gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Carsten Watzl über die Fragen von Impfzweiflern

| 50 Kommentare

Convention-Gast Prof. Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, klärt in der Apotheken Umschau auf über „neun typische Argumente, die gegen die Impfung vorgebracht werden“ (zusammen mit der Sozialpsychologin Pia Lamberty).

Zum Beispiel:

Behauptung: „Der beste Schutz gegen eine Corona-Infektion ist immer noch ein gutes Immunsystem.“

Dieses Argument höre ich tatsächlich immer noch relativ häufig. Es ist aber leider so, dass wir wissen, dass es keine bekannte bestehende Immunität gegen das neuartige Virus gibt, wenn man nicht schon an Covid-19 erkrankt war oder die Corona-Impfung erhalten hat. Und damit auch keine aufs Virus passenden Antikörper, die man schon haben könnte.

Bei den sogenannten T-Zellen sieht es ein wenig anders aus, da wurde die ein oder andere „Kreuzreaktion“ mit Sars-CoV-2 beobachtet. Die Zellen sind offensichtlich ursprünglich gegen ein anderes Corona-Virus entstanden und werden jetzt gegen COVID-19 aktiv. Umstritten ist allerdings, ob das wirklich nützlich oder vielleicht sogar eher schädlich ist. So könnte eine optimale Immunantwort unter diesen Umständen auch verlangsamt oder sogar behindert werden.

Generell ist jeder Mensch immunologisch verschieden. Das ist übrigens auch gut so, denn so gibt es nicht den einen Erreger, der das Immunsystem von allen Menschen austricksen kann. Dass ein starkes Immunsystem in der Regel eher förderlich für eine gute Abwehr ist, ist richtig. Allerdings konnten Forscher zeigen, wie Sars-CoV-2 einen Mechanismus des Immunsystems nutzt, der eigentlich zur Abwehr gedacht ist und diesen in sein Gegenteil verkehrt.

Vereinfacht: Was eigentlich als Verteidigungsmechanismus funktionieren soll, ermöglicht dem Virus erst, sich zu vermehren. Fakt ist: Auch junge Menschen mit einem völlig intakten Immunsystem können schwer an COVID-19 erkranken. Und von den über vier Millionen Deutschen, die sich inzwischen mit dem Virus infiziert haben, hatten bestimmt nicht alle eine schwache Abwehr.

Man kann es drehen oder wenden, wie man will: Die beste Art, sein Immunsystem gegen das Corona-Virus fit zu machen, ist die Impfung.

Zum Weiterlesen:

  • Covid-19: Was Experten zu Impfzweifeln sagen, apotheken-umschau am 18. Oktober 2021
  • Meet, Greet und noch viel mehr: Die #ferngespräch-Convention mit Verleihung des Kaiser-Maximilian-Preises, GWUP-Blog am 20. Oktober 2021
  • Video: Jan Hegedüs über den Mythos „Immunstärkung“, GWUP-Blog am 14. August 2021
  • Kortizes-Podcast: „Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft“ mit Pia Lamberty, GWUP-Blog am 21. Oktober 2021
  • Verschwörungserzählungen zur Corona-Impfung: Die Angst vor einer Fehlgeburt, medwatch am 19. Oktober 2021

50 Kommentare

  1. Ich hatte Zeit, mir Carsten Watzls Auftritt letzten Samstag auf Twitch anzuschauen. Er ist ein ausgezeichneter Erklärer und Wissensvermittler, wie sich schon in verschiedenen Ferngesprächen gezeigt hat. Wir benötigen mehr Personen wie ihn.

  2. In Deutschland jammern die, die sich nicht impfen lassen wollen, über vorgebliche Diskriminierungen und die „unfaire“ Behandlung durch Politik, Öffentlichkeit und Mitmenschen. In Toledo, Brasilien, sind bereits rund 99 Prozent der Menschen über zwölf Jahren einfach geimpft und mehr als 60 Prozent zweifach. Und das trotz der Propaganda eines Präsidenten Bolsonaro, der die Bevölkerung lieber leiden und sterben sieht.

    https://www.spiegel.de/ausland/corona-in-brasilien-warum-pfizer-eine-ganze-stadt-impfen-lassen-will-a-90574c8f-5dc4-4ce1-88cf-6a40d347530e

