefunden?

Ist wirklich etwas dran an der erhöhten Gesamtmortalität, oder haben wir es hier (wieder) mit einem Schwurbler zu tun?

Zum Weiterlesen:

  • Skeptiker-Interview mit Dr. Janos Hegedüs: „Der Unwissenschaftlichkeit etwas entgegensetzen“, GWUP-Blog am 5. April 2022
  • Video: Janos Hegedüs über die Rechtfertigungen von Arne (Die Pathologie-Konferenz) Burkhardt, GWUP-Blog am 10. Juni 2022
  • Was haben die Corona-Maßnahmen gebracht? Zeit-Online am 1. Juli 2022
  • Corona-Sachverständigenbericht: Sind wir jetzt schlauer? Zeit-Online am 1. Juli 2022
  • Kommentar: Höchste Zeit für eine vorausschauende Corona-Politik, ndr am 1. Juli 2022

4 Kommentare

  1. Erfahrungwert: Wenn ein Video mit Worten wie „sensationell“, „dramatisch“ und „erschreckend“ eingeleitet wird, dann kann man es mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9 % in die Tonne treten.

    Zu Herrn Dr. Schmiedel hat Psiram auch einen Artikel.

    Erfahrungsheilkunde (EHK) ist eine 1951 gegründete Zeitschrift für alternativmedizinische und pseudomedizinische Themen des Haug Verlags, seit 1999 Teil der Thieme Verlagsgruppe (vormals Medizinverlage Stuttgart) aus Stuttgart.[1] Für 2020 wird eine Auflage von 6100 Stück genannt. Herausgeber sind (2020) Peter W. Gündling (Hochschule Fresenius in Idstein) und Volker Schmiedel (Habichtswald-Klinik Kassel, Mitglied der Arzneimittelkommission D beim Bundesamt für Arzneinmittel und Medizinprodukte (BfArM).

    https://www.psiram.com/de/index.php/Erfahrungsheilkunde

  2. Das war jetzt das erste Video von Hegedüs, das ich gesehen habe.

    Sehr angenehme Art, so völlig unaufgeregt, auch wenn es manchmal wohl schwergefallen ist.
    Vielen Dank dafür.

    Das Auswerten von Statistiken ist wirklich schwer und die Ergebnisse nicht intuitiv, weshalb es umso gefährlicher ist, wenn dann jemand daherkommt, von dem man annimmt, der könnte es (Dr. Schmiedel) – kann ich nicht beurteilen – und diese Person die Daten dann so deutet, wie sie ihm in den Kram passen und andere das dann für irgendwie wahr halten.

    Gut, dass Herr Dr. Hegedüs da mal ein paar Probleme aufgezeigt hat, indem er exemplarisch andere absurde Schlüsse aus den Daten gezogen hat, etwa, dass man die Vektorimpfstoffe als Vorbeugung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen solle.

    @RPGNo1 – Genau. Das sind keine Adjektive, mit denen echte Wissenschafts- oder auch Nachrichtenartikel eingeleitet werden sollten. Das sind Adjektive, mit denen Klickköder (Clickbait) eingeleitet werden.

  3. Bei Schmiedel wundert mich nichts. Aber derart manipulativ unter der Fahne der Objektivität die Leute in die Irre führen, das macht mich richtig sauer.

    Das Demonstrative daran legt nahe, dass er das nicht unwissend-irrtümlich tut. Vielleicht in „ehrlichem“ (aber nicht redlichem) missionarischem Eifer, aber nicht unwissend.

    Psiram ist nicht mehr ganz aktuell, Mitglied der Kommission D (Homöopathie-Binnenkonsens) beim BfArM ist er inzwischen nicht mehr. Aber das ist egal – ob er es ist oder war, qualifiziert ihn in gleichem Maße.

  4. Schmiedels jüngstes Video verbreitet eine offensichtlich gefälschte Statistik, mit dem er seine schon öfter verbreitete Behauptung untermauern will, der zufolge nicht Covid-19, sondern die Impfungen für die erhöhte Übersterblichkeit verantwortlich sind. Vermutlich tut er das, um seinen alternativmedizinischen Krempel zu verkaufen. Unglaublich. Kann man so jemand eigentlich die Lizenz entziehen, Menschen medizinisch zu behandeln?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.