gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Verqueres Denken – Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus“ als preiswerte Sonderausgabe

| 17 Kommentare

Das Buch

Verqueres Denken – Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus

gibt es jetzt als bpb-Sonderausgabe für 4,50 €.

Im Zuge der Proteste gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie offenbarten sich Allianzen, die vorher von Vielen nicht für möglich gehalten wurden. Protagonisten des extrem rechten Spektrums besuchten dieselben Demonstrationen wie Menschen aus alternativen Milieus.

Dies verweist auf einen Umstand, den Andreas Speit anhand zahlreicher Beispiele herausarbeitet und vertieft: Auch in Teilen vermeintlich alternativer Szenen existieren Gesellschaftsentwürfe, denen problematische Weltbilder zugrunde liegen und die zumindest anschlussfähig an autoritäres Denken sind.

So zeige ein genauer Blick etwa auf Anthroposophie, Alternativmedizin, neue Spiritualität oder auch auf den militanten Tierrechts- und Umweltaktivismus, dass bisweilen auf völkische oder menschenfeindliche Vorstellungen rekurriert werde, die mit freiheitlich-demokratischen Vorstellungen unvereinbar seien.

Die Originalausgabe ist im Ch.Links-Verlag erschienen und kostet 18 €.

Interviews mit dem Autor Andreas Speit gibt es beim Offenen Kanal Magdeburg

Über sein Buch „Verqueres Denken – gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus“ sprach der Journalist und Rechtsextremsimus-Experte Andreas Speit in der Stadtbibliothek Magdeburg mit Dr. Maik Hattenhorst.

… und bei der taz:

Die Bilder der sogenannten Querdenken-Demonstrationen haben wir alle vor Augen. Bei den Corona-Protesten laufen Impfgegner:innen neben QAnon-Anhänger:innen, Esoteriker:innen neben Rechtsextremen, die Peace-Fahne flattert neben der Reichsflagge. Sie alle verbindet die Motivation, für „die Freiheit“ auf der Straße laut zu werden.

Dieses Miteinander, das so manchem willkürlich erscheinen mag, kommt nicht zufällig zustande. Denn wer sich für den Schutz von Natur und Tieren einsetzt, vegane Ernährung und Alternativmedizin bevorzugt, seine Kinder auf Waldorfschulen schickt oder nach spiritueller Erfüllung sucht, muss nicht frei von rechtem Gedankengut und Verschwörungsfantasien sein.

Zum Weiterlesen:

  • Andreas Speit über Quer­den­ke­r:in­nen: „Sie wissen, wie Protest geht“, taz am 9. November 2021
  • Andreas Speit: „Verqueres Denken. Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus“, Deutschlandfunk Kultur am 12. Juli 2021
  • Studie: Anthroposophie und Alternativszene als Triebfedern der „Querdenken“-Bewegung, GWUP-Blog am 28. November 2021
  • Video: Florian Aigner erklärt Querdenken in der Wissenschaft, GWUP-Blog am 28. November 2021

17 Kommentare

  1. Sehr spannend, gleich mal bestellt. Könnt ihr im Skeptiker nicht mal auch was zu Esoterik, Antifeminismus, Antisemitismus, Nazipack, rechte/linke Extremisten bringen. Wie kommt’s, dass einige in Deutschland so wissenschaftsfeindlich, schulmedizinablehnend usw sind. Da fehlen mir persönlich auch mal historische, soziologische Analysen der Irrationalität, Wissenschaftsfeindlichkeit usw. Wir werden mit den Feinden der Demokratie, den Hetzern und dem rechten Nazipack noch viel Ärger haben. Die träumen ja auch von einem Aufstand gegen die Regierung, wie jüngst in Kasachstan und haben Umsturzfantasien, wie beim Sturm auf das Kapitol in den USA „Trupps Lüge von der gestohlenen Wahl“.

  2. @Tina:

    Wie kommt’s, dass einige in Deutschland so wissenschaftsfeindlich, schulmedizinablehnend usw sind. Da fehlen mir persönlich auch mal historische, soziologische Analysen der Irrationalität, Wissenschaftsfeindlichkeit usw.

    Das ist umstritten.

  3. Das Buch sollte man mit Hilfe von Sponsoren an Schulen und Supermarktkassen verteilen!

  4. @Tina:

    Z.B. hatte sich Jutta Ditfurth bereits in den Neuzigern damit befasst:

    Entspannt in die Barberei

    Esoterik bildet einen Nährboden für faschistisches Denken, sagt die Soziologin Jutta Ditfurth. Und erklärt, warum Hippies an Anti-Corona-Demos neben Neonazis laufen, Verschwörungs­literatur in Esoterikläden verkauft wird und manche Grüne mit Sozialdarwinismus auf die Pandemie reagieren.

