gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Natalie Grams bei MedWatch: „Wir haben Antifaktisches zu lange akzeptiert“

| 2 Kommentare

Natalie Grams bei MedWatch:

Die Bewältigung der Pandemie durch Maßnahmen, die wirklich wirken, das steht derzeit natürlich politisch im Vordergrund. Aber ich denke, dass viele Missstände in dieser Pandemie deutlicher geworden sind und die waren schon vorher da und die wird es auch danach geben, zum Beispiel die Probleme in der Pflege.

Dazu gehört aber auch, dass wir Pseudomedizin oder pseudowissenschaftliche Aussagen in der Medizin lange Zeit akzeptiert haben und dass das die Ursache auch von weitaus größeren Problemen als einer vielleicht falschen persönlichen Gesundheitsentscheidung ist. Ich glaube, dass jetzt der richtige Moment ist, politisch etwas zu unternehmen.

Ich sehe die Homöopathie da oft einfach als Symbol. Für sich genommen mag das gar nicht das größte Thema sein, aber dass sie immer noch an Universitäten gelehrt wird, dass sie immer noch im Arzneimittelgesetz privilegiert ist und auch geschützt wird dadurch, dass immer noch die Apothekenpflicht hochgehalten wird.

Das sind einfach Punkte, die darauf hinweisen, dass wir Postfaktisches, wenn nicht sogar Antifaktisches akzeptieren und politisch schützen und das kann es einfach nicht sein. Spätestens jetzt nicht mehr.

Zum Weiterlesen:

  • Natalie Grams-Nobmann zur deutschen Impfkritik: „Wir haben zu lange Postfaktisches, wenn nicht sogar Antifaktisches akzeptiert“, medwatch am 25. Februar 2022
  • Globukalypse: Natalie Grams bei „König*in von Deutschland“, GWUP-Blog am 23. Februar 2022
  • „Was wirklich wirkt“ jetzt in erweiterter Neuauflage, GWUP-Blog am 14. Februar 2022
  • Wie wir Homöopathen Tic Tacs andrehen wollten und dabei fast im Häfn landeten, tagespresse am 15. Februar 2022
  • Esoterik, Impfskepsis, Demokratiekritik: Die lange Tradition des Querdenkens, Deutschlandfunk am 21. Februar 2022

2 Kommentare

  1. „Zu den gefährlichsten Begleiterscheinungen der Erosion des Vertrauens gehört die Abkehr von der Wissenschaft.“

    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_91685502/gesellschaft-in-der-krise-gefuehlt-luegt-einen-jeder-an.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.