gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Videovortrag mit Ingrid Brodnig: „Strategisch diskutieren“ über Klimakrise, Corona etc.

| Keine Kommentare

SkeptikerInterviewpartnerin Ingrid Brodnig hat bei der re:publica einen Vortrag zum Thema

Strategisch diskutieren: Wie kann man auf Falschmeldungen rund um Klimakrise, Coronavirus und Migration geschickt reagieren?

gehalten.

Strategisches diskutieren bedeutet für mich, dass man beim Diskutieren nicht auf jede Äußerung aufspringt, bloß weil sie einen aufregt. Strategisches Diskutieren bedeutet für mich, dass man sehr stark überlegt, welche Debatten sind meine Zeit wert?

Und das muss jeder und jede für sich selbst entscheiden, aber in meinen Augen gibt es zwei Felder, da wird Diskutieren Menschen oft wichtig. Erstens, wenn es um Personen geht, die ich liebe, die mir wichtig sind, die ich argumentativ erreichen möchte. Und zweitens, wenn es vielleicht Themen gibt, die ich gesellschaftlich relevant finde.

Hier geht’s zum Video (zirka 25 Minuten), hier zum Transkript.

Zum Weiterlesen:

  • Brodnigs Blog: Strategisch diskutieren
  • Verschwörungsmythen kontern: ein Interview mit Ingrid Brodnig, GWUP-Blog am 1. März 2021
  • „Wie rede ich mit Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben?“ im Faktenfuchs-Video, GWUP-Blog am 29. August 2021
  • Wie rede ich mit Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben? BR24 am 20. August 2021
  • Wie reagiere ich am besten auf Verschwörungstheorien im Netz? BR24 am 4. September 2021
  • Faktencheck: Die Widerlegung des Fake-Videos „Pandemie in den Rohdaten“, volksverpetzer am 5. September 2021

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.