gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Live-Online: „Mythen des Personalmanagements“ mit Prof. Uwe Kanning bei Kortizes

| 1 Kommentar

Am Dienstag (11. Mai) ist Prof. Uwe Kanning bei Kortizes zu Gast:

Denn sie wissen nicht, was sie tun – Mythen des Personalmanagements

Gute Personalarbeit gehört zu den wichtigsten Bausteinen eines erfolgreichen Unternehmens und liegt im Interesse aller Beteiligten. Dies gilt sowohl für die Stellenbesetzung als auch für die Weiterbildung der Beschäftigten. Trotz jahrzehntelanger Forschung in diesen Bereichen sind viele Arbeitgeber hier nicht professionell aufgestellt.

Im Rahmen des Vortrags werden weit verbreitete Praktiken der Personalarbeit vor dem Hintergrund der Forschung reflektiert und Mythen aufgedeckt.

Beginn ist um 19.30 Uhr. Hier geht’s zum Zugangslink.

Zum Weiterlesen:

  • „15 Minuten Wirtschaftspsychologie“: Youtube-Kanal von Uwe Peter Kanning
  • Neu im Nachgefragt-Podcast: „Fragwürdige Methoden in der Personalarbeit“ mit Prof. Uwe Kanning, GWUP-Blog am 10. Juli 2018
  • SkepKon-Video: Fragwürdige Testverfahren in der Personalarbeit mit Prof. Uwe Kanning, GWUP-Blog am 18. Juni 2018
  • „Mythen des Personalmanagements“: Online-Vortrag des Instituts Kortizes, GWUP-News am 9. Mai 2021

Ein Kommentar

  1. Prof. Kanning ist ein super Typ, ich schätze seine Vorträge sehr. Wenn ich bei YouTube (ohne Filterbubble) nach ihm suche, werden mir zunächst sieben Videos von ihm vorgeschlagen.

    An achter Stelle beginnt das Problem. Unter dem Motto „Andere Nutzer haben auch gesehen“ erscheint ein Interview mit Dr. Daniele Ganser. An zehnter Stelle schlägt der YouTube-Algorithmus ein Video von einem Mike Mandel vor, der von sich glaubt, Handschriften analysieren zu können.

    Zwar ist es keine neue Erkenntnis, daß Algorithmen der großen Konzerne keinen Unterschied machen zwischen Wissenschaft und Geschwurbel. Jedoch finde ich es immer wieder unheimlich ärgerlich, wenn ich es sehe. Leider dürfen wir als Gesellschaft die Folgen davon ausbaden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.