gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Podcast: Serdar Somuncu und Florian Schroeder über Corona-Maßnahmen, Querdenker und Verschwörungstheorien

| 5 Kommentare

Ein etwas anderer Verlauf als erwartet – trotzdem vergeht die Zeit ziemlich schnell:

Statt einer geordneten Diskussion über Verschwörungstheorien und Florian Schroeders neues Buch dazu gerät der Podcast „Schroeder & Somuncu“ bei radio eins schnell zu einem engagierten Streitgespräch über die widersprüchliche und inkonsequente Corona-Politik und deren Wirkung auf „Querdenker“ und Konspirationsgläubige.

Der aufrichtige Zorn, mit dem die beiden Kabarettisten da kontrovers interagieren (dass das nur „Rollen“ sind, wie Schroeder und Somuncu am Anfang und Ende behaupten, mag man nicht so recht glauben), spiegelt indes wohl die allgemeine Wut und Hilflosigkeit derzeit wider.

Serdar Somuncu plädiert für verständnisvolles Aushalten auch irrationaler Meinungen und Verhaltensweisen, während Florian Schroeder sich eher klare Ansagen wünscht.

Langweilig wird es jedenfalls selten in der rund einen Stunde zwischen Minute 8:50 und 1:13:50.

Die gegenwärtige Stimmung kann man zum Beispiel auch in den aktuellen Twitter-Trends #LockdownJetzt oder #Wellness-Widerstand ablesen.

Zum Weiterlesen:

  • Coronakrise: Willkommen im weinerlichen Wellness-Widerstand, SPON am 10. November 2021
  • Christian Drosten: „Ich hoffe, dass man nicht wieder Schulen schließt“, ZON am 10. November 2021
  • Buch: Florian Schroeder über Meinungsfreiheit, Querdenker und Verschwörungsgläubige, GWUP-Blog am 3. November 2021

5 Kommentare

  1. Man kann aber allmählich echt die Krise kriegen.

    Nehmen wir z.B. Herrn Gerald Gaß, der es geschafft hat, innerhalb weniger Tage seine Einschätzungen vollständig über den Haufen zu werfen und eine Wende um 180 Grad zu vollziehen:

    19.10.: „Zustimmung kommt dagegen von der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Hauptgeschäftsführer Gerald Gaß begrüßt den Vorschlag von Gesundheitsminister Spahn. Er rechne im Herbst und Winter nicht mehr mit vergleichbar hohen Covid-Patientenzahlen in den Krankenhäusern, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland.“

    28.10.: „Doch obwohl die Hospitalisierungsrate niedrig erscheint, warnt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, dass binnen einer Woche deutlich mehr Corona-Patienten in Kliniken eingewiesen worden seien. „Wenn diese Entwicklung anhält, haben wir schon in zwei Wochen wieder 3000 Patienten auf Intensivstation“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Das könnten die Kliniken zwar leisten, jedoch nicht ohne Einschnitte im Regelbetrieb.“

    11.11.: „Wegen der stark steigenden Infektionszahlen ist aus Sicht der Deutschen Krankenhausgesellschaft eine Überlastung der Intensivstationen nicht mehr abzuwenden. „Der Wert von 4000 belegten Covid-Intensivbetten ist praktisch nicht mehr zu vermeiden“, sagte der Vorstandsvorsitzende Gerald Gaß dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.“

    Quellen:

    https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/ende-epidemische-lage-corona-nrw-100.html

    https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-rki-neuinfektionen-105.html

    https://www.tagesschau.de/inland/corona-neuinfektionen-127.html

  2. @Michael Fischer

    Gerald Gaß ist Diplom-Volkswirt und Diplom-Soziologe und Chef eines Interessenverbandes. Von daher habe ich alle seine Kommentare zur Coronalage nur mit großer Skepsis aufgenommen.

  3. „In der Pandemie scheint es, als erstarrten politische Entscheidungsträger vor einer lauten Minderheit. Ach, und wieso nennt man die Extremisten eigentlich „Querdenker“?

    https://www.zeit.de/kultur/2021-11/impfgegener-corona-leugner-querdenker-extremisten-zugestaendnisse-rechte-deutschstunde

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.