  3. Die Ausgaben für die Behandlung von Corona-Patienten könnten im Winter massiv steigen, warnen Ökonomen – und betonen die Bedeutung einer höheren Impfquote.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ifw-berechnung-corona-behandlungen-koennten-180-millionen-euro-pro-woche-kosten-a-7f39f37f-a4b5-42c9-b5c0-4f2ec3e4f139

  4. @Bernd Harder:

    Agatha Christie-Fans wissen das schon seit langem: Entweder das vergiftete Opfer stirbt sofort an einer hohen Dosis oder es siecht langsam dahin, weil es vom Bösewicht über einen Zeitraum langsam vergiftet wird.

    Tja. Eine Impfdosis als Mordwaffe muß einfach ein Rohrkrepierer sein.

  5. Da fällt mir. Wir Geimpften sind doch seit einem Monat laut den Leerdenkern alle bereits tot. Wieso können wir denn überhaupt noch miteinander kommunizieren? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Sind es Psi-Kräfte? Channelt uns ein Medium?

    Fragen über Fragen, auf die ich keine Antwort benötige! :D

  6. @RPGNo1

    Fragen über Fragen

    Ganz einfach: Wir sind alle gemeinsam in eine andere Welt hinübergeglitten, ohne es zu merken. Nur wo auf dieser Seite die ganzen Impfverweigerer herkommen, ist mir noch nicht klar. Eine bessere Welt ist es hier jedenfalls nicht.

  7. @ 2xhinschauen

    Wir sind als diktatorische Impffaschisten natürlich alle in die Hölle hinübergeglitten und die hiesigen Anti-Vaxxer werden uns daher auf ewig quälen. Was gaubst du, warum gerade jetzt wieder eine neue, noch infektiösere Variante (Delta Plus) aufgetaucht ist?

    Das gehört alles zum perfiden Plan, das Ganze nie enden zu lassen.

  8. @2xhinschauen

    Entschuldigen Sie bitte, ich kann Ihnen nicht folgen.

    1. 2/3 der deutschen Bevölkerung ist gegen Covid-19 geimpft vielleicht mehr (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-impfungen-deutschland-impffortschritt-aktuelle-zahlen-karte).

    Anscheinend hängt es von sozialen Status ab, ob jemand geimpft ist oder nicht. (https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Analyse-von-Impfquoten-Ganze-Gruppen-wurden-vergessen-419464.html).

    2. Impfgegner*innen hat es schon immer gegeben (https://onkelmichael.blog/2021/02/24/sprechen-wir-uber-impfgegner/).

    Ihre politische Relevanz erhalten die Impfgegner*innen durch die (sozialen) Medien. (Nein, totschweigen ist keine Lösung.)

    Wir können uns nun nach einer Zeit zurücksehnen, in der medizinische Autoritäten nicht hinterfragt und in der die meisten Kinder in der Schule geimpft wurden. Diese Zeit ging allerdings auch mit religiösen, politischen und familiären Autoritäten einher, die Gehorsam und Folgsamkeit mit dem Rohrstock erzwangen.

    Oder wir leben in einer Zeit, in der verschiedene Meinungen öffentlich geäußert werden und politisch relevant sind. Davon basieren dann einige Meinungen nicht auf Tatsachen sondern auf persönlichen und politischen Wunschvorstellungen.

    In dieser Welt müssen die „Vernünftigen“ um die gesellschaftliche Deutungshoheit ringen und manchmal scheitern sie.

  9. Voll geimpft ist man im Schnitt 9 mal besser geschützt vor Corona als ohne. Geimpfte sterben eindeutig viel seltener an Corona als Ungeimpfte.

    https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/studie-geimpfte-geringeres-sterberisiko/

  10. Was sagt man dazu?
    Eine bisher (nicht geimpfte) gute Bekannte von mir hat – nachdem ich ihr am Telefon freudig erzählte, dass ich die zweite Impfung hinter mir habe – innerhalb von 2 Minuten die Freundschaft und das Gespräch beendet.

