gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Videos von der re:publica 2022: Verschwörungsideologen, Fake News und Klimakrise

| 2 Kommentare

Frisch von der re:publica 22:

Die Maschen der Verschwörungsideologen

mit Katharina Nocun.

Wer sich mit Anhängern von Verschwörungsideologien beschäftigt, stößt auf eine äußerst kreative Art zu argumentieren. Da heißt es etwa: „Dass es keine Beweise gibt beweist, wie mächtig die Verschwörer sind!“ oder „Wenn ALLE Wissenschaftler uns widersprechen, sind wir etwas ganz großem auf der Spur!“ Dieser Talk stellt die wichtigsten Maschen vor.

Bernhard Pörksen:

Lehren aus dem Informationskrieg

Die Invasion in die Ukraine hat eine nie dagewesene Konfrontation von militärischer Gewalt und medialer Macht ausgelöst, ein Gegeneinander von Diktator und Schwarm. Die Leitfrage: Wie lassen sich Informationskontrolle und Propaganda-Narrative rechtzeitig und effektiv brechen? Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen entwickelt Vorschläge.

Franzi von Kempis:

Impfzentrum – Orte der Hoffnung und Feindbilder Nummer eins

Es geht um’s Impfen. Um einen Job, den es so noch nie gab. Es geht um Impfzentren, die in dieser Pandemie alles waren: Orte der Hoffnung und Feindbild Nummer eins. Es geht um Menschen, die ihre alten Jobs hinter sich gelassen haben, um anzupacken. Weil sie wollten oder mussten.

Stefan Voß:

Dem Irrsinn auf der Spur – Wie dpa mit Faktenchecks gegen Desinformation vorgeht

Ob Russlands Krieg gegen die Ukraine oder Corona: Falschbehauptungen richten großen Schaden an. Stefan Voß zeigt Euch, wie man mit einfachen Techniken Fakes entlarven kann, auch ohne Profi zu sein. Im Widerstand gegen Lügen und Irrtümer sieht der Verifikations-Experte der dpa vor allem den Journalismus in der Pflicht – aber alle können mitmachen.

Wolfgang Blau:

Klimakrise: Das lange Warten auf den Journalismus

Weshalb fällt es Nachrichtenmedien immer noch so schwer, der Klimakrise journalistisch gerecht zu werden? Wolfgang Blau, Mitgründer des neuen Oxford Climate Journalism Network, präsentiert praktische Vorschläge und Beispiele, wie Redaktionen und auch einzelne Journalist*innen ihre Berichterstattung zur Klimakrise verbessern können.

Alle Videos finden sich hier.

Zum Weiterlesen:

  • Interview mit Franzi von Kempis: „Wer widerspricht, tut sich selbst auch etwas Gutes“, GWUP-Blog am 22. Dezember 2019
  • Olaf Scholz auf der Re:publica: Verloren im Neuland, wiwo.de am 9. Juni 2022
  • Reuters Institute will Journalisten bei der Arbeit zum Klimawandel helfen, meedia am 13. Oktober 2021

2 Kommentare

  1. Bzgl. DPA Faktencheck wäre es vielleicht besser die deutsche Version einzubinden:

    https://www.youtube.com/watch?v=G-OPdsHdlAU

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.