    Serie «Eyes Wide Shut», Folge 7.

  5. „Der Journalist und Autor Andreas Speit über falsche Querfronten, die Mittelschichts-Bio-Bohème und die befreiende Wirkung einer Impfpflicht. “

    https://www.woz.ch/-c13a

  6. Vielen Dank für den Hinweis auf die Sonderausgabe!

    @R@iner, „Entspannt in die Barbarei“ ist tatsächlich eine Leseempfehlung, und auch verständlich geschrieben

  7. Wenn man sich einmal klarmacht, dass der Freiheitsbegriff in alternativen und esoterisch angehauchten Szenen eigentlich gar nicht die Ausprägung bürgerlicher Freiheitsrechte meint, sondern eine Art persönlicher Entgrenzung, wundert man sich über die dif- und konfuse Zusammensetzung solcher Auf- und Umzüge nicht mehr so sehr.

    Das könnte auch ein innerer Grund für die Unempfindlichkeit dieser Leute gegenüber vernunftsorientierten Argumentationen sein: diese stellen einen Angriff auf die prinzipielle persönliche Schrankenlosigkeit dar und müssen deshalb abgewehrt werden.

    Es geht hier nicht einmal darum, dass diese Menschen das Wechselspiel zwischen Grundrecht und gesellschaftsbedingter rechtlicher Grundrechtsschranken nicht verstehen – das Bundesverfassungsgericht hat dieses Wechselspiel in jahrzehntelanger Kasuistik durch seine sogenannte „Wechselwirkungstheorie“ ausdifferenziert; es geht um eine Freiheit als vermeintliches Recht auf eine Privatrealität ohne lästige Anfangsbedingungen.

  8. @klauszwingend (sry :-D), seh ich ähnlich, „Freiheit“ wird da als statischer Zustand und nicht zu hinterfragende Selbstverständlichkeit begriffen, statt als ein beständiges Abwägen in der Gemeinschaft/Gesellschaft. So was wie Freie Fahrt für freie Bürger.

    Das Abwägen mag für manche zu anstrengend sein, passt zur individuellen Komplexititätsreduktion, um sich trotz Unbehagen wohl in der wohlstandsdünnen Haut zu fühlen. Geschlossene Systeme kommunizierender Röhren mehr oder weniger antisozialer Charakter.

    Reichlich Plumber-Spieleapp-Material für die Sozialwissenschaften.

  9. @klauszwingenberger

    Vielen Dank für die Analyse. Dasselbe Freiheitsverständnis haben diese Menschen wohl auch, wenn es um ihre persönlichen Überzeugungen geht, samt dazugehöriger Immunisierung gegenüber Kritik.

  10. Was ist denn das für ein Schwachsinn?

    https://www.youtube.com/watch?v=A7p4VuvooiM

  11. @Lisa-Marie:

    Ein gigantischer Satz: Alle Maßnahmen sind aufgehoben; es ist ein Wunder. Ich denke, sage, singe…. diesen Satz so oft wie möglich.

    Schlimm, wenn erwachsene Menschen ewig in der Kleinkindphase verharren.

  12. @ Lisa-Marie:

    Bei solchen Leuten wie dem Herrn mit der „Heiligen Geometrie“ frage ich mich, wie schaffen sie es, ihre Ausblendung des Realen so zu isolieren, dass sie im Alltag funktionieren und z.B. beim Bäcker nicht anfangen, die Brötchen auszufragen. Als Hirnleistung ist das durchaus beeindruckend.

  13. @ Joseph Kuhn

    Gerade mal wieder herzlich gelacht, Danke, der war prima!

  14. @ Joseph Kuhn:

    Ein Klick auf seinen „Warenkatalog“

    http://www.alexanderseiffert.de/Geometrie/Warenkatalog.pdf

    gibt da einfache Auskunft.

    Er ist ordinärer Geschäftsmann. (Wie „Ken“; Bodo; und wie sie alle heißen.)

    In meiner Stadt werden die Aufläufe der Zahlschafe von einer Frau organisiert, die „Lichtquanten-Kosmetika“ verkauft.

    Ich frage mich, ob der auffällige Anstieg seiner Klickzahlen, von Jahrelang zweistellig auf X-Tausend innerhalb einer Woche, nur durch den Titel des Videos erreicht werden konnte.

  15. „Geschäftsmann?“

    Für das, was ich da eben an seltsamen Angeboten sah, würde ich ihn – meine persönliche Meinung – eher als Abzocker bezeichnen!

  16. @ Otto
    Das eine (Geschäftsmann) schließt das andere (Abzocker) ja nicht aus.
    Mit dem Abzocken williger Zahlschafe lassen sich offenbar gute Geschäfte machen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.