  11. @Lisa-Marie

    Das tut mir Leid. Was mir mir dazu einfällt, ist, dass in Krisensituationen viele Menschen die Maske fallen lassen und ihr wahres Gesicht zeigen.

    ich habe eine Kollegin. noch ungeimpft, mit einer irrationalen Ablehnung gegenüber den neuartigen Impfstoffen (obwohl wir in der Pharmabranche arbeiten). Sie bekommt langsam den Druck zu spüren, u.a. weil die Schnelltests jetzt kostenpflichtig sind und das 2G-Modell immer mehr Verbreitung zu finden scheint.

    Ihre Lösung? Sie verweist auf eine Krankheit und will ihren Arzt überzeugen, dass sie gesundheitlich keine Impfung vertragen kann, um ein Freistellungattest zu bekommen. *facepalm*

    Wie meinte Carsten Watzl noch vor wenigen Wochen?

    In der aktuellen Diskussion reden wir immer über Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Wen betrifft das eigentlich. Hier eine Liste:
    – jünger als 12 Jahre (noch kein zugelassener Impfstoff)
    – bekannte Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe.

    Das war es aber auch.

    https://twitter.com/CarstenWatzl/status/1419925910556446720

  12. @ Carsten Ramsel

    Ich lese deine Beiträge immer gern und mit Gewinn, verstehe aber den Zusammenhang von deinen Kommentar zu meinem ersten Post nicht. Ich wollte wirklich nur einen Witz machen.

  13. @2xhinschauen

    Dann haben wir das Missverständnis aufgeklärt. Ich habe Deinen Beitrag ernst genommen. Vielen Dank für die Aufklärung.

  14. @Lisa-Marie
    Das ist wirklich traurig, aber leider ist die Spaltung nicht nur der Gesellschaft, sondern auch in Familien und Freundeskreise Realität. Ich denke, das wäre nicht so, wenn es nicht die sogenannten „sozialen Medien“ gäbe, die diese Spaltung bewußt befeuern, was auch Whistleblower bestätigen.

    @RPGNo1
    Die mRNA-Technolgie wird in Zukunft der Goldstandard für Impfungen sein, das sollte aber jemanden, der in der Pharma-Industrie arbeitet bekannt sein ;-)
    (ich meine natürlich ihre Arbeitskollegin)
    Auch Vektor-Impfstoffe haben Schwachstellen, da sich die Immunreaktion gegen den Vektor(-Virus) richten kann.

  15. So ganz passt mein Beitrag jetzt nicht hierher, aber immerhin es geht um die Covid Impfung.

    Ich habe seit heute eine Teilnehmer in meinem Kurs sitzen, der von aktuellen EUGH Entscheidungen bezüglich der Covid Impfung berichtet hat.

    So z.B., dass Strafen wegen gefälschter Impfpässe nicht rechtens sind, weil der Impfpass kein Dokument darstellt, wie z.B. Pass oder Führerschein, zweitens, dass ein Arbeitgeber aus Datenschutzgründen den Impfstatus nicht erfragen darf, wie auch keine 3G oder sonstigen Regelungen.

    Ich finde auf der Website des EUGH nichts dazu. Kann mir wer weiterhelfen?

    Danke!

  16. @Ursula:

    Ich finde ebenfalls nichts auch nur entfernt in diese Richtung.

  17. @Ralf voll geimpft

    Die mRNA-Technolgie wird in Zukunft der Goldstandard für Impfungen sein, das sollte aber jemanden, der in der Pharma-Industrie arbeitet bekannt sein

    Ich weiß es, die Kollegin weiß es und die Firma ebenso, obwohl Impfstoffhersteller nicht zu unseren Hauptkunden zählen.

    Aber was willst du gegen eine solche Irrationalität machen, wenn auch Wissenschaftler vom Fach und Ärzte, die es beide eigentlich besser wissen sollten, mit Macht gegen Vektor- und mRNA-Vakzine anschreiben und maximal Tot-Impfstoffe gelten lassen?

  18. @Ursula

    Das klingt mir doch ganz nach Fake-News aus Schwurbelkreisen, die auf FB, YT oder Telegram geteilt werden.

    Sie scheinen zudem noch keine große Verbreitung gefunden haben, denn sonst wäre schon mehr in den Sozialen Medien hochgeploppt und entsprechend kommentiert worden.

