gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Meet, Greet und noch viel mehr: Die #ferngespräch-Convention mit Verleihung des Kaiser-Maximilian-Preises

| 14 Kommentare

Wieso eigentlich musste das #ferngespräch-Team schon am vergangenen Mittwoch zur Convention in Oberlech am Arlberg anreisen, die doch erst übers Wochenende stattfand?

Weil wir auf dem Weg dorthin einen Zwischenstopp in Innsbruck einlegten, um den Kaiser-Maximilian-Preis abzuholen:

BILD zu OTS – v.l.n.r.: Eva Lihtenberger, Jakob Etzel, Abdul Aydemir, Holm Gero HüŸmmler, Nana Walzer, Martin Moder, Florian Aigner, Eduardo Alvarado, Sophia Krappweis, Alexander Waschkau, Tommy Krappweis, Alexa Waschkau, Sonja Seiser, Bernd Harder, Daniel Gerer.

Die Auszeichnung der Stadt Innsbruck und des Landes Tirol wird „für herausragendes europäisches Engagement“ verliehen. Dieses Jahr kürte die Jury die Initiative „EUROPAgegenCovid19“ zum Preisträger, zu der auch Projekte wie die #EUmythbusters , MEGA und eben das #ferngespräch gehören:

Eines der Highlights von #EUROPAgegenCovid19 ist, dass mit speziellen Folgen des beliebten Infotainment-Formates #ferngespräch auf dem Wildmics-Channel auf twitch auch grenzüberschreitend publikumswirksam im gesamten deutschsprachigen Raum etwa über Europa- und Coronamythen aufgeklärt werden konnte,

heißt es in einer Erklärung.

Aber gehen wir der Reihe nach:

Unsere Journey fing am Donnerstagmorgen mit einer Pressekonferenz im Plenarsaal von Innsbruck an, bei der uns Tommy Krappweis und Nana Walzer (r.) repräsentierten:

Dabei sagte die Stadträtin Christine Oppitz-Plörer (2.v.l.):

Besondere Krisen erweisen sich häufig als idealer Nährboden für Fake News und Verschwörungstheorien. Diese sind zurzeit auch in aller Munde, meist gepaart mit Frustration und dem Gefühl der Hilflosigkeit. Genau hier holt uns das Siegerprojekt ab und trifft mit dem Thema und der Umsetzung den heutigen Zeitgeist auf den Punkt.

Den Vormittag gestalteten Sophia und Tommy Krappweis, Hoaxilla, Martin Moder und Florian Aigner als zweieinhalbstündigen Jugenddialog zum Thema „Fake oder Fakt?“ mit Tiroler Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe.

Danach gab’s was zum Essen, bei dem sich auch Daniel Gerer endlich mal kurz ausruhen konnte …

und im Anschluss an die Stadtführung ging’s zur Preisverleihung im Haus der Musik.

Da wir argwöhnen, nicht zuletzt wegen unseres Unterhaltungswerts ausgewählt worden zu sein, ließen sich Tommy, sein Bruder Nico und Andreas Lenz von Ungern-Sternberg nicht lange bitten und brachten den Dunning Kruger Blues live zur Aufführung (hier ein Video-Mitschnitt):

Dafür bekamen wir dann diese schöne Urkunde überreicht:

Danach Fotoshootings (leider ohne Lydia Benecke, daher dieser Gruß) …

und endlich zum Feiern in die Hotelbar:

Am Tag danach bespaßten wir noch vor diesem Postkarten-Panorama die Fußgängerzone von Innsbruck …

im Rahmen der Informationsveranstaltung „Europa (er)leben – miteinander“, bei der sich auch vier weitere Initiativen des diesjährigen Kaiser-Maximilian-Preises präsentierten.

Weiter ging’s dann am Nachmittag vor dieser malerischen Kulisse im Hotel Sonnenburg in Lech am Arlberg, nun auch mit Lydia Benecke, Annika Brockschmidt und Carsten Watzl.

Und der Gegenschuss:

Tolle Location, hier und da mit einem Hauch von „Shining“:

Wer wissen möchte, was diese seltsamen Erscheinungen sind, muss die aktuelle Folge von „Alle bekloppt“ nachschauen:

Apropos Grusel:

Jahrzehntelang habe ich zutiefst diese Menschen bewundert, die 1978 überwiegend nachts und mit einem Mini-Budget einen der besten Horrorfilme aller Zeiten produzierten und heute bei FanCons gutgelaunt von den Dreharbeiten erzählen:

Und jetzt sitze ich selbst bei so einem Treffen mit auf der Bühne:

Unglaublich. Danke.

