Das im März ausgefallene „Symposium Kortizes 2020“ …
… findet nun online statt – und zwar vom 13. bis 15. November.
Wo sitzt der Geist? Von Leib und Seele zur erweiterten Kognition
Die Hirnforschung hat das Leib-Seele-Problem modernisiert, aber nicht gelöst. Wie sich bewusstes Erleben zu neuronalen Anregungen verhält, wird durch bildgebende Verfahren alleine nicht beantwortet.
Funktionale Erklärungen unserer geistigen Fähigkeiten reichen heute oft über das Gehirn hinaus. Stichworte wie »Embodiment« und »erweiterter Geist« verweisen auf Konzepte, die weitere Teile des Körpers einbeziehen. Diesen aktuellen Debatten wollen wir nachgehen.
Das Programm findet sich hier. Die Teilnahme kostet 180 € (ermäßigt 140 €).
3. November 2020 um 11:55
Ich hatte eine Karte für den Originaltermin und wäre zu den AHA+L Bedingungen des vergangenen Sommers auch gerne zum Ersatztermin nach Nürnberg gefahren: Hochklassige Vorträge, lehreiche Pausengespräche, Abendprogramm, vorher oder im Anschluss noch ein Stadtrundgang und ein Museum – ein perfektes Wochenende. Ich war auch noch nie in Nürnberg.
Mir fällt die Vorstellung schwer, stattdessen 2 1/2 Tage zuhause und ohne jede Interaktion/Diskussion auf den Monitor zu starren, egal wie gut das Programm ist. Mist.
FCK CRN.
Lasst uns das Virus jetzt fertigmachen statt umgekehrt. Und eben gerade /nicht/ so wie hier geschildert:
https://twitter.com/pavel23/status/1323023311551500288
3. November 2020 um 13:52
Ich habe auch eine Karte zum Originaltermin gekauft. Das nicht besuchte Hotel musste ich bezahlen. Immerhin kann ich jetzt wenigstens Vorträge hören. Vor Ort ist es natürlich viel schöner, aber immerhin besser als nichts.
15. November 2020 um 11:26
Ich finde das Programm auch online sehr hochwertig und interessant. Trotz mancher technischer Herausforderung. Ich genieße gerade die 2,5 Tage zuhause. Ohne Anfahrt und schon zum Frühstück so hochwertige Vorträge. Einfach klasse! Danke.