  19. @Bernd Harder @RPGNo1

    Danke! Hab mir so Ähnliches gedacht!
    Der, der behauptet ist Jus Student und hat damit geprahlt, dass er Infos früher bekommt!

    Derzeit ist es sehr anstrengend in meinem Job! Zu sehen, dass du mit Fakten nix erreichst, tut schon weh! Zum Glück sind die meisten geimpft, trotzdem werden Horrormeldungen über die Impfungen verbreitet! Ich bin auch überzeugt davon, dass viele bewusst lügen, bei den vielen Impftoten, die meine Kursteilnehmer so kannten!

    Einer hatte sage und schreibe gleich 3 Todesfälle in der Familie, bei den anderen sind es sonst immer beste Freunde! Es ist zum Verzweifeln, ich bin schon sehr erschöpft deswegen! In der jetzigen Gruppe kommen auch noch Fakenews über Flüchtlinge dazu…

  20. @Ursula

    Ich würde in der Situation wohl die momentan sehr gute Chance auf eine sinnvolle berufliche Veränderung nutzen. Man muss sich diesen Schwachsinn und die Bösartigkeit einiger Zeitgenossen einfach nicht über Gebühr geben, das macht depressiv und beelendet.

  21. @ Ursula

    Das mit den angeblichen Impftoten kann man ganz schnell widerlegen: In Österreich gibt es insgesamt 177 Verdachtsfälle bei Todesfällen in zeitlichem Zusammenhang mit einer Impfung. Nach genauerer Untersuchung ist bei einer einstelligen Prozentzahl ein ursächlicher Zusammenhang nicht völlig auszuschließen.

    Von den höchstens 15 Fällen sind drei in einer Familie aufgetreten? Ganz sicher nicht!

    Den Verbreiter dieser Lüge kann man eher nicht überzeugen (dann müsste er die Lüge ja eingestehen), aber die anderen.
    Müssen in deinen Gruppen diese Themen überhaupt besprochen werden? Wenn es nicht zum Unterrichtsthema gehört, könnte man das ja unterbinden.

    Was die Leute in den Pausen quatschen, kann man eh nicht beeinflussen, aber du müsstest dich damit dann nicht quälen lassen.

  22. @grmmlz

    Jobwechsel ist nicht notwendig! Ich arbeite mit Arbeitslosen und es sind zum Glück nicht alle so. Manchmal gibt’s eben so Tage, da häuft es sich. Es gibt auch schöne Erlebnisse, es ist seit Covid allerdings merkbar anstrengender geworden.

    Da ich in Österreich lebe und heuer bereits 60 wurde, könnte ich schon in Pension gehen, was ich auch mache, falls es mir wirklich zu viel wird.

    Gebe aber zu vor 10 Jahren noch hätte ich es mir möglicherweise wirklich überlegt den Job zu wechseln.

  23. @RainerO

    Ich beende solche Diskussionen meistens.

    Allerdings gehört es auch zu meinen Aufgaben, zu kontrollieren, ob die 2,5 G Regel eingehalten wird, und ich muss die Teilnehmer über Änderungen der Zutrittsregeln, wie jetzt ab 1.11. bzw. 15.11. informieren, die meisten schlucken es, aber es gibt eben die, die andere mit FakeNews ängstigen und verwirren, und da fühle ich mich verpflichtet dagegen zu halten. Ging bei der Gruppe leider daneben.

  24. Ungeimpfte lassen sich nur schwer von einer Corona-Impfung überzeugen. Das ist Ergebnis einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit.

    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/ungeimpfte-wollen-sich-nicht-ueberzeugen-lassen.html

  25. @ Bernd Harder

    Diese Forsa-Umfrage ist extrem frustrierend, bestätigt aber mein Gefühl der letzten Wochen, dass sich die bisher Ungeimpften auch nicht mehr impfen werden lassen, egal was passiert.

    „Informationskampagnen“ bringen nichts, weil man den Informierenden nicht glaubt. Das nennen blanker Zahlen bringt auch nichts, da man auch das nicht glaubt. Man kann nicht jeden Anti-Vaxxer in eine Intensivstation schleppen, das bringt – siehe Liefers – auch nichts.

    Und die wenigen, die sich _eventuelle_ mit einem Totimpfstoff impfen lassen, machen das Kraut auch nicht mehr fett, da diese Impfstoffe zu spät kommen werden.

