gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Fakemedizin: „Auf der Spur von Ärzten ohne Anstand und Gurus ohne Genierer“ mit Christian Kreil

| 4 Kommentare

Christian Kreil, der beim Standard den Blog „Stiftung Gurutest“ betreibt, war gestern beim privaten Hörfunksender Live Radio Oberösterreich zu Gast (zirka 26 Minuten):

Im Life Radio-Podcast erzählt der Gurujäger unter anderem von einem Mann aus Niederösterreich, der selbst eine Therapiekapsel gebaut haben und sterbenskranken Kindern für viel Geld Heilung versprochen haben soll.

Christian Kreil beschreibt den „gebenden“ – oder wie Kreil sagt – „doofgeilen“ Blick eines Esoterikstars aus Kroatien. Und er erklärt auch, warum Homöopathie für ihn die größte Dreistigkeit ist, eben, weil sie anerkannt ist.

Abends gab’s dann noch ein Skeptics in the Pub in Wien mit ihm:

Fakemedizin – Ein Ethnologe auf der Spur von Ärzten ohne Anstand und Gurus ohne Genierer.

Zum Weiterlesen:

  • Guru-Tester entlarvt Scharlatane, Life Radio am 17. März 2021
  • Buchtipp: „Fakemedizin – Falsche Heilversprechen skrupelloser Ärzte und gerissener Gurus“, GWUP-Blog am 16. Februar 2021
  • Gegen alle Gurus: Blogger Christian Kreil im Porträt, derStandard am 13. April 2019
  • Stiftung Gurutest: Dankesrede an die Akademien der wissenschaftlichen Homöopathie, derStandard am 25. Februar 2021
  • Edzard Ernst: Der Irrwitz der anthroposophischen Medizin, publikum.net am 15. März 2021

4 Kommentare

  1. Das „Anti Corona Symbol“ habe ich gleich abgemalt, und es liegt jetzt unter unserem Wasserkrug auf dem Küchentisch.

    Allerdings kommen mir Bedenken, weil ich mit einem Edding Filzstift gemalt habe. Besser wären wahrscheinlich Stockmar Wachsstifte.

    Man könnte Bierdeckel mit diesem Symbol machen, gut geeignet für den GWUP Stammtisch, dann könnte er ab sofort wieder stattfinden. Vielleicht eine Idee für unser merchandising?

    Mir stellt sich die Frage, wie man unwirksame Symbole für eine Doppelblindstudie herstellen kann, mit einem „schlechten“ bzw. „neutralen“ Symbol, das für das menschliche Auge unsichtbar ist, die aber auf das Wasser wirkt, und einem sichtbaren, das nicht auf’s Wasser wirkt.

  2. Das Prinzip kennt man (doch, echt!) von der „Homöopathie zum Aufmalen“, kuxtu hier:

    https://www.homöopedia.eu/index.php/Artikel:Neue_Homöopathie_nach_Erich_Körbler

    Da finden sich genügend alternative „spezifisch wirksame“ Symbole, die man für eine Vergleichsstudie heranziehen könnte.

    Macht aber keiner. Weil die Mejnstriehmwissenschaft halt nur macht, was Bill Gates erlaubt. Oder so.

  3. Sehr schön. Das Video des Arztes Robert Altrichter in der Dankesrede von Christian Kreil könnte 1:1 aus einer Sendung von Jan Böhmermann sein.

    Es beweist eine Variante von Clarkes drittem Gesetz: „Jeder hinreichend fortgeschrittene Unsinn ist von Satire nicht mehr zu unterscheiden.“

  4. Jeder hinreichend fortgeschrittene Unsinn ist von Satire nicht mehr zu unterscheiden.

    Über die Unmöglichkeit, eine "alternative" Heilmethode für einen Aprilscherz zu erfinden, die es noch nicht gibt:

    https://sciencebasedmedicine.org/april-fool-cannot-surpass-scam/

    Mit vielen schönen Beispielen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.