Gestern Abend bei Kontraste:
Gefährliche Homöopathie und die Rolle der Apotheker
Gute Beratung und wirksame Produkte – das erwarten Kunden von ihrer Apotheke. Doch verdeckte Kontraste-Recherchen zeigen: Sogar bei schweren Erkrankungen wie Corona oder Krebs raten manche Apotheken zu unwirksamen homöopathischen Produkten.
Das ist kein Zufall: In Fortbildungsseminaren der Apothekerkammern wird die längst als unwissenschaftlich entlarvte Homöopathie angepriesen.
Immerhin: Von der Redaktion mit den Inhalten einer homöopathischen Online-„Fortbildung“ konfrontiert, will die Apothekerkammer Westfalen-Lippe „ab sofort keine Refresher-Seminare zum Thema Homöopathie mehr anbieten“ und einem bestimmten Herrn nicht länger eine Plattform bieten.
Zum Weiterlesen:
20. Mai 2022 um 21:50
In der Kontraste-Sendung kam der Präsident der Bundesapothekerkammer zu Wort.
Dazu passend, Homöopathiekongress 2022, Grußwort des Präsidenten der Bundesärztekammer:
https://www.presseportal.de/pm/120120/5226178
20. Mai 2022 um 23:11
Hunderte Webseiten von #Apotheken zeigen Links zu #Impfgegner-Büchern und dem anthroposophisch geprägten Impfgegner-Verein „Ärzte für individuelle Impfentscheidung“. Diese Links sind im Homepage-Service der #Sanacorp (Inh.: meXXart GbR) als Standard-Text vorgegeben.
https://twitter.com/AnthroBlogger/status/1527292220470009856
21. Mai 2022 um 08:18
Tja wenn sich der Ärztepräsident nach seinem Plädoyer für die Sprechende Medizin dann noch gegen die Homöopathie als vorgeblich arzneiliche Therapie ausgesprochen hätte… *seufz
… dann hätte der Zentralverein ihn nicht zitieren und vor den eigenen Karren spannen können. So ist das einfach nur peinlich.
22. Mai 2022 um 09:31
Falls es wen interessiert, bei Apotheke Adhoc wird auch darüber diskutiert.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/panorama/homoeopathika-tv-team-besucht-apotheker-fortbildung/
Ich habe mir den Beitrag noch nicht angeschaut und hoffe, dass es nicht nur darum geht, Apotheken schlecht zu machen. Denn natürlich haben die ihren Anteil daran, dass Homöopathie weiterhin beliebt ist. Letztlich betreiben Apotheken im Großen und Ganzen aber nur wenig Homöopathiewerbung. Das machen DHU und Konsorten schon eher selbst und auf fragwürdige Weise, wie z.B. getarnt als Artikel, wie vor einiger Zeit im Focus(?).
Unter den Kommentaren bei Apotheke Adhoc sind natürlich auch wieder die typischen Apologieposts, wie z.B. dass es wichtig ist, dass es in der Apotheke Homöopathie gibt, damit man die Leute aufklären kann etc. :D