    Was bleibt? Impfpflicht?

  26. Ich habe mir gestern seit langer Zeit wieder Anne Will angeschaut Corona: Hilft oder schadet Druck auf Ungeimpfte? .

    Mein Fazit? Sahra Wagenknecht ist ihrem Ehemann absolut ebenbürtig, was die Schwurbelei in Sachen Corona angeht.

    Sie hat Halbwahrheiten verbreitet, Studienaussagen verkürzt wiedergegeben, Nebelkerzen gezündet, Torpfosten verstellt und ist nur knapp an Verschwörungsmythen vorbeigerutscht.

    Karl Lauterbach vor allem, aber auch die anderen beiden Mitdiskutanten Marco Buschmann und Christina Berndt mussten mehrfach eingreifen, um Wagenknechts krude Äußerungen wieder einzufangen. Besonders Karl Lauterbach stand meinem Eindruck nach kurz vor einer Explosion und konnte nur mit Mühe seine Ruhe bewahren.

    https://www.stern.de/politik/anne-will–sahra-wagenknecht-sorgt-mit-corona-thesen-fuer-kopfschuetteln-30882764.html

    https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach-kontert-Wagenknechts-Impf-Bedenken-article22899581.html

    Eine Folge davon ist, dass Sahra Wagenknecht sich in der eigenen Partei noch mehr isoliert und ins Abseits gestellt hat.

    https://www.stern.de/politik/auftritt-bei–anne-will—neuer-linken-streit-um-sahra-wagenknecht-30882966.html

    Wagenknecht ist massiv angezählt. Ich frage mich, ob sie sich noch lange bei den Linken halten wird oder ob sie und Lafontaine mit großem Krach aus der Partei austreten werden.

  27. @ RPGNo1, Bernd Harder:

    Die bockige Art, wie Wagenknecht mit Halbwissen den Aiwanger mimt, ist so ärgerlich wie Lauterbachs arrogante und fachlich auch nicht immer ganz treffsichere Besserwisserei.

    Vermutlich treiben beide auf ihre Art so manchen in die Impfverweigerung.

    Ich sage es ungern, aber in der Sendung hat mir FDP-Buschmann noch am besten gefallen. Ich hoffe, das ist keine Spätfolge der Impfung ;-)

  28. Auf dem Youtube-Channel „Sahra Wagenkecht“ gibt’s einen Ausschnitt der Sendung zu sehen. Auffällig die Kommentare: Alle (so weit ich sie überflogen habe) loben Frau Wagenknecht über den grünen Klee. Kritik: Fehlanzeige.

  29. @RPGNo1:

    Dazu heute auch bei SPON:

    Viele Menschen halten Precht für richtig klug, aber warum nur? Denn Deutschlands fescher TV-Star erzählt inzwischen gedanklich ungefilterten Unsinn, der nicht nur ärgerlich sein kann, sondern sogar gefährlich.

    Nun hat der intellektuelle Scheinriese auch die Sphären der Virologie, Immunologie und Pädiatrie erreicht und ließ die Welt in einem Podcast mit dem ZDF-Moderator Markus Lanz an seinen Eingebungen teilhaben.

    Mit diesem Gerede schürt Precht vor allem Angst bei Eltern und bei Menschen, die unsicher sind in Bezug auf Impfungen. Inhaltlich ist es Quatsch, was er da sagt. Forscher haben jede dieser Behauptungen in den vergangenen Monaten vielfach entkräftet …

    Recherchiert hat der Großdenker ganz offensichtlich nicht in der wissenschaftlichen Literatur, bei namhaften Fachleuten oder anerkannten Zulassungsbehörden wie der US-Arzneimittelbehörde FDA. Precht hat sich, unwürdig für einen kritischen Geist, seine Meinung vermutlich gebildet anhand von Schmalspur-Internetinfos aus dem Milieu der »Querdenker«.