  • Neben einem (sehr wörtlich zu nehmenden) „Ask Us Anything“ …
  • gab es Vorträge (die partiell auch irgendwas mit Zombies zu tun hatten) …

  • Soirées …

  • Kunst …

  • viele neue Ideen:

Und irgendwann auch mal eine Art Schlusswort:

Einen persönlichen Rückblick auf die Convention gab’s dann auch beim „Pärchenabend“ mit Sophia und Tommy Krappweis sowie Alexa und Alexander Waschkau:

Eine umfangreiche Fotogalerie findet sich hier, die Impressionen einer Teilnehmerin hier.

Niemand, der dabei war, wird es je vergessen.

Update vom 2. November

Nach dieser Vorgeschichte (1) …

und (2) bei der Con …

… ist das Kühlregal-Beweisvideo nun erschienen:

Update vom 15. November

PHAN.PRO hat den Beitrag vom 24. Oktober nun auch als Video vertont:

Dieses Video ist ein Nachgang der Convention.

Update vom 27. November

XXL Ferngespräch Convention Highlights

Zum Weiterlesen:

  • Kaiser Maximilian Preis verliehen an #EUROPAgegenCovid19, presseportal am 19. Oktober 2021
  • Kaiser-Maximilian-Preis 2021: Mit Fakten gegen Mythen, ibkinfo.at am 14. Oktober 2021
  • Kaiser Maximilian Preis verliehen an #EUROPAgegenCovid19, ots am 19. Oktober 2021
  • Die #FERNGESPRÄCH Convention 2021 auf dem Arlberg – Ein Nachgang, phan.pro am 24. Oktober 2021

14 Kommentare

  1. Äußerst großartig, sag ich mal!

  2. Es war sooooo großartig, wundervoll, lehrreich, verstörend und unglaublich zugleich. Nochmal ein ganz großes DANKE an alle Beteiligten. Bitte um Wiederholung <3

  3. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Preises! *Daumen hoch*

    Und auch ein Dankeschön für die Zusammenfassung des Events. Ich werde mir die ganzen Verlinkungen in einer ruhigen Minute zur Gemüte führen.

  4. Na, da gratuliere doch auch ich ganz herzlich!

  5. Was eine geniale Con und tolle Menschen!

    Und den Preis haben alle Beteiligten der #ferngespräche mehr als verdient!

    Persönliches Highlight: man konnte endlich persönlich mit den Menschen ins Gespräch kommen, die meine Masterarbeit maßgeblich inspiriert haben! Dafür auch noch ein überwältigendes Dankeschön!

  6. Verdient habt ihr den Preis. Hat nicht nur mir durch diese Pandemie geholfen.

    Und die Con war Genial. Mal Gesichter zu den Chatnamen sehen und lauter tolle Menschen mit denen man ein wissenschaftlich-kritisches Weltbild teilen. Wie unter alten Freunden, obwohl man sich nicht kannte vorher.

    Alexas und Bernds Worte am Ende passten Perfekt. Dafür ein ganz großes Dankeschön

  7. Wusste nicht, dass Ihr in Innsbruck wart, sonst hätte ich da mal persönlich gratuliert (und auch gerne den DKB mal live gehört). Dann eben nachträglich: Glückwunsch!

  8. Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung und die Links – nicht zuletzt den auf dein Schlusswort, das ich unbedingt noch nachhören wollte.

    Das klingt alles sehr sehr großartig, wenn auch in Teilen (zumindest in dem Resumée beim Pärchenabend) schon verstörend surreal.

    Wenn die nächste Auflage terminlich irgend passt, bin ich definitiv dabei!

  9. „Nature hat Forschende befragt, die sich in den Medien zu Covid19 geäußert hatten. 15% von ihnen bekamen Morddrohungen, 22% wurde körperliche oder sexuelle Gewalt angedroht. Da hilft es wenig ständig zu betonen, wie wichtig Wissenschaftsvermittlung ist.“

    https://twitter.com/Martin_Moder/status/1448325721345101833

  10. @Bernd Harder

    Ohne Maske im Supermarkt? Ts ts, das geht aber nicht.

    *Mit dem erhobenen Zeigefinger winken* ;)

  11. Einfach toll:

    Dieses Video ist ein Nachgang der Convention

    https://www.youtube.com/watch?v=NwxGXZ93dq4

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.