    Für die Medien – na klar! – sei die Krankheit natürlich »ein gefundenes Fressen«, befand Precht. Die geheimen psychischen Mechanismen, die hinter all der Aufregung um das neuartige Virus steckten, hatte der Autor da bereits klar erkannt und hellsichtig so formuliert: »In einer Gesellschaft, die seit langem keinen Krieg erlebt hat, keine echten Seuchen und Epidemien, keine Massaker, keine Bürgerkriege, gibt es so einen gewissen Spaß und Grusel an solchen Ausnahmezuständen.«

    Pandemie als Belustigung der Saturierten: Das ist Schwurblertum pur. Der »Querdenker« Stefan Homburg reagierte begeistert über das Selbstouting des Philosophen. Auf Twitter hieß er Precht im »Lager der Kritiker« willkommen.

  30. @Bernd Harder

    Danke. Eine vernichtende Kritik des Spiegels.

  31. Die Analyse der FR zum Podcast von Lanz und Precht ist absolut empfehlenswert. Precht wird scharf kritisiert, aber auch Lanz kommt nicht gut weg.

    Markus Lanz und Richard David Precht: „Querdenkern“ nach dem Mund geredet

    https://www.fr.de/politik/markus-lanz-richard-david-precht-querdenken-querdenker-corona-coronavirus-impfung-entruestung-twitter-91086557.html

  32. @RPGNo1:

    „…Zunächst erwähnt Lanz noch Long Covid, Precht unterbricht: „Wie hoch ist der Prozentsatz?“ …“ –

    Für mich übersetzt sich das so:

    „Die unbedeutende gesellschaftliche Minderheit an ‚schwachem Leben‘ darf ruhig zugrundegehen.“

    Das ist derselbe haarsträubende Reflex, den die völkische AfD in der Tradition der Nationalsozialisten in die Mitte der Gesellschaft getragen hat.

    Vergleichbar auch die einschlägigen Reaktionen, wenn über Wohl oder Wehe geschlechtlicher Minderheiten diskutiert werden soll: „Ist doch eh nur eine kleine Minderheit“. Menschenrechtsstandards sind dann auf einmal eine Sache zahlenmäßiger Größe…

  33. @Peter Friedrich

    Die Coronaleugner und Impfgegner argumentieren analog Precht auch in Bezug auf Schutzimpfungen für Kinder: „Wie viele Kinder haben einen schwere Infektionsverlauf, wie viele leiden denn an Long Covid oder PIMS? So wenige? Die Impfung ist somit unnötig/nutzlos/gefährlich etc.“

    Und: Sahra Wagenknecht hat bei Anne Will ganz ähnlich wie Precht argumentiert. Beziehungsweise sie hat mit Verweis auf eine schweizer (?) Studie sogar Zweifel angemeldet, ob es Long Covid überhaupt gäbe.

  34. „Für die Medien – na klar! – sei die Krankheit natürlich »ein gefundenes Fressen«, befand Precht!“

    Auch ich hatte ihm bisher ganz gern zugehört. Aber dieser Satz geht gar nicht!

  35. „Lasst euch alle impfen“ sagte Maggie Mae auf dem Sterbebett!

    Vermutlich werden von den jüngeren Lesern nur noch wenige die Sängerin kennen, die 1974 mit „My Boy Lollipop“ einen Nr. 1-Hit landete. Ihre außergewöhnlichen Auftritte hinterließen beim Publikum stets einen bleibenden Eindruck!

    Vor rund 10 Wochen ist Maggie Mae an den Folgen von Corona gestorben!

    https://www.tz.de/stars/schlager-legende-maggie-mae-coronavirus-infektion-tot-todesursache-star-90961094.html

    https://www.schlager.de/news/2021/09/04/maggie-mae-ueberraschender-tod-mit-61/
    (mit Video)

    Ich schließe mich ihren Worten an:
    LASST EUCH ALLE IMPFEN!

  36. @Otto:

    Danke, ich kann mich gut an das Lied erinnern.

  37. „Ohne Impfung hätte ich das wohl nicht überlebt“ sagte das Urgestein der deutschen Schlagermusik, Tony Marshall, soeben im ZDF.

    Tony Marshall wurde nach einer Corona-Erkrankung nun nach drei Wochen aus der Klinik entlassen. Auch er appellierte (soeben in der Sendung „hallo Deutschland“) an die Menschen: „Lasst euch impfen!“

    https://www.n-tv.de/leute/Impfung-rettete-ihm-wohl-das-Leben-article22904755.html

  38. Er hat es leider nicht überlebt:

    Der einstige Sportschau-Moderator Holger Obermann verstarb in Folge einer Corona-Erkrankung.

    https://www.tagesschau.de/inland/obermann-101.html

  39. IMPFPFLICHT: DER HEIMLICHE PAKT DER REGIERUNG MIT QUERDENKERN SCHEITERT

    https://www.volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/impfpflicht-regierung-querdenkern-scheitert/

    Ein Kommentar von Anwalt Jun – Statistik und Recht: Wer 10 Ungeimpfte beschäftigt, erzeugt zu 84% Ausbruch und haftet für Schäden

    https://www.youtube.com/watch?v=NGFTMGJf_I0&t=1s

  40. Wie die Washington Post berichtet, ist man im Stadtstaat Singapur seit Montag dazu übergegangen, freiwillig Ungeimpfte Personen zur Kasse zu beten, wenn sie auf Intensivstationen müssen. Immerhin, hätte ihr Aufenthalt durch eine einfache Impfung sehr wahrscheinlich verhindert werden können, Kapazitäten und Gelder dadurch eingespart werden.

    https://www.volksverpetzer.de/corona/singapur/

  41. Heute geht es Schlag auf Schlag.

    Wissenschaftler der Leopoldina fordern Impfpflicht

    Zu wenig unternimmt die Politik gegen die vierte Welle, so die Diagnose der Forscher. Sie fordern: Arbeitnehmer müssten ihren Status transparent machen – und für Pfleger oder Lehrer sollte die Impfung vorgeschrieben werden.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-leopoldina-forscher-fordern-impfpflicht-fuer-bestimmte-berufe-a-9bd9c7d0-deed-4140-abd0-312629a625d5

  42. Es hat sich in den letzten Tagen immer mehr abgezeichnet:

    Mehr als zwei Drittel in Deutschland für Corona-Impfpflicht

    Die Verteilung pro. bzw contra Impfpflicht unter den Wählern ist jedoch aufschlussreicher:

    Unter den Wählern von CDU/CSU (56 Prozent), SPD (54 Prozent) und FDP (52) ist der Wunsch nach einer Impfpflicht für alle besonders stark ausgeprägt. Bei den Anhängern der Linken (46 Prozent), Grünen (44 Prozent) und AfD (31 Prozent) sowie den Nichtwählern (32 Prozent) findet die Idee dagegen keine Mehrheit.

    https://www.bz-berlin.de/deutschland/mehr-als-zwei-drittel-in-deutschland-fuer-corona-impfpflicht

  43. Impferfolg in Brasilien

    Jeder Bürger ist automatisch krankenversichert und damit auch berechtigt, kostenlos eine ganze Reihe an Impfungen zu bekommen. Und Brasilien verfügt über eine gut ausgebaute medizinische Infrastruktur. Das Land ist auch deshalb in der Lage, innerhalb weniger Tage Millionen von Menschen zu impfen. Komplizierte Verfahren für Terminvergaben gibt es nicht.

    Die Brasilianerinnen und Brasilianer haben sich den Erfolg aber vor allem selbst zuzuschreiben: Wie kaum eine andere Bevölkerung der Welt vertrauen sie auf Impfungen, auch auf die gegen Corona.

    Die Gründe dafür sieht sie auch in der Vergangenheit: So würden sich viele Brasilianerinnen und Brasilianer noch an Zeiten erinnern, in denen es nicht genug Impfstoff gab. In den Siebzigerjahren etwa starben viele Kinder an schweren Formen von Tuberkulose oder Masern. Es folgten Impfkampagnen, die viele Leben retteten. Das Vertrauen in das öffentliche Gesundheitssystem wuchs.

    Schreckliche Erfahrungen mussten viele Brasilianerinnen und Brasilianer nun auch während der Covidpandemie machen. Ärmere Menschen waren überproportional von dem Virus betroffen, auch deshalb, weil sie weiter Geld verdienen mussten. Familien verloren zum Teil mehrere Angehörige.

    https://www.spiegel.de/ausland/corona-impferfolg-in-brasilien-man-blickt-verwundert-auf-das-deutsche-chaos-a-b375500a-59b3-4aaf-93c4-0aaa8caa